PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Information zu Assistentzarzt Bewerbung



Matt911
16.11.2012, 22:47
Hallo,
Ich bin neue auf dieser forum und suche nach ein Assistenzarzt Stelle Ich hab in USA medizine studiert aber moechte nach Deutschlad zueruck. Ich hab interese in Orthopaedie und auch Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie. Koennen sie mir die bewerbung zu so eine Stelle erklaeren?
Als Ich durch die forum gelesen habe ueber Plastische Chirurgie ist eine Grundausbildung im Bereich der Viszeralchirurgie (Common Trunk) vor. Wie kann man dieses common trunk grundausbildung absolvieren? Ist das getrent von die Assistentzartz Zeit? Wie kann man sich dafuer bewerben?
Ich bin noch beim Deutsch lerner, bitte entschuldigen sie mich fuer die rechtschreib fehler und die viele Fragen. Danke schon mal.
-Matt

Fr.Pelz
17.11.2012, 09:18
Hallo Matt, der common trunk ist der erste Teil der Assistenzarztzeit, also der Weiterbildung. Man bewirbt sich bei einer Klinik auf eine Assistenzarztstelle in der Chirurgie. Wenn die Klinik keine Plastische Chirurgie anbietet, kannst du dort trotzdem deine 2 Jahre Common Trunk absolvieren und dich für den Special trunk in plastischer Chirurgie danach nach einer anderen Klinik umsehen.
LG

edit: Common trunk ist nicht unbedingt (nur) Viszeralchirurgie sondern 6 Monate Intensivstation, 6 Monate Ambulanz, 6 Monate Station (hier z.B Viszeralchirugie aber auch andere chirurgische Subdisziplinen) und 6 Monate, die frei whlbar sind.
http://www.chirurg-werden.de/de/weiterbildung/programm.html

Matt911
18.11.2012, 18:30
Vielen Dank Fr.Pelz,
Also wenn ich dass richtig verstanden habe kann man sich nicht nach dem Medizinestudium direct an eine Assistenzarzt stelle in die Plastische Chirurgie bewerben. Man muss erst Allgemeinchirurgie/Chierurgie fuer 2 jahre machen und dann sich fuer Plastische Chirurgie bewerben (ist das auch so bei Orthopaedie/ Unfallchirurgie).
Gibt es andere moeglichkeiten? z.B. ein Integrierte Programm mit Chirurgie und Plastisch. So dass man sich nicht zweimal bewerben muss?
-Matt

EntenFreundin
18.11.2012, 19:07
Mann kann sich nach dem Studium natürlich gleich an eine Klinik bewerben, die auch plastische Chirurgie anbietet (denn muss man nicht mehr wechseln), aber auch dort fängt man erstmal mit dem Common Trunk an.

Michael72
18.11.2012, 19:07
Hallo Matt,

die Weiterbildung der Ärzte wird in Deutschland von den Landesärztekammern geregelt. Du kannst Dir hier (http://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/30weiterbildung/09/gebiete/wbo07.pdf) exemplarisch die Weiterbildungsordnung für das Gebiet Chirurgie (in Baden-Württemberg) als pdf runterladen. Auf Seite 12 findest Du Informationen zur Plastischen Chirurgie. Selbstverständlich kannst Du die 24-monatige Basisweiterbildung sowie den anschließenden Fachteil am selben Haus ableisten, wenn das Haus über die entsprechende Weiterbildungsbefugnis verfügt. Du solltest diese Fragen am besten im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs klären (falls Du schon in Deutschland bist).

Im übrigen kannst Du mit einem amerikanischen Studienabschluss nicht sofort in Deutschland arbeiten. Du musst zunächst eine Gleichwertigsprüfung durchlaufen und entsprechende Sprachkenntnisse (B2-Sprachzertifikat) nachweisen.

Matt911
19.11.2012, 06:58
Danke, jetzt ist es mir klar.
Ich bin noch nicht in Deutschland und muss noch mein Studium mit Landespruefungsamt klaeren. Ich moechte gerne in Bayern nach eine Stelle suchen. Gibt es eine website wo die Assitenzarzt Stellen Ranking haben? oder muss man das durch ein praktikum feststellen?
-Matt

Fr.Pelz
19.11.2012, 09:02
Ein Ranking gibt es nicht, am ehesten findet man duch sogenannte Hospitationen heraus, wo man arbeiten will. Du nimmst Kontakt zur Klinik auf und machst dann für einige Tage den Ablauf der Assistenzärzte mit, sprichst mit ihnen und dem Chef und entscheidest dann, ob dir die Arbeitsbedingungen zusagen. Das ist natürlich aufwändig, weil man eventuell viel herumfahren muss und man das selber finanzieren muss.

lambertz
22.11.2012, 20:05
http://www.weiterbildungs-offensive.de/ergebnisse/
hier gibts nen ranking nach jahren allerdings nur für plastische.....