PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den (echten) Traum fürs Medizinstudium aufgeben?



JMakai
15.11.2012, 17:09
Hallo,

ich weiß, dass euer Traum wahrscheinlich immer das Medizinstudium war / ist. Mein Nummer 1 Traum ist aber eigentlich was anderes. Ich würde wahnsinnig gerne Autor werden. Ich habe seit ich ca. 13 bin 3 Bücher geschrieben. Das letzte hab ich jetzt Agenturen/Verlagen angeboten - und es hagelt Absagen. Hier und da bin ich beim Auswahlverfahren in die zweite Runde gekommen, aber spätestens da war mein Weg dann zu Ende.

Ich hatte immer den Traum, Bücher zu schreiben, vielleicht sogar (was eher unrealistisch ist) so gut, dass ich alleine davon leben kann (dieser Markt wird oft falsch eingeschätzt - JK Rowlings Gehalt ist ein Einzelfall). Vielleicht, wenn ich halbwegs etabliert bin, dann auch mal ein Drehbuch, ganz eventuell auch vielleicht mal als Regisseur einen Film drehen.

Mittlerweile fühle ich mich da desillusioniert. Offenbar fehlt es mir an Talent.

Ich wollte sowieso studieren. Bei diesem Traum braucht man einfach eine Absicherung - das kann jederzeit in die Brüche gehen und wenn man dann nicht auf der Straße stehen will, muss man sich noch andere Türen offen halten (abgeschlossene Ausbildung / Studium).
Bisher dachte ich immer an irgendein Studium, was vielleicht noch ansatzweise zu meinem Traum passt: Journalismus (obwohl das auch kein wirklicher Plan B ist - hat man das Talent, schafft man es ja auch als Autor; ohne versagt man auch als Journalist), Psychologie oder Wirtschaft.

Da mein Traum sich dann gerade in Luft auflöst, neige ich mich immer mehr der Medizin zu. Sie interessiert mich durchaus auch, es gibt da ja auch sehr viele Bereiche. Andererseits hieße ein Medizinstudium aber auch die Aufgabe meines Traums, oder etwa nicht? Ich meine, als Medizinstudent oder Assistenszarzt hat man doch keine Zeit nebenher großartig Bücher zu schreiben, wie ich das jetzt als Schüler noch habe (bin bald-Abiturient), oder doch? Von den Noten her würde ich vielleicht sogar einen Platz bekommen - aber macht das Sinn? Was meint ihr?
Kann man Medizin als Plan B durchziehen? Ich bin ganz gut in Zeitaufteilung und habe auch nichts gegen etwas mehr Arbeit als andere, aber wenn ich mich doch nicht von meinem Traum 1 lösen kann, steht es dann schlecht um ein erfolgreiches Medizinstudium?

Oder ist das gar ein generelles Problem und auch in anderen Studiengängen würde ich scheitern? Habt ihr vielleicht Plan-B-Vorschläge für mich?

Tut mir leid für den langen Text und DANKE für jede Antwort. Könnte mir auch vorstellen, dass mein Anliegen hier auf Unverständnis stößt, aber ich weiß nicht so wirklich, wohin ich mich sonst wenden soll.

Nessiemoo
15.11.2012, 17:27
Also bevor hier die zu erwartende Horde von Leuten kommen, die zu schreien anfangen "Nimm nicht denen de Platz weg, die es viel mehr wollen als du", hier ein paar pro und contra argumente von meiner seite:

Pro:
-Medizin ist super spannend, es ist ein sehr vielseitiges Studium wo man doch alles ausprobieren und lernen kann - also wenn du es auch spannend findest, und doch gut vorstellen kannst als Arzt mal zu arbeiten, dann - ja, ja, ja!
- Also so viel Zeit zum schreiben als in Schule wirst du definitiv nicht haben, aber du wirst sicher bisschen Zeit haben zum Schreiben. Freizeit hat man, und dann ist es doch dein eigene Wahl ob du in der zeit sport machst, bücher liest, in Facebook rumhockst, feiern gehst oder schreibst.
-In Medizin triffst du sehr viele Leute kennen, du kriegst sehr viel Lebenserfahrungen und Einblick in alle Schichten der Gesellschaft, die du dann auch super in deinen Büchern benutzen kannst. Dafür ist Medizin mMn das beste Studium. Welche Geschichten man in einem Abend notfallaufnahme trifft, würden wahrscheinlich schon 3-4 Bücher füllen. Viele Schriftsteller waren/ sind Ärzte. ;)

Contra:
- Medizin hat nichts, wirklich nichts mit schreiben oder lesen zu tun. Es ist vor allem stupide auswendiglernen, besonders am Anfang. Für dich ergeben sich daraus zwei Hauptprobleme:
1)Du wirst deine Schreibfähigkeiten nicht so weiterentwickeln können wie zB in Germanistik/ Politikwissenschaft/ Journalismus (ist übrigens fast nirgendswo als Studium ;) )
2) Man muss schon eine sehr starke interesse haben an menschlichen Körper, an Medizin, schon so bisschen an Naturwissenschaften... und/ oder man muss schon wollen als Arzt zu arbeiten, sonst wird dir einfach an der Motivation irgendwannmal in der Vorklinik fehlen, wenn du seit vielen Tagen nur von irgendwelchen Tabellen hockst, die nichts wirklich mit Medizin zu tun haben, und die auswendiglernen musst. Da bringt einem nur durch wenn du dir sagen kannst "Ich will Arzt werden. Da muss ich jetzt durch."
- Du musst auch damit rechnen, dass du doch, besonders in der Vorklinik wenig Zeit haben wirst. In der Klinik wird es dann besser!Wenn du noch nebenbei jobben musst... wird es dann noch mal schwerer.

Ich kenne auch durchaus Leute die noch extra Kurse nehmen in Wirtschaft, Sprachen, Physik/Mathe/ Philosophie, oder sogar ein Doppeltstudium machen (ich kenne persönlich Kombos Mathe und Medizin und Chemie und Medizin), also du kannst auch bestimmt nebenbei auch mal ein Literatur/ Germanistik/ Schreibkurs zu belegen.

Muriel
15.11.2012, 17:34
Einer meiner Kommilitonen hat nebenbei Germanistik studiert und einen Roman nach dem anderen veröffentlicht, es geht schon ;-)

par
16.11.2012, 18:35
Ich stimme dem, was Healer geschrieben hat, zu!
Eigentlich gibt es auch nicht mehr viel zu sagen nach Muriels Bsp., ich möchte einfach auch von meiner Seite motivieren :-) Nur noch eine kleine Ergänzung:
Solltest du ein Doppelstudium erwägen, achte auf mögliche Überschneidungen der Pflichtveranstaltungen der jeweiligen Studiengänge (außer natürlich bei einem Fernstudium). Es könnte sein, dass ein Bachelor-Studium medizinbegleitend an einer Uni, an der Medizin sehr stark verschult ist (das variiert ?!), etwas länger dauert. => aus dem Beitrag kannst du gleich entnehmen, dass auch ich der Ansicht bin, dass du deinen Traum, zu schreiben, nicht gänzlich aufgeben musst!


- und es hagelt Absagen. Hier und da bin ich beim Auswahlverfahren in die zweite Runde gekommen, aber spätestens da war mein Weg dann zu Ende. [...]. Mittlerweile fühle ich mich da desillusioniert. Offenbar fehlt es mir an Talent.
Das weisst du bestimmt besser als ich, aber nie, nie (gerade bei solch' subjektivem Material) aufgeben, solange du selbst nicht überzeugt bist!! Es gibt eine Menge abgewiesener Drehbücher/Skripte, die doch sehr erfolgreich wurden! :-top


Ich wollte sowieso studieren. Bei diesem Traum braucht man einfach eine Absicherung - das kann jederzeit in die Brüche gehen und wenn man dann nicht auf der Straße stehen will, muss man sich noch andere Türen offen halten (abgeschlossene Ausbildung / Studium).
Das ist sehr vernünftig gedacht! Nur würde ich nicht gerade Medizin studieren, bloß um irgendetwas studiert zu haben (ist doch im Vgl. zeitaufwendiger, wenn auch nicht schwieriger). Wenn aber Plan B die ärztliche Tätigkeit ist (könnte man bei dir herauslesen), warum nicht?


Könnte mir auch vorstellen, dass mein Anliegen hier auf Unverständnis stößt, aber ich weiß nicht so wirklich, wohin ich mich sonst wenden soll.
Tut es nicht :) Ich finde es im Gegenteil sehr gut, sich differenziert vor dem Abitur Gedanken zu machen und eher interessant, wenn auf den ersten Blick derart verschiedene Interessen vorliegen! :-)

Ersa
17.11.2012, 17:54
Hast Dich denn z.B. mal mit den Studiengängen "Kreatives Schreiben" in Leipzig oder Hildesheim beschäftigt?

gnuff
17.11.2012, 20:31
allerbestes Beispiel dafür, dass frau Schreiben und Medizin (und Familie) durchaus kombinieren kann...

http://josephinechaos.wordpress.com/

Mano
20.11.2012, 13:11
Healer hat das schon sehr schön beschrieben, was ich eigentlich antworten wollte... ;-)
Vielleicht noch zwei Punkte:
- Wenn du erstmal Arzt bist, hast du ein sicheres und gutes Einkommen. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch in der Medizin Stellen mit guter Work-Life-Balance. Die bieten vielleicht dann nicht die super Karriere-Aussichten, aber dafür kannst du auf 50 oder 80% reduzieren, hast immer noch nicht weniger als der durchschnittliche Arbeiter und kannst dich in der dann freien Zeit voll dem Schreiben widmen - ohne finanziellen Druck. Habe zwar von Kreativität keine Ahnung, würde aber vermuten, dass es sich wesentlich einfacher schreiben lässt, wenn man sich keine Sorgen über die nächste Stromrechnung machen muss...
- Es gibt viele Mediziner die auch Autoren oder ähnliches sind. Auch über Drehbücher oder Medizin-Literatur oder Journalismus könnte ich mir einen möglichen Einstieg vorstellen.

Vorraussetzung ist natürlich grundsätzlich, dass du auch für ein Medizinstudium motiviert bist und dich nicht sechs Jahre lang mit Widerwillen in die Uni schleppst. Aber eine gesunde Distanz zum Studium und Arztberuf halte ich persönlich für hilfreicher, als die Einstellung "Ich kann mir nix anderes als Medizin vorstellen. Ich wollte schon immer Arzt werden. Das ist mein Traumberuf..." - wie man mit solch einer Scheuklappeneinstellung durchs Leben kommen kann ist mir nämlich schleierhaft ;-)

Rico
20.11.2012, 13:48
Vielleicht ist es auch noch ein bisserl früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Ich meine, dass einem mit 13-18 Jahren ja noch einiges an sprachlicher Ausdruckskraft, stilistischen Mitteln und schlicht Faktenwissen fehlt um einem ganz interessanten Text so den letzten Schliff und das entscheidende Etwas zu geben.
Schreiben kann man lernen und (bis auf wenige Ausnahmen) muss man das auch. Von daher würde ich - wenn Schreiben Dir soviel Freude macht - mich um eine gute Ausbildung in dem Bereich bemühen, Praktika machen, etc.
Als 13-jähriger hatte ich auch keinen Plan von Medizin - das ist aber ganz normal, das haben die wenigsten bevor sie studieren. ;-) Wieso sollte das beim Schreiben anders sein?

Herzkasperl
21.11.2012, 13:23
allerbestes Beispiel dafür, dass frau Schreiben und Medizin (und Familie) durchaus kombinieren kann...

http://josephinechaos.wordpress.com/

Dass man das kann ist klar, die Frage ist nur welche Qualität dabei heraus kommt.

Zitat: "“HEY! Das geht nicht!' Empört hüpfe ich ein bisschen um die immer noch durchs Fensterchen blinzelnde Notfall herum. 'Pille danach hatte ich doch schon!' Menno!"

gnuff
21.11.2012, 21:40
Dass man das kann ist klar, die Frage ist nur welche Qualität dabei heraus kommt.

Zitat: "“HEY! Das geht nicht!' Empört hüpfe ich ein bisschen um die immer noch durchs Fensterchen blinzelnde Notfall herum. 'Pille danach hatte ich doch schon!' Menno!"

Ja prima, ein selbsternannter Qualitätskontrolleur... hast Du das ganze Blog gelesen?

Coxy-Baby
21.11.2012, 22:01
Witziger blog, danke für den Tipp.

Beau Frost
22.11.2012, 20:32
Contra:
- Medizin hat nichts, wirklich nichts mit schreiben oder lesen zu tun. Es ist vor allem stupide auswendiglernen, besonders am Anfang. Für dich ergeben sich daraus zwei Hauptprobleme:



Naja, den einen oder anderen Brief wird man schon verfassen :-sleppy

JMakai
25.11.2012, 13:26
Danke schon mal bis hierher für die netten Antworten! Gibt es etwa gar keinen, der schreit, dass ich nie im Leben noch Zeit fürs Schreiben haben werde? Ich bin fast schockiert ;)


- Wenn du erstmal Arzt bist, hast du ein sicheres und gutes Einkommen. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch in der Medizin Stellen mit guter Work-Life-Balance. Die bieten vielleicht dann nicht die super Karriere-Aussichten, aber dafür kannst du auf 50 oder 80% reduzieren, hast immer noch nicht weniger als der durchschnittliche Arbeiter und kannst dich in der dann freien Zeit voll dem Schreiben widmen - ohne finanziellen Druck.

Genau auf sowas hatte ich gehofft! Ich dachte eigentlich, dass man in seiner eigenen Praxis später dann genug Zeit hat (wenn man sich da mal die Öffnungszeiten betrachtet...), aber wenn es solche Stellen schon für Assistenzärzte gibt...?

Erdbeermond
25.11.2012, 13:48
Naja eigene Praxis ist nicht so prickelnd wie ein Job im Krankenhaus. In der Praxis bist du selbstständig, musst dich selbst versichern, Hausbesuche machen, brauchst ne Vertretung, wenn du mal Urlaub machst (in dieser Zeit nimmst du auch nix ein), musst viel nachbereiten, Angestellte bezahlen, etc...

Coxy-Baby
25.11.2012, 14:11
....wahnsinn jetzt wissen schon Leute vor dem Studium wie die Niederlassung ist....

Erdbeermond
25.11.2012, 14:16
Ja, Wahnsinn, es gibt doch tatsächlich Leute, die sich mit dem, was sie tun wollen, auseinandersetzen und doch tatsächlich mit Ärzten, die eine eigene Praxis haben, reden und sie dazu befragen, wie das abläuft. Unglaublich.

EVT
25.11.2012, 14:59
naja, ich kenne das praxisleben von meinen eltern und das ist deutlich entspannter als das, was du geschildert hast, erdbeermond ;-) kommt keine chefarztstelle dran. es kommt eben total auf die fachrichtung an, ob du budgetiert bist oder nicht.
wenn man notdienst hat, ihn aber nicht selber machen will, bezahlt man eine vertretung pauschal. aber das geld für die patienten bekommst du. ich weiß aber nicht, ob das in anderen bezirken anders geregelt ist.
aber ja, wenn man selbstständig ist, verdient man im urlaub kein geld, obwohl die kosten weiterlaufen^^ das ist bei jedem laden nicht anders. das risiko wollen viele nicht mehr eingehen und die einzelpraxis ist nicht mehr so gefragt wie früher.

Erdbeermond
25.11.2012, 15:10
Klingt aber auch schon mal danach, als ob deine Eltern gemeinsam eine Praxis haben, da ist das natürlich entspannter - ich bin jetzt vom "worst case" ausgegangen, also alleine eine eigene neue Praxis aufmachen - stelle ich mir durchaus komplizierter vor, als eine Stelle als Assistenz-/ oder Facharzt im Krankenhaus. Sagt ja niemand, dass sie Chefarzt werden muss.
Und die Leute, die ich mit eigener Praxis kenne, sagen, dass es durchaus sehr schön ist, so zu arbeiten, aber eben auch sehr anstrengend, was das ganze drumherum angeht. Und dazu gehören zwei Allgemeinärzte, ein Psychotherapeut und zwei Internisten.
Gut, bestimmt ist es auch leichter, wenn alles mal läuft (mein Gyn hat bestimmt ein super leben - elegante moderne Praxis mit der Ehefrau zusammen, sechs MFA, keine Belegbetten mehr, nur noch Praxis) - den Anfang stelle ich mir doch recht schwer vor, wenn die Medizin hauptsächlich dem Lebenunterhalt dienen soll und das Schreiben das eigentliche Hauptziel ist.

EVT
25.11.2012, 15:14
ne, nur mein vater ist arzt, meine mutter mka. ist kein allgemeinarzt oder internist, hat sie damals aber auch komplett alleine direkt nach dem fa aufgebaut.
man muss eben der typ dafür sein, wobei ich finde, dass andere selbstständige mehr risiken eingehen, als arzt ist man doch immer recht gut dabei. wenn es mit der praxis nicht mehr laufen sollte, wird man schon woanders eine stelle finden.

Erdbeermond
25.11.2012, 15:34
Da geb ich dir recht, als selbstständiger Arzt kannst du auch wieder zurück ins Krankenhaus, das stellt kein Problem dar. Und ein Radiologe hat es da sicherlich auch einfacher als der "gemeine" Hausarzt.

Dennoch denke ich, dass die TE primär schreiben will, da tut sie sich meiner Meinung nach mit einer Praxis schwer....