PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20

PrinzessinAmygdala
16.09.2014, 15:58
An ein Tablet hab ich auch schon mal gedacht. Wäre auch privat ganz nützlich. Welches habt ihr denn so und worauf sollte ich praktischerweise achten? Gibt ja zig verschiedene.

Was meint ihr mit den Folien? Habt ihr da was abfotografiert oder wird da was per Mail rumgeschickt?

Absolute Arrhythmie
16.09.2014, 16:19
Kannst dir meistens vorlesungsfolien im vor- oder nachhinein runter laden. Ich nutze mein tablet fast nie für die uni, und wenn dann eher um examen online zu kreuzen. Ich würde mir wirklich Sachen kaufen, für die du demnächst kein Geld mehr haben könntest. Neue Schuhe/Klamotten/jacken/Taschen, nochmal Urlaub machen!!!!

ehemaliger User_25062015
16.09.2014, 16:34
ei uns wurden die jedoch gestellt.



naja was heißt die wurden gestellt..es wurde halt ne Sammelbestellung gemacht, kaufen musste man ihn trotzdem ;-)

ehemaliger User_29072015
16.09.2014, 17:10
Ups, stimmt. Präppbesteck war geschenkt... Na irgendwas war es doch ;-)

ehemaliger User_29072015
16.09.2014, 17:12
Ich hab das Samsung Galaxy Tab pro. Tolles Ding.

Was mir dabei wichtig war, es hat eine Art Wordprogramm ;-)

schmuggelmaeuschen
16.09.2014, 17:14
ich hab ein tap von lenovo, total simple aber für die uni komplett ausreichend. Ich hab viele Bücher von thieme und da man dann umsonst das ebook hat, spart man sich ne menge schlepperei. Zum online kreuzen war es auch besser, also jeden tag den laptop in die bib zuschleppen :-)

PrinzessinAmygdala
16.09.2014, 20:15
Danke euch. Da muss ich mal gucken, ob sich was anbietet. Ist ja doch irgendwie praktisch.

Heerestorte
16.09.2014, 20:38
Ich persönlich finde, dass die ausgedruckte Version von den VL-Folien besser ist, weil man von Hand einfach schnelller schreiben kann als auf einem Tablet.
Und von manchen Unis bekommt man auch ein Druckkontingent geschenkt (bei uns 7 € pro Semester) und damit kann man locker auskommen und kann sich schön alle Folien ausdrucken.

Aber ich denke, dass das jeder erst Mal für sich ausprobieren sollte.
Habe mir mal ein Tablet bestellt, es aber dann wieder zurückgeschickt, weil ich die Variante mit Papier einfach simpler fand :D

davo
16.09.2014, 20:47
So der Countdown läuft. Gibt es irgendetwas was ich mir jetzt in dem einen Jahr vor Studiumsstart unbedingt noch anschaffen sollte? Irgendwelche Empfehlungen? Stethoskop, Bücher, Schreibwaren und Co.?

In Aachen ist ein Stethoskop soweit ich weiß schon in der "Vorklinik" sinnvoll (da Modellstudiengang). Am beliebtesten ist wohl das Littmann Classic II S.E. oder eine seiner vielen Kopien. Ich selbst hab mir, obwohl ich wusste, dass ein Stethoskop in Gießen in der Vorklinik sinnlos ist, vor Studienbeginn ein graviertes Littmann Cardiology III in einer Sonderedition gekauft, aber das war ein emotionaler Kauf - eine "Belohnung" für mich selbst für meinen neuen Lebensabschnitt, nichts was notwendig gewesen wäre.

Ein Tablet ist fürs Studium IMHO sinnlos. Ich liebe zwar Technologie, aber ich kenn in meinem Semester echt nur eine einzige Person, die konsequent ein Tablet oder einen Laptop (in seinem Fall: einen Laptop) fürs Studium benutzt. Das Problem ist einfach, dass es sehr umständlich ist Notizen zu machen, und dass die meisten Leute fürs Lesen längerer Texte halt doch Bücher bevorzugen. Ich benutze manchmal Campus (das Online-Angebot von Thieme, bei dem man viele gekaufte Bücher dann auch online lesen kann), aber in über 90% der Fälle benutze ich dann früher oder später erst wieder das gedruckte Buch. Falls du dennoch eines kaufen willst: in Sachen Preis-Leistung sind günstige Android-Tablets IMHO unschlagbar. Das Konzept von Windows 8 find ich schon genial, und man hat dann halt einen vollwertigen PC, was teilweise echt praktisch ist, aber man zahlt dafür halt leider auch einiges. Gegen Apple und seine Produkte hab ich eine grundsätzliche Aversion :-)) Irgendeinen Computer sollte man allerdings schon haben, aber da würd ich mir kein Tablet kaufen.

Schreibwaren: WTF?! :-)) :-p Ich bin männlich ( :-p ) und brauch bis auf einen Kuli und einen Textmarker gar nix. Beides hab ich in der Einführungswoche vielfach geschenkt bekommen :-))

Aber was Nurbanu geschrieben hat unterschreibe ich: ein Drucker ist echt sinnvoll. Denn du wirst wahrscheinlich VIEL ausdrucken. Ich selbst hab mir einen Farblaserdrucker gekauft, aber in Farbe zu drucken ist halt leider relativ teuer, und auch der S/W-Toner ist bei Farblaserdruckern fast immer teurer als bei S/W-Laserdruckern. Ökonomisch gesehen ist ein S/W-Laserdrucker sicher die beste Variante, da gibts auch viele Modelle mit niedrigen Fixkosten UND niedrigen Tonerkosten. Unbedingt Testberichte lesen, denn manche Drucker sind einfach mies und/oder unzuverlässig.

Bücher: bis auf einen Drucker eigentlich das einzig sinnvolle was man kaufen kann. Aber notwendig ist es auch nicht. Hier in Gießen gibts echt viele Studenten, die gerade mal einen Atlas besitzen (teilweise nicht mal das), und sich sonst konsequent alles ausleihen. Ich selbst liebe Bücher, und finde es ganz praktisch meine eigenen Bücher zu haben - und ich kauf gern neue Bücher. Für gebrauchte Bücher gibts ja an den meisten Unis einen Bücherflohmarkt zu Semesterbeginn - da würd ich mich halt vorher informieren was die neueste Auflage ist, wieviel der Neupreis ist, usw. In makroskopischer Anatomie, Biologie, Chemie, Physik, Psychologie/Soziologie ist es sicher völlig OK ältere Bücher zu benutzen, in mikroskopischer Anatomie würd ich schauen, dass ich was aktuelles hab, in Biochemie und Physiologie vermutlich auch. Bei uns in Gießen ist es halt so, dass man in vielen Fächern sehr gute Folien (d.h. PDF- oder Powerpoint-Dateien) bekommt, sodass Bücher eigentlich kaum noch notwendig sind. Das war bei uns z.B. in Histo und in Physik so, in Biologie teilweise auch. In Chemie und in Psychologie hatten wir auch ganz akzeptable Folien. Außerdem haben wir auch noch diverse Skripte bekommen, für die Biologie-, Chemie- und Physik-Praktika, und für den Termi-Kurs. Eigentlich hätten sich in meinem Fall an Bücherkäufen, rückblickend betrachtet, nur ein Atlas, ein Makro-Lehrbuch und ein Histo-Lehrbuch ausgezahlt (und jetzt dann halt noch Biochemie und Physiologie).

Ansonsten halt, falls noch notwendig, wenn möglich das Pflegepraktikum machen, das macht die ersten Semester dann doch deutlich stressfreier.

ehemaliger User_25062015
16.09.2014, 20:47
Ein Tablet würd ich mir gerne einfach als schönes Spielzeug zulegen^^ für die Uni seh ich da auch keine Notwendigkeit

Edit: Nen Drucker hab ich in 4 Semestern auch nicht vermisst, das was ich drucken muss, druck ich an der Uni. Hab auch nich vor mir einen zuzulegen

Ein Stethoskop haben wir hier zum 3. Semester für EKM und die dazugehörige OSCE-Prüfung gebraucht

davo
16.09.2014, 21:02
Zum Thema Drucker: ich fand es schon ziemlich oft praktisch Sachen zuhause ausdrucken zu können. Egal ob fürs BFE-Referat oder für die neuesten Chemie-Folien, oder oder oder. Und wenn man sich einen günstigen S/W-Laserdrucker mit günstigem Toner kauft, druckt man in Summe sehr schnell billiger als bei uns an der Uni.

Bei uns war EKM leider reine Theorie :-))

Nurbanu
16.09.2014, 22:38
Den Drucker braucht man für alles mögliche, sodass man da auf jeden Fall einen haben sollte. Ich habe ein 4-in-1-Gerät (drucken, scannen, kopieren und faxen), was sehr praktisch ist.

Man kann die Folien ausdrucken und ich habe dies auch eine Zeit lang gemacht, ABER pro VL bzw. Tag hat man durchschnittlich 30-60 Seiten und auch wenn man 4 oder mehr Folien auf ein Blatt druckt wird der Ordner sehr schnell sehr dick. Manches lässt sich dann schwer erkennen und für Notizen (@handschriftlich) bleibt auch nicht genügend Platz. Das sind die Gründe gewesen auf ein Tablet umzusteigen, da ein Laptop zu groß und zu schwer ist. Ich schreibe mit dem Stylus direkt auf die Folien, also digital-handschriftlich und habe genug Platz für Notizen, da ich auf der ganzen Folie digital rumkritzeln kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man zoomen kann, was gerade bei Bildern von Vorteil ist (und die man nicht erkennen kann, wenn man 4 oder mehr Folien auf eine Seite druckt).

Ob 7 oder 10 Zoll hängt von deinen Vorlieben ab. 7 Zoll ist Hochformat, 10 Zoll Querformat (<--- super zum Filme gucken).

PrinzessinAmygdala
17.09.2014, 13:02
Einen Drucker hab ich zum Glück schon. Echt krass, wie viele Seiten da scheinbar anfallen :-D Da werd ich mich wohl noch umgucken. Pflegepraktikum brauch ich nicht mehr. In NRW wird meine abgeschlossene Berufsausbildung in der Pflege anerkannt.

Nochmal zu dem vielen Papierkram. Habt ihr reihenweise Aktenordner bei euch zuhause rumstehen? :-D Versuche es mir grade vorzustellen, wenn ich 30-60 Seiten pro VL habe und ausdrucke.

ehemaliger User_29072015
17.09.2014, 13:15
Ich drucke, wenn ich mal was drucke, dann an der Uni Sachen aus. Ist billiger und da wir eh immer zum Semesteranfang 10 € auf die Druckerkarte bekommen ist das sehr praktisch :-)

Heerestorte
17.09.2014, 13:56
Und wichtig ist auch: Meistens gehen 4 Folien auf einer Seite gut, zur Not macht man 2.
Und dann halt noch Duplexdruck. So hat man dann z.B. 48 Folien auf 6 Blättern Papier.
Finde ich vollkommen in Ordnung.

][truba][
17.09.2014, 14:24
Man kriegt es auch hin, ohne das ganze Zeug auszudrucken. Ob du sie nun auf dem Tablet liest oder auf dem Rechner. Musst du selbst für dich raus finden, was dir besser liegt. Für mich ist es ja nix, das alles auszudrucken. Manche schwören drauf. Würde ich warten bis du raus findest, was deins ist.

PrinzessinAmygdala
17.09.2014, 16:22
Tablet ja oder nein scheint wohl so eine Frage zu sein wie Standardwerk oder Kurzlehrbuch :-D

Heerestorte
17.09.2014, 16:23
Taschenlehrbuch :-))

Muriel
17.09.2014, 16:26
Damals *hüstel* konnte man sogar komplett ohne Vorlesungsfolien überleben. Da gab es das schlicht und ergreifend nicht ;-)

Absolute Arrhythmie
17.09.2014, 16:30
Ich geh nie zu Vorlesungen und drucke die Folien auch nicht aus. Also Kauf dir worauf du lust hast und nicht wovon du denkst dass du es haben musst.