PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Radiologie



Seiten : [1] 2

Haru
14.11.2012, 06:47
Hallo,

hätte eine kurze Frage bezüglich der Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie :
Ich hab gelesen, dass es früher so war, dass man innerhalb der 5 Jahre WB Zeit auch ein klinisches Jahr absolvieren musste, das soll jetzt wohl nicht mehr so sein, ich konnte aber auch auf der Homepage der BÄK nichts genaues finden.

Kann man das immer noch machen ? Also zum Beispiel ein Jahr Chirurgie oder Innere ( oder halt ein anderes Fach ) und dann eben 4 Jahre Radiologie und dann seinen Facharzt in Radiologie machen ? Und wenn ja, reichen die 4 Jahre, um alles zu schaffen, oder sollte man lieber auf ein klinisches Jahr verzichten ?

Überlege nur gerade, mein erstes Jahr woanders zu machen, weil die Stellenlage in Niedersachsen und Schleswig Holstein ( wo ich gerne hinmöchte ) eher bescheiden ist was Radiologie Stellen betrifft.

Vielen Dank

FM4
14.11.2012, 10:47
Ja, eine Anerkennung bis zu 12 Monate ist möglich. Hier kannst du es auf Seite 129 der MWBO nachlesen:

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MWBO_07122011.pdf

Ob die 4 Jahre reichen hängt sicherlich stark vom Haus ab. Vor allem im MRT scheint es öfter Engpässe zu geben.

Hast du dich denn schon beworben? In der Radiologie sind mehr freie Stellen vorhanden als ausgeschrieben werden. Außerdem hast du bei Initiativbewerbungen oft bessere Chancen. Schreibe doch die für dich interessanten Kliniken einfach mal an.

Gruß,
FM4


Edith spricht:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64747&page=2&highlight=radiologie

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=62933&highlight=radiologie

EntenFreundin
14.11.2012, 14:52
Überlege nur gerade, mein erstes Jahr woanders zu machen, weil die Stellenlage in Niedersachsen und Schleswig Holstein ( wo ich gerne hinmöchte ) eher bescheiden ist was Radiologie Stellen betrifft.

Vielen Dank

Hm, so rein subjektiv hab ich zumindest das Gefühl, dass ih Niedersachsen (wo ich nicht unbedingt hin will) in den letzten Monaten die meisten Radiologiestellen überhaupt ausgeschrieben waren... Vielleicht ist das auch selektive Wahrnehmung:-???
Aber es stimmt, es scheint im Moment schwer reinzukommen zu sein in die Radiologie, vor allem dann, wenn man örtlich bestimmte Vorstellungen hat. Hat sogar schon ein Chef beim Vorstellunggespräch bestätigt, dass er vor ein paar Jahren noch froh über jeden Bewerbung sein musste und aktuell kann er sich die Leute aussuchen.
Es bewerben sich auch zunehmen Fachwechsler aus anderen Gebieten (so mein Eindruck).

Man muss kein Jahr woanders machen, aber kann sich ggf. eins anrechnen lassen.

Haru
14.11.2012, 16:27
Danke für die Tips !

Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich eher im nördlichen Niedersachsen oder südlichen SH etwas suche, da ich in Hamburg meine Familie habe.

Ich hab mich noch nicht beworben, hab gerade erst bestanden und wollte damit in 2 Wochen anfangen.

Ausgeschriebene Stellen habe ich schon gefunden, aber meistens eher in kleinen Häusern, die oft so eine integrierte Praxis haben innerhalb der Klinik und das möchte ich nicht. Andere Häuser wiederum suchen Assistenten in fortgeschrittener Weiterbildung und keine Anfänger...

Wahrscheinlich werde ich mich nach meinem Urlaub einfach an meinen Wunschhäusern bewerben. In der Radiologie scheint es aber eher schwieriger zu sein, als in anderen Fächern ( vor allem als in Chirurgie und Innere )

SynC
14.11.2012, 22:24
Es gibt definitiv viele freie Radiologiestellen, wie bereits gesagt wurde, die meisten sind allerdings nicht ausgeschrieben. Für Stellenanzeigen ggf. auch mal bei medicaltopjobs schauen.

EntenFreundin
14.11.2012, 22:49
Es gibt definitiv viele freie Radiologiestellen, wie bereits gesagt wurde, die meisten sind allerdings nicht ausgeschrieben.

Woher weisst Du denn das so genau ?

FM4
16.11.2012, 16:32
SynC hat vermutlich ähnliche Erfahrungen gemacht:

Gespräche mit vielen Radiologen und Anfragen in mehreren Kliniken.

Warum die Stellen nicht ausgeschrieben werden, hat sicherlich auch vielerlei Gründe.


Ich drücke Haru die Daumen, dass er eine passende Stelle findet!

@Haru: Was spricht für dich gegen integrierte Praxen? Falls du Fragen zur Bewerbung hast, kannst du mir ne PM schicken. Ich hab diese Phase gerade erfolgreich hinter mich gebracht. :-stud

rtn47
16.11.2012, 16:57
Hey

Was muss ich denn alles vorweisen um Dienste als Radiologe machen zu dürfen. D.h. welche Kurse muss ich davor besuchen und wer bietet diese an?

danke schon mal ;)

EntenFreundin
16.11.2012, 17:04
Hey

Was muss ich denn alles vorweisen um Dienste als Radiologe machen zu dürfen. D.h. welche Kurse muss ich davor besuchen und wer bietet diese an?



Man braucht gewisse Mindestkenntnisse in CT (CT Fachkunde) und konventionellem Röntgen... Das lernt man gar nicht in irgendwelchen Kursen, sondern man fängt ganz normal als Assistenzarzt in der Radiologie an und wenn man so weit ist, dass man Dienste machen kann, das sagt einem der Chef denn schon.
Da liegt die Spanne beim Anfänger so zwischen einem halben Jahr und 1,5 Jahren. Das hängt total vom Chef ab.

Wieso, willst Du dort Dienste übernehmen ohne Radiologie Erfahrung zu haben ?

rtn47
16.11.2012, 17:46
nene;) ich fang jetzt bald in der Radio als Assi an.
Und der Chef meinte ich soll in nem halben Jahr Dienste machen und ein junger Kollege der schon länger dort arbeitet meinte, dass ich einen bestimmten Kurs besuchen müsste, Als Voraussetzung Nachts alleine Dienste machen zu dürfen.

EntenFreundin
16.11.2012, 18:16
Die CT Fachkunde schätze ich mal. Das ist meines Wissens so ein Schein, den man dadurch erwirbt, dass man eine bestimmte Menge und Art Untersuchungen befundet hat. Dass man beispielsweise eine cerebrale Blutung erkennt, usw. Eben das, womit man denn im Dienst primär zu tun hat.

FM4
17.11.2012, 15:01
Hey

Was muss ich denn alles vorweisen um Dienste als Radiologe machen zu dürfen. D.h. welche Kurse muss ich davor besuchen und wer bietet diese an?

danke schon mal ;)

Es müssen die entsprechenden Fachkunden (Sachkunde+Kurse) im Strahlenschutz vorliegen, um die rechtfertigende Indikation stellen zu dürfen.
Die dokumentierten Untersuchungen bilden die Sachkunde. Daneben müssen auch Kurse besucht werden. Zuerst Grund- und Kenntniskurs nach RöV. Daneben noch die Spezialkurse für CT und Intervention. Der Grundkurs ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Spezialkursen.

Ich habe gerade den Grund- und Kenntniskurs bei Röntgenconsult gemacht (http://roentgen-consult.de/)

rtn47
17.11.2012, 15:41
klasse Danke FM4! Und kannst du die empfehlen oder gibt sich da alles nicht viel?

netfinder
17.11.2012, 17:14
Was es nicht alles fuer Kurse gibt...

FM4
18.11.2012, 11:11
Was es nicht alles fuer Kurse gibt...

Du arbeitest ja nicht in D, oder? ;-)


klasse Danke FM4! Und kannst du die empfehlen oder gibt sich da alles nicht viel?

Ja, die sind sehr empfehlenswert! Es scheint, abhängig von Bundesland und durchführender Instanz, schon große Unterschiede zu geben. Vor allem was die Auslegung der (Prüfungs-)Inhalte angeht (z.B. wieviel gerechnet wird).

FirebirdUSA
19.11.2012, 09:05
Es müssen die entsprechenden Fachkunden (Sachkunde+Kurse) im Strahlenschutz vorliegen, um die rechtfertigende Indikation stellen zu dürfen.
Die dokumentierten Untersuchungen bilden die Sachkunde. Daneben müssen auch Kurse besucht werden. Zuerst Grund- und Kenntniskurs nach RöV. Daneben noch die Spezialkurse für CT und Intervention. Der Grundkurs ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Spezialkursen.

Ich habe gerade den Grund- und Kenntniskurs bei Röntgenconsult gemacht (http://roentgen-consult.de/)

In manchen Bundesländern darfst du auch Grund- und Kenntniskurs nicht gemeinsam machen :) Dann bitte schön die Reihenfolge:
Kenntniskurs (ab diesem zählen erst die dokumentierten Untersuchungen für die Sachkunde)
Grundkurs
Spezialkurs
Spezialkurs CT

Den Kurs Intervention kann man sich aktuell sparen, da er weder für die Gesamtfachkunde noch für die Facharztanmeldung benötigt wird. Das kann sich in Zukunft aber natürlich ändern.

Diensttauglich kann man nach 1 Jahr sein wenn man ganztägig in einer Radiologischen Abteilung arbeitet (und die benötigten Fallzahlen zusammen hat) und nachts für sämtliche Bildbereiche zuständig ist:

Fachkunde Thorax, Abdomen und Skelettsystem (incl. Schädel)
Für die erste 1/2 Jahr, jede weitere halbiert sich von der Zeit und der geforderten Untersuchungen und die Fachkunde CT kann man zeitgleich erwerben.

Die Notfallfachkunde ist für Radiologen unsinnig, da sie nicht mit CT kombiniert werden kann und dem gleichen entspricht wie Thorax, Abdomen + Skelettsystem.

Dienst nach 1/2 Jahr ist eigentlich nur möglich wenn im Haus noch ein weiterer Radiologe mit Fachkunde anwesend ist oder die Zuweiser fachkundig sind (dann aber eigentlich nie CTs) oder du nur Neuroradiologie machst (Skelettsystem + CT ist nach 6 Monaten möglich, wenn man alle Kurse hat).

rtn47
19.11.2012, 21:15
Kenntniskurs (ab diesem zählen erst die dokumentierten Untersuchungen für die Sachkunde)


Zählt das auch für Bundesländern in denen man Kenntnis und Grund in einem machen kann?

FirebirdUSA
20.11.2012, 05:35
Zählt das auch für Bundesländern in denen man Kenntnis und Grund in einem machen kann?

Ja, deine Zahlen zählen immer erst ab dem Kenntniskurs. Davor darfst du ja rein rechtlich gar nicht an einem Arbeitsplatz mit Röntgenstrahlung arbeiten :)

Haru
18.03.2013, 19:58
Kann jemand ein Buch empfehlen für die erste Zeit als Assistenzarzt im Bereich konventionelles Röntgen, speziell Knochen etc. Traumatologie ? Habe schon das Buch "Röntgennormalbefunde" das ist toll, jetzt brauche ich halt was für die Krankheitsbilder und Frakturen etc. ?

Danke

blond
20.03.2013, 20:11
Radiologische Diagnostik der Knochen und Gelenke von Bohndorf

Für den Einstieg im Koventionellen übrigens super: 'Röntgen Thorax Diagnostik von M.Hofer.