PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Kirche austreten - in unserem Job besser nicht?!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

milz
04.02.2013, 18:15
Bei SPON gibt es eine Zusammenfassung:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/guenther-jauch-ard-talkshow-ueber-kirche-als-arbeitgeber-a-881254.html

milz
16.03.2013, 14:26
http://www.tagesschau.de/ausland/un-frauenkonferenz100.html


Konferenz einigt sich in letzter Minute
UNO verpflichtet Staaten zum Schutz von Frauenrechten

Die Vereinten Nationen haben auf ihrer Konferenz zu den Rechten von Frauen doch noch eine Einigung erzielt. Nach zweiwöchigen Gesprächen verabschiedeten die mehr als 2000 Vertreter von fast 200 Regierungen eine Erklärung, wonach Frauen weltweit die gleichen Rechte eingeräumt werden sollen wie Männern. Um die Entschließung war lange gerungen worden. Zwischenzeitlich war von einem Scheitern der Konferenz berichtet worden.

Die UN-Konferenz stand kurz vor dem Scheitern. Vor allem von muslimischen Staaten, aber auch von Russland und dem Vatikan hatte es erheblichen Widerstand gegeben. In letzter Minuten gaben sie ihren Widerstand gegen eine Formulierung auf, wonach Gewalt gegen Frauen nicht durch Sitten, Traditionen oder religiöse Ansichten gerechtfertigt werden kann. Das Papier schreibt nun die Pflicht der Staaten fest, die Rechte von Frauen und Mädchen genauso zu schützen wie die von Männern und Jungen. Die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen wurde ebenso festgehalten wie das Recht auf gynäkologische Versorgung.

Tja, Jesus war nicht nur kein Mediziner (http://www.hagen-bauer.de/2013/02/jesus-war-ja-kein-mediziner.html), er war eben auch keine Frau... ;-)

Oder doch wieder alles ein gaaanz großes Missverständnis...

Evil
16.03.2013, 18:48
Faszinierend, Dein unermüdlicher Kreuzzug wider alle Religion. Mangelnde Hartnäckigkeit kann man Dir jedenfalls nicht vorwerfen... oder verwechsele ich das gerade mit Fanatismus?

gnuff
16.03.2013, 19:39
Naja, selbst Du Evil musst zugeben, dass es schon anmerkenswert ist, wenn sich z.B. der Vatikan gegen etwas wehrt, was eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte. Das darf man dann schon mal hervorheben, oder?

McDübel
16.03.2013, 19:44
Mangelnde Hartnäckigkeit kann man Dir jedenfalls nicht vorwerfen... oder verwechsele ich das gerade mit Fanatismus?

Schon mal in den Spiegel geblickt? :-wow

Seit WOCHEN klebst du der milz wie eine Warze am Arsch und meinst jeden seiner Beiträge mit dem immer gleichen Blabla kommentieren zu müssen! :-))

Solara
16.03.2013, 19:48
Oh Mann, könnt ihr euch kein anderes Anzickfeld suchen ...!?

Relaxometrie
16.03.2013, 19:58
schon anmerkenswert ist, wenn sich z.B. der Vatikan gegen etwas wehrt, was eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte. Das darf man dann schon mal hervorheben, oder?
Sehr ich auch so.
Aber ich vermute, daß wir es nicht mehr erleben, daß diesem wahnhaft verherrlichten Altherrengremium die Macht verloren geht. Wenn man sich die aktuelle Papstwahl ansieht, bei der der Petersplatz rappelvoll mit gläubigen Katholiken war, und auch die sonstige Papstverherrlichung beobachtet, geht einem jegliche Hoffung verloren, daß Vatikan, Kurie und sonstige katholische Gremien modernere Ansichten entwickeln :-nix

milz
16.03.2013, 20:22
Faszinierend, Dein unermüdlicher Kreuzzug wider alle Religion. Mangelnde Hartnäckigkeit kann man Dir jedenfalls nicht vorwerfen... oder verwechsele ich das gerade mit Fanatismus?
Auf Misstände kann man gar nicht oft genug hinweisen. Ignoriere doch einfach die betreffenden Threads, wenn es dich nervt, oder trage etwas sinnvolles zur Diskussion bei, oder tu was und trete aus diesem Verein aus (ist es vielleicht das schlechte Gewissen, welches dich eigentlich nervt und der Bote ist Schuldige...?). ;-) Wenn hier etwas nervt, dann die ermüdenden persönlichen Anfeindungen, oder soll das die christliche Nächstenliebe sein? ;-)

Evil
16.03.2013, 21:39
Och, ich reagiere lediglich auf Deine selbstgefällige, penetrante und einseitige Religionshasserei, mit der Du immer wieder anfängst. Wenn Dich das nervt, hör doch einfach damit auf :-D

Hoppla-Daisy
16.03.2013, 21:40
So, Ihr Lieben, nun kommt beide mal wieder runter. Jeder geht in seine Ecke spielen, okay?

PS: Ich wollte schon immer mal nen Admin moderieren :-))

unclejohn
17.03.2013, 13:31
Ich überlege aktuell selber auszutreten, weil ich mit Kirche einfach nichts am Hut hab. Ein krichlicher Träger käme für mich sowieso nur im Notfall in Frage. Ich finde es einfach unheimlich eklig erst mit Nächstenliebe etc. zu kommen und sich aber dann als knallharter Wirtschaftsbetrieb zu positionieren. Schlimmstenfalls kann man ja wieder eintreten oder geht halt ins EU- Ausland...

denkstdu
17.03.2013, 18:30
Vorsicht, ich als Atheist hatte mich mal in einem kirchlichen Haus beworben. Religion habe ich prinzipiell in keine Bewerbung angegeben, weil ich der Meinung bin, dass hat meinen Arbeitgeber nicht wirklich zu interessieren. Im Gespräch kam die Frage zur Religion, ich hab gesagt das ich noch nie in der Kirche war. Da kam nur gut, denn das absolute Ausschlusskriterium für ein kirchliches Haus, sei ein Austritt aus der Kirche. Als denke ich mir auch wenn du dann irgendwann wieder eintreten würdest, weiß ich nicht wie die reagieren.

Relaxometrie
17.03.2013, 19:01
Als denke ich mir auch wenn du dann irgendwann wieder eintreten würdest, weiß ich nicht wie die reagieren.
Den Institutionen unter kirchlicher Trägerschaft ist es völlig egal, ob man mal ausgetreten war, und wie gläubig oder ungläubig man ist. Es zählt nur der aktuell richtige Eintrag auf der Lohnsteuerkarte. Solange dort "ev" oder "rk" steht, ist alles ok. Es sei denn, man gehört einer orthodoxen Religionsgemeinschaft an. Das "zählt" für die kirchlichen Arbeitgeber wohl auch als gläubig und einstellenswert. Was da dann auf der Lohnsteuerkarte steht, weiß ich nicht.
Beim aktuellen Arbeitgeber (kirchliches Haus) habe ich kein Problem bekommen, und ich bin nur für diese Arbeitsstelle (zum zweiten Mal) wieder in die Kirche eingetreten.
Sobald ich eine Stelle an einem nicht-kirchlichen Haus bekomme, werde ich sofort wieder austreten.
Das System ist völlig pervertiert. Aber manchmal zwingen einen geographische und diverse andere Gegebenheiten dazu, übergangsweise in einem kirchlichen Haus zu arbeiten.

Stan.
18.03.2013, 21:24
Das System ist völlig pervertiert. Aber manchmal zwingen einen geographische und diverse andere Gegebenheiten dazu, übergangsweise in einem kirchlichen Haus zu arbeiten.

Oh mann, bin mal gespannt, wie das in 6 Jahren noch ist... nach derzeitigem Stand würde ich aus Überzeugung nämlich definitiv keiner Kirche beitreten.. und das in Oberbayern.. auweia ;-)

Relaxometrie
18.03.2013, 21:27
nach derzeitigem Stand würde ich aus Überzeugung nämlich definitiv keiner Kirche beitreten.. und das in Oberbayern.. auweia ;-)
Bist Du getauft?

Stan.
18.03.2013, 21:30
Ja, bin ich

Solara
18.03.2013, 21:33
Ausgetreten?

Relaxometrie
18.03.2013, 21:34
Ja, bin ich
Ok, dann musst Du nach derzeitigem Stand der Dinge entweder lügen ("bin nicht getauft und war nie Kirchenmitglied"), oder tatsächlich in die Kirche eintreten, wenn es um eine Stelle in einem kirchlichen Haus geht.
"Nie Kirchenmitglied gewesen" wie oft akzeptiert. "Ausgetretene" sind aber des Teufels und werden nicht eingestellt.
Aber Du studierst ja noch nicht, von daher hast Du ja alle Zeit der Welt, die Sache zu beobachten.

Stan.
18.03.2013, 22:51
@ Solara: Ja, schon vor ein paar Jahren


Ok, dann musst Du nach derzeitigem Stand der Dinge entweder lügen ("bin nicht getauft und war nie Kirchenmitglied"), oder tatsächlich in die Kirche eintreten, wenn es um eine Stelle in einem kirchlichen Haus geht.
"Nie Kirchenmitglied gewesen" wie oft akzeptiert. "Ausgetretene" sind aber des Teufels und werden nicht eingestellt.
Aber Du studierst ja noch nicht, von daher hast Du ja alle Zeit der Welt, die Sache zu beobachten.

Okay, danke. Ich hoffe einfach, dass bis dahin die religiöse Diskriminierung der christlichen Kirchen in Deutschland nicht mehr hingenommen wird.

chil-i
29.09.2013, 19:55
Ich hoffe, es ist okay, in dem Thread weiterzuschreiben, wenn auch schon älter. Habe mir nun alle Posts hier durchgelesen, auf eines jedoch noch keine Antwort gefunden.
Folgender Fall: Ich, katholisch, trete erste Stelle an und zwar in einem kirchlischen Haus, befristet auf 2 Jahre.
Nach 3 oder 4 Monaten trete ich aus. Dies wird beim Taufregister oder sonstwo festgehalten und mein Arbeitgeber erfährt von meinem Austritt. Die Probezeit ist abgelaufen. Kann dies nun ein Grund für eine Kündigung sein?