PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Kirche austreten - in unserem Job besser nicht?!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Muriel
29.09.2013, 19:57
Ja, kann es.

LostSoul
29.09.2013, 20:04
Steht es in deinem Tarifvertrag?

Muriel
29.09.2013, 20:07
Das hat nichts mit dem Tarifvertrag zu tun. Konfessionelle Arbeitgeber haben Sonderrechte bei Einstellung und Führung von Arbeitnehmern. Dazu gehört z.B. eben auch, dass sie verlangen können, dass ein AN einer Konfession angehört und das nicht nur bei Einstellung sondern während des gesamten Beschäftigungszeitraums. Theoretisch dürfen sie einem ja auch im Falle einer Scheidung kündigen. Die Frage ist halt, inwiefern das auch tatsächlich durchgezogen wird.

chil-i
29.09.2013, 20:08
@Muriel: Weißt du das von konkreten Fällen?

Und steht das im Arbeitsvertrag drin?

edit: sorry, habe deinen neuen Post noch nicht gesehen. Ok, Danke für die Auskunft.

Muriel
29.09.2013, 20:10
Der Fall mit der Scheidung eines Chefarztes, dem gekündigt wurde, ging z.B. mal vor zwei Jahren oder so durch die Presse. Mit dem Kirchenaustritt kenne ich persönlich einen Fall einer Erzieherin in einem konfessionellen Kindergarten. Ist ja letztendlich alles das Gleiche.

LostSoul
29.09.2013, 20:14
In meinem Tarifvertrag steht es drin. Deswegen dachte ich, es wäre bei allen kirchlichen Tarifverträgen so...

Miyu
29.09.2013, 20:17
In meinem Tarifvertrag steht es drin. Deswegen dachte ich, es wäre bei allen kirchlichen Tarifverträgen so...

In deinem Arbeitsvertrag, nehme ich mal an.

Muriel
29.09.2013, 20:17
Ah ok, ich hatte das falsch verstanden mit dm Tarifvertrag. Habe nur an die Rahmenbedingungen Entlohnung, Urlaub blablubb gedacht.
Edit: genau, miyu. So passt es.

Miyu
29.09.2013, 20:25
Ah ok, ich hatte das falsch verstanden mit dm Tarifvertrag. Habe nur an die Rahmenbedingungen Entlohnung, Urlaub blablubb gedacht.
Edit: genau, miyu. So passt es.

War auch verwundert, weil in dem fuer mich gültigen TV steht nichts über Konfessionen und ich arbeite durchaus fuer einen konfessionellen Traeger.

LostSoul
29.09.2013, 20:27
In deinem Arbeitsvertrag, nehme ich mal an.

Nö. Der ist nur 3 Seiten lang und verweist ansonsten auf den Tarifvertrag.

Kackbratze
29.09.2013, 21:15
Ich hab eine Din-A4-Seite als Arbeitsvertrag.

Hoppla-Daisy
29.09.2013, 21:25
Mich haben sie ja in nem katholischen Haus sogar als Geschiedene eingestellt - und das gleich zweimal hintereinander ;-)

Brutus
29.09.2013, 21:28
Naja, Du bist ja auch nur geschieden. Das alleine ist OK. Neue Beziehung / Heirat... DAS geht gar nicht! :D

Christoph_A
30.09.2013, 09:59
Naja, hab jahrelang als Kathole für die Evangelen gearbeitet, gibt schlimmeres im Leben als seine Religionszugehörigkeit. Nur Atheist darf man halt bei vielen konfessionellen Häusern nicht sein, ob man ansonsten der kirche der heiligen Vagina oder sonst was angehört, ist denen bums.
Und süß find ich immer den Vertragspassus, daß sie einen bei nichtchristlichem Lebenswandel kündigen können......

chil-i
30.09.2013, 12:23
@Christoph_A: Es ist mir total egal, welcher Religion ich pro Forma angehöre. Was mich wirklich stört, ist die monatliche Abgabe von ca 150 Eiern an diesen Sauhaufen.

Kann man die Vertragsklausel eigentlich nutzen, wenn man eine andere Stelle antreten will, die Kündigungsfrist allerdings nicht einhalten kann?
Also in der Frühbesprechung mal in die Runde fragen, welche Salbe zu empfehlen ist, wenn die Poperze nach einer wilden Nacht in der Schwulenbar brennt?
Oder ein Klassiker, antichristlich schlechthin: Sich erkundigen, wie man als schwules Ehepaar am besten ein Kind adoptieren kann...

Hypnos
30.09.2013, 14:29
Mal wieder ne Antwort zum Thema: Gebt Franziskus noch mal 2-3 Jahre, dann ist entweder er einem Assassini zum Opfer gefallen, oder er hat das kirchliche Arbeitsrecht grundlegend verändert:-)

Feuerblick
30.09.2013, 15:28
Mal wieder ne Antwort zum Thema: Gebt Franziskus noch mal 2-3 Jahre, dann ist entweder er einem Assassini zum Opfer gefallen, oder er hat das kirchliche Arbeitsrecht grundlegend verändert:-)
Ich befürchte ersteres... schade eigentlich, denn für einen Papst isser doch ganz cool :-)

Brutus
30.09.2013, 15:34
Wie jetzt? Sind die Giftmischer schon am rühren? :-))

Feuerblick
30.09.2013, 15:42
Na, glaubst du, die Katholen lassen sich solch freigeistigen Gedanken gefallen? Der gute Mann lebt gefährlich. Schade... Franze wäre mal einer, den ich vermissen würde. :-nix

Rettungshase
30.09.2013, 17:32
Wie kann es denn eigentlich in einem säkularisierten Staat sein, dass überhaupt es (noch) so viele christliche Krankenhäuser gibt?