PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt der Bewerbungszeitraum eine Rolle?



TrueValue
15.11.2012, 19:46
Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für ein Studium in Ungarn und hab auch mittlerweile von der finanziellen Seite alles abgeklärt. Jetzt muss ich nur noch an meinen Studienplatz kommen.
Ich werde mich an allen 3 ungarischen Universitäten bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31.5.
Nennt mich verrückt oder nicht, aber ich glaube mal hier aufgeschnappt zu haben, dass Personen die sich früher bewerben (also schon im Februar z.B) eine höhere Chance hätten. Ist da was dran?
Ich wollte meine Bewerbung erst Mitte Mai losschicken, um noch möglichst lange ein Krankenpflegepraktikum durchführen zu können (das gibt ja Bonus). Hat man also höhere Chancen wenn man sich früher bewirbt oder ist das Humbug?

Und, ich weiß, dass diese Frage wohl schon 1000 mal gestellt wurde aber ich hätte gerne eine Einschätzung.
Hat man an einer der Unis eine Chance mit:

Abinote 2,5
5 Monate KPP
Biologie Leistungskurs, sehr gute Noten in Mathe (Grundkurs) und gute Noten in Chemie (Grundkurs)?

Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg

Milo165
15.11.2012, 21:56
Deine Chancen steigen nicht wenn du dich früher bewirbst.
Du kannst deiner Bewerbung ein Schreiben beilegen, das du bis Mitte Mai ein Pflegepraktikum machen wirst.
Das Zeugnis über das Pflegepraktikum reichst du dann nach.
Eine Einschätzung deiner Chancen ist nicht möglich!

TrueValue
15.11.2012, 22:09
Alles klar, vielen Dank! Dann war das wohl nur Quatsch den ich gehört habe. Bis Mitte Mai hab ich 5 Monate durch, kann dann also gleich alles mitschicken.
lg

Achja und gleich noch eine Frage:
Stimmt es, dass man bessere Chancen hat, wenn ein ehemaliger oder aktueller Student der Uni ein Empfehlungsschreiben für mich schreibt?

Milo165
16.11.2012, 06:36
Schaden kann es nicht, ob es sehr viel bringt wage ich zu bezweifeln.
Kommt das Empfehlungsschreiben von einem Professor oder so hat das natürlich deutlich mehr Gewicht

TrueValue
04.12.2012, 18:40
Und gleich mal noch eine Frage hinterher:
Hat man wirklich bessere Chancen, wenn man seine Bewerbung persönlich in deren Büro abgibt? Habe das jetzt mehrmals gelesen.
Kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Denn was hat denn die Dame im Büro mit der Bewerbung zu tun bzw wie merken sie sich die Leute?
Weiß dazu jmd was?
lg

Milo165
08.12.2012, 07:01
Schaden kann es nicht, ist aber auch keine Garantie für einen Platz