PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2014 - vom HEX zurück zum "alten" Examen vor dem PJ



Seiten : [1] 2

Thunderstorm
16.11.2012, 07:51
Moin :-)

Ich gehöre zu denjenigen, welche 2014 wieder das neue "alte" Examen vor dem PJ schreiben.

Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Wie habt Ihr das mit der Lernzeiteinteilung gemacht? Zwischen Ende des 10. Semesters + dem Examen liegen knapp 60 Tage.
2. Gab es im "alten Examen" auch bereits Fälle oder nur MC-Fragen? Weiß jemand, wie das in der neuen Variante ab 2014 geplant ist? Nur MC oder auch Fälle? Uns fehlt ja die komplette PJ-Erfahrung - das macht mir schon etwas Sorge.
3. Lohnt es sich jetzt wieder schwarze Reihe GK 2 + 3 zu kreuzen bzw. was wäre denn das Äquivalent dazu auf der Mediscript CD bzw. bei Thieme online?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :-winky

Evil
16.11.2012, 08:00
Ich schreib mal was dazu, auch wenn es schon ein Weilchen her ist (Stex 2003):
1. bei uns war das 10. Semester relativ leer, deshalb hab ich schon im April/Mai mit dem Stex-Lernen angefangen, ging ganz gut
2. nein, bei uns gab es noch keine Fälle, die MC-Fragen standen alle für sich allein. Die PJ-Erfahrung fehlte aber auch nicht, denn das IMPP fragte eh nur hypothetischen Kram, der nicht so allzuviel Praxisbezug hat, und ich glaube nicht, daß sich das entscheidend verändert hat. Ich denke aber, daß die Fälle beibehalten werden.
3. der Stoff ist doch der gleiche wie beim Hammerexamen, von dem her ändert sich doch mit der CD nichts

Lava
16.11.2012, 11:56
Ich hab zur Vorbereitung auf das Hammerexamen damals auch alte Stex-Fragen gekreuzt. Fazit: alles, was älter als 5 Jahre war, war überflüssig zu kreuzen! Die Schwerpunkte haben sich doch ein bisschen geändert und auch medizinisch war da nicht mehr alles korrekt... ich würde also eher nicht zu weit in die Vergangenheit zurückgehen mit dem Kreuzen.

abi07
16.11.2012, 15:09
Jetzt habe ich mal ein blöde Frage: Ich schreibe das letzte Hammerexamen mit (Herbst 2014) - schreibt ihr dann nicht einfach bei uns mit? Auf der IMPP-Seite steht nämlich für 2014 jeweils nur ein Prüfungstermin. Dann würde euer Examen doch genau dem Hammerexamen entsprechen, nur ohne Mündliches.

Thunderstorm
16.11.2012, 15:39
@ abi07
Das ist gar keine so blöde Frage! Das würde mich auch brennend interessieren!
Unsere einzige Info bis jetzt ist ja, dass wir das schriftliche vor dem PJ haben...

abi07
16.11.2012, 19:12
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass in den "Doppelexamensjahrgängen" dann einfach zusammen dasselbe Examen geschrieben wird - so erkläre ich mir jedenfalls, dass auf der IMPP-Seite nur je ein Termin angegeben ist. Glaube irgendwie nicht, dass die zwei verschiedene Examina am gleichen Tag laufen lassen wollen.
Außerdem ist doch die "offizielle" Idee hinter dem vorgezogenen Schriftlichen, dass die Leute das Wissen/Können dann schon für das PJ haben. Von einer Entzerrung (schriftlich-mündlich) war immer die Rede, von einer Veränderung des Examens an sich aber nie.

Aber ich haben keinerlei offizielle Infos zu dieser Frage, insofern wäre es schön, wenn jemand, der mehr weiß, sich hier melden würde!

Nessiemoo
17.11.2012, 23:27
Aber die gesplittete schriftliche teil sollte doch eigentlich zu anderen Zeiten stattfinden als HEX? Dachte ich zumindest...

Moorhühnchen
18.11.2012, 00:04
Kollidiert der Prüfungstermin im Oktober denn nicht mit den PJ-Anfangszeiten? Mein PJ hat damals im August angefangen, der nächste Jahrgang dann glaub ich im Januar (??) - da wäre Oktober doch ein ziemlich blöder Zeitpunkt, oder nicht?

Muriel
18.11.2012, 08:07
Der PJ-Beginn dürft dann doch eher wieder wie früher sein. Also ab Mitte Oktober, sonst wird es schwierig, das Examen nach das Semester, in das ggf. noch Kurse gequetscht werden müssen, zu integrieren.

Nessiemoo
18.11.2012, 09:38
Ok, gefunden aus Pressemitteilung:

"Eine Zulassung gegen Semesterende im
Januar bzw. Juli ermöglicht nach knapp vier Monaten Vorbereitungszeit die
Teilnahme am schriftlichen Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im April bzw.
Oktober. Das Praktische Jahr beginnt in der zweiten Hälfte der Monate Mai bzw.
November. Nach diesem praktischen Ausbildungsteil erstreckt sich der Zeitraum des
mündlichen Dritten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung von Mai bis Juni, bzw.
November bis Dezember"

Also die prüfungsdaten sind in der tat dieselben, und PJ fängt dann im November an.

abi07
18.11.2012, 11:14
Ja, das PJ fäng später an, das wusste ich. Bleibt immer noch die Frage, ob ihr dann einfach "unser" HEX mitschreibt. Aber anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen - das IMPP denkt sich doch nicht doppelt so viele Fragen aus! Und ich denke auch, dass sie sicherlich am "Fall-Konzept" festhalten wollen. Weg von den Fällen hieße in deren Augen ja schon wieder "weniger klinisch" und damit nicht erstrebenswert und eher Rückschritt als Verbesserung.

Adrenalin78
19.11.2012, 10:09
Hallo!
Also ich gehe auch mal davon aus, das die einzige Änderung darin besteht den schriftl. Teil vor das PJ zu setzen. Die werden inhaltlich nicht zum alten Examen wechseln... Warum auch...? Ihr werdet ganz sicher weiter Fälle bearbeiten dürfen... Viele Grüße!

abi07
19.11.2012, 16:16
Ich als "Noch-Hex-Schreiber" habe ja irgendwie die irrationale Hoffnung, dass sie es dann ein bisschen einfacher machen, wenn auch die ersten "Versuchskaninchen" mitschreiben. Und jetzt nehmt mir bitte die Illusion nicht! ;-)

Shizr
19.11.2012, 17:08
Betrachte einfach mal die Durchfallerquoten. Die sind winzig.
Herbst 2012: 2.6 Prozent.
Frühjahr 2012: 3.3 Prozent.
Herbst 2011: 2.1 Prozent.
Frühjahr 2011: 6.7 Prozent. (Scheint ein fieses Examen gewesen zu sein.)


Ich denke, die Quoten werden mit der Verlagerung vors PJ eher noch etwas sinken. Wenn sich denn überhaupt etwas dran tut. Bestehensquoten deutlich > 95%, was will man mehr?

abi07
19.11.2012, 17:11
Och, einfacher ist nie schlecht. :-) Außerdem sollen dafür ja die Noten nicht mehr ganz so dolle sein - oder täusche ich mich da?

Miss_Verständnis
26.11.2012, 11:11
Das kann nicht sein, dass für die jetztigen 8. Semester das PJ im Herbst 2014 beginnt, da wir dann ein halbes Jahr verlieren würden. Auf der Seite des Prüfungsamtes steht als schriftlicher Prüfungstermin: 8-10.4.2014
Am 19.5.14 ist dann PJ Beginn...

PS: auf der IMPP Seite steht es übrigens genauso... also 8.-10.4.14

abi07
26.11.2012, 12:14
@Miss: Hat auch keiner behauptet...;-)
Da beginnt das PJ/Schirftliche für das jetzige 7. Semester. Ihr (jetziges 8.) schreibt zusammen mit dem jetzigen 10. Semester.

Nepoprawim
02.12.2012, 00:45
Wenn man das Examen im Frühjart 2014 schreiben will, würde denn das heißen, dass man einfach nur zwischen Semesterende (14.02.) bei uns und Examen (8-10.4) weniger als 2 monate hat, das kann doch nicht wahr sein, oder??? Bei teilweise mehr als 4 Monate Vorbereitung bis jetzt :( :( :(

abi07
02.12.2012, 10:02
Naja, dafür hast du vorher ja "nur" ein normales Unisemester. Da ist nebenbei noch genug Zeit zum Lernen. Außerdem würde ich mal abwarten oder nachfragen, ob eure Uni da dann nicht was dreht - bei uns wird dann z.B. das 10. Semester zukünftig schon zwei Wochen früher begonnen und auch die Einführungswoche weggelassen, soweit ich weiß. Das sind dann schon mal drei Wochen mehr...

Nepoprawim
02.12.2012, 20:41
Warum verschieben die einfach nicht das Datum für beide Jahrgänge Hex-Schreiber und neue Schreiber vor dem PJ mit einem Monat oder so, 3-4 Monate sollte schon okay sein, aber weniger als 2 Monate ist eindeutig zu kurz :( ich denke, das wäre nämlich nicht besonders schön :P