PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20

Absolute Arrhythmie
03.10.2014, 14:35
Wie wäre es mit nem op-pflege-thread? Hat ja jetzt echt nichts mit Tipps fürs Studium zu tun.

xenopus laevis
03.10.2014, 16:50
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=88436&p=1779541#post1779541

Ich habe mal uns umgesetzt. Sorry für die Störung.

PrinzessinAmygdala
18.10.2014, 23:31
Hab da nochmal ne Frage an die Ex-Warter bezüglich der Krankenversicherung. Hab jetzt per Zufall was gelesen und es so verstanden, dass man nur bis zum 30. Lebensjahr als Student pflichtversichert wäre. Es gäbe darüber hinaus aber auch Ausnahmen. Wie läuft das denn jetzt wirklich ab? Muss ich da im Vorfeld schon was wissen?

Nurbanu
18.10.2014, 23:52
Aufhebungsbescheide aufheben. Dann kannst du nachweisen, dass du das Studium nicht vorher aufnehmen und somit auch nicht vor dem 30. Geb abschließen konntest.

][truba][
19.10.2014, 04:21
Genau, du musst "einfach" nachweisen, dass es nicht mgl. war früher mit dem Studium zu beginnen.
Geht zur Not auch ohne die Ablehnungsbescheide (falls man keine hat). Muss man halt an Hand deiner DN und den Zulassungsquoten nachweisen.

LG Thomas

Sticks
19.10.2014, 07:40
Damit habe ich mich die Tage auch beschäftigt. Bin 29 und gerade von der aok zur Techniker gewechselt. Die aok sagte von vornherein das es nicht möglich sei. Die Techniker sagte man kann es probieren, aber die Entscheidung liegt wohl nicht einmal bei denen. Aber statt die 158€ würden Sie mir wenigstens einen "Absolventen" Tarif über ein halbes Jahr für 110€ anbieten.
Insgesamt ist das alles für eine Krankenversicherung noch spott billig. Aber als Student finde ich das sehr teuer. Und als Mediziner behandelst du Kleinigkeiten ohnehin mal eben allein oder von Kollegen.

PrinzessinAmygdala
19.10.2014, 10:37
Danke für eure Antworten. Das sind meist Dinge, über die man sich oft vorher gar keine Gedanken macht. Gut, dass ich die ganzen Ablehnungsbescheide noch aufgehoben habe.

Arrhytmicin
19.10.2014, 18:54
Also bei meiner KK hab ich das Thema auch mal angesprochen und gesagt, dass ich lückenlos nachweisen kann, dass ich bis dato immer für mein wunschstudium abgelehnt wurde. Die Antwort war, dass das leider nicht von Interesse sei und ich ab 30 den vollen betrag bezahlen muss, ungeachtet meines studentenstatus. Nicht mal mein FSJ würde wohl diese Frist für 1 Jahr nach hinten verschieben. Bin bei der IKK.

Absolute Arrhythmie
19.10.2014, 18:58
Die BKK hat mir versprochen dass es kein Problem sein wird. Zuvor hatte ich Ihnen gedroht sonst zur TK zu wechseln, die haben nämlich zu dem Zeitpunkt damit geworben auch Studenten über 30 günstig zu versichern. Bin mal gespannt ob das in zwei Jahren klappt.

Sticks
19.10.2014, 21:03
Die Kasse entscheidet das leider wohl auch nicht selber...

][truba][
24.10.2014, 07:53
Wer soll es sonst entscheiden? Vlt. meinte die Sachbearbeiterin, dass das nicht in ihrer Hand liegt. Ansonsten entscheidet schon die Krankenkasse, wen sie wie versichert.

Meine Sachbearbeiterin meinte auch, dass es erst zum Abteilungs- oder Gebietsleiter geht und der es entscheidet. Es war zumindest (zum Glück) kein Problem. Und wessen Krankenkasse das nicht macht, trotz Nachweis das man nicht früher studieren konnte --> Wechsel.

-nookie-
24.10.2014, 20:13
Interessantes Thema, womit ich mich noch kaum beschäftigt habe. Was genau bedeutet das jetzt? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man ab dem 24. LJ sowieso einen Pflichtbeitrag zahlen muss, egal ob Student, arbeitslos, etc.. Kann man davon befreit werden als Student? Oder zahlt man dann vergünstigte Beiträge? Wenn letzteres zutrifft, wie hoch sind die?

Absolute Arrhythmie
24.10.2014, 20:18
Als Student gilt bis 30 der Studententarif von rund 80 €.

ehemaliger User_29072015
04.02.2015, 15:21
So, nun werde ich mich nochmal melden, das 5. Semester ist um. Gut, das 5. vorklinische ;-)
Im 4. Semester bin ich leider durch Biochemie gefallen, wegen einem verflixten Punkt und somit war auch Physiologie nachschreiben und Physikum passè, da in Göttingen keine Teilscheine erworben werden, sondern immer nur der komplette Schein, d.h. das komplette Themengebiet eines Faches auf einmal.
Gut, Ehrgeiz raus, Vernunft rein. Habe dann lieber nochmal Biochemie wiederholt und bestanden. Im 5. Semester konnte ich mich ausschließlich auf Physiologie konzentrieren, was auch besser so war, denn im Grunde hatte ich es absolut 0 verstanden, was spätestens im mündlichen Physikum aufgeflogen wär ;-) Seit vorhin bin ich nun auch offiziell vorklinisch scheinfrei und es fühlt sich irgendwie gut an und auch irgendwie richtig nicht im Juli alles auf einmal versucht zu haben. Ein zweiter Versuch ist schon nervig, aber den Nervenkrieg im Drittversuch…. Gott sei Dank blieb mir das erspart.

Was ist das Fazit zur Vorklinik bis hierher? Aufgeben wollte ich nie, Tränen sind einige geflossen und es werden sicher auch nicht die letzten gewesen sein. Graue Haare haben auch zugenommen inkl. mein Gewicht :-P Die Nerven meines Mannes sind auch immer wieder mit mir angegriffen, aber man findet wirklich gute Freunde, mit denen man genauso mitleidet wie mit sich selbst :-p Eine Freundin hat es leider nicht geschafft, unsere Herde ist also von 4 auf 3 geschrumpft. Es war hart für die Freundin und sie kämpft weiter, über Anwalt und/oder ab ins Ausland.
Versucht daher um Gottes Willen nicht auf Biegen und Brechen alles auf einmal hinzubekommen, sondern schaltet notfalls lieber einen Gang zurück. Einen Drittversuch hat man schneller versiebt als einem lieb ist. Stellt euch immer die Frage, 1-2 Semester mehr oder Studium passè?

Nun heißt es noch das böse P zu besiegen und Prüferglück zu haben ;-)

Also Leute, keine Angst, ihr macht das alle und wie sagte neulich ein Freund: „Du hast die Keule in der Hand und Physio sitzt weinend in der Ecke“.

Bis denn bald
Eure MediNaddl

Humani24
10.02.2015, 16:42
Also Leute, keine Angst, ihr macht das alle und wie sagte neulich ein Freund: „Du hast die Keule in der Hand und Physio sitzt weinend in der Ecke“.

Bis denn bald
Eure MediNaddl

.... der war ja richtig geil ^^^:-)

Viel Erfolg weiterhin. Ich finds sehr nett von Dir, dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst ;)

LG,
H.

Arrhytmicin
11.02.2015, 11:03
Find ich auch, danke naddel! Vor allem übermittelst du, dass es wirklich kein Beinbruch ist, wenn man das Physikum nicht gleich beim ersten Anlauf angehen kann. Viel Erfolg dann für die Prüfungen im Sommer!

fandogh
11.02.2015, 21:18
Hallo liebe Ex-Wartler :)

Ihr macht einem echt Mut und Hoffnung!!
Hatte jmd von euch Nc von 3,1 so wie ich? Warte bereits seit bald 14WS (eigentlich schon 16WS aber da ich die 2semester immatrikuliert war, zählen die nicht *so-ein-mist*) :D

Ich freue mich auch über private Nachrichten... LG

-nookie-
11.02.2015, 21:32
Na dann hast du es ja fast geschafft :) Weißt du schon, wo du studieren wirst/willst?

fandogh
11.02.2015, 21:48
Hamburg oder Hannover (aus finanziellen Gründen, da ich dann keine Miete zahlen müsste und bei meinen Eltern einziehen werde, ideal daher HH, bei Hannover würde ich pendeln) {Problem hierbei möchten OP 1 -_-
Daher werde ich allen anderen Unis nicht den Rücken kehren ... Das Warten soll einfach ein Ende haben :D

EVT
11.02.2015, 22:57
Da musst du natürlich auf das Sozialkriterium achten, damit das klappt.