PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Kirche austreten - in unserem Job besser nicht?!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

roger rekless
13.11.2012, 19:14
Moin,

arbeite derzeit als Assistent an einer Uniklinik, habe mit der Kirche privat nichts am Hut und möchte mir dementsprechend auch die Kirchensteuer gerne sparen. Die Frage ist nun: ich weiß ja nicht wo es mich in ein paar Jahren hin verschlägt. Wie schaut das heute an kirchlichen Häusern aus? Kirchenmitgliedschaft immernoch Pflicht um eine Stelle zu bekommen, eher nicht oder handhabt das jedes Haus nach Gusto (und Personalsituation)?

Lieber auf die Zähne beißen und angesichts der unklaren Zukunft besser drin bleiben? Oder kann man sogar bei Bedarf wieder rasch und problemlos zurück? Ich möchte keine Diskussion über Kirche und moralische Bewertungen solcher Überlegungen lostreten ;)

Danke für Eure Infos!

Gruß
Roger

Keenacat
13.11.2012, 19:19
Kirchenmitgliedschaft immernoch Pflicht um eine Stelle zu bekommen,

Nö, das nicht... Nur ausgetreten darfst du nicht sein. :-)) Wenn du von vornherein kein Christ bist, müssen sie dich zwar nicht einstellen (Juhu, kirchliches Arbeitsrecht...), tun es aber in aller Regel doch. Kirchenaustreter sind aber offenbar ZOMG ANTICHRIST oder so, jedenfalls geht das garnicht.

Ich bin trotzdem ausgetreten. Arbeiten unter der Fuchtel kirchlichen Diskriminations- ääääh, Arbeitsrechts mag ich eh nicht.

Michael72
13.11.2012, 19:23
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist es an kirchlichen Häusern problematisch, ausgetreten zu sein. Vollkommen religionslos wird ebenso toleriert, wie jedwede andere Religion. Möchte man sich also den Weg an jedes kirchliche Haus offen halten, empfiehlt es sich, nicht auszutreten.

Mal eben schnell wiedereintreten wird schwierig und sicherlich für jemanden, der mit Religion gar nichts am Hut hat eine echte Geduldsprobe.