PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Pathologie - Fragen und Themen?



milz
18.11.2012, 09:33
Hier ist ja auch der ein oder andere fertige Pathologe oder Anwärter unterwegs. Könnt ihr mal schreiben, welche Themen ihr oder auch andere abgefragt wurden und was ihr/andere konkret gefragt wurdet?

Und nur falls ihr darauf anworten wollt: Fandet ihr es leicht? Wie war die Prüfungsatmosphäre? Hattet ihr auf Anhieb bestanden? Nach wieviel Jahren seid ihr zur Prüfung? Wie hattet ihr euch vorbereitet? ...


Im Studium hatte ich Top-Noten, hatte aber auch den ganzen Tag Zeit zu lernen. Die letzten Jahre maloche ich, viele Tätigkeiten sind nur von geringem Nährwert (Zuschnitt), während der Arbeitszeit ist wenn überhaupt meist nicht mehr als ein kurzer Blick ins Buch möglich, an ein Besuch von Fortbildungen kaum zu denken, und in dem bischen Freizeit, das noch übrig bleibt, ist man nicht immer gewillt, hat andere Verpflichtungen oder ist einfach zu müde, um groß was zu lernen. ;-)

Ich wäre für die Mitteilung eurer Erfahrungen dankbar.

condorito
18.11.2012, 13:47
Also:
Angetreten bin ich nach 6,5 Jahren Weiterbildung und auf Anhieb bestanden.
Prüfungsatmosphäre: sehr nett, kollegiales Gespräch halt.
Vorbereitung: IAP-Seminare und vor allem die Kästen.

Themen bzw. Präparate:
1.Lungenamyloidose ( welche Färbung zum Ausschluss/Bestätigung, wie fällt die Färbung aus).
2. Barrett mit IEN und Carcinom (Kriterien der IEN beim Barrett versus Regenerat).
3. Leberzirrhose
4. ein Hautadnextumor (mikrozystisches Adnexcarcinom,soweit ich mich erinnere)
5. Sklerosierende Pankreatitis mit DD zum Carcinom (Schnellschnitt)
6+7 Noch zwei Histopräparate, die ich aber schon wieder verdrängt hab (allerdings nichts kompliziertes).

Ein Zytopräparat mit einer PAP IVa.

Zwei Fragen zur Molekularpathologie( K-RAS und Klonalitätsanalyse mit Frage nach Indikation und Interpretation; sehr basic).

Und dann war´s das auch schon. Prüfungszeit ca. 40 Minuten.

Zu den Themen: Ein bis mehrere Zytopräparate sind eigentlich immer dabei, meistens Gyn-Zyto.
Bei den Histopräparaten kann alles dabei sein; Lymphknoten/Haut/Leber sind wohl immer mal wieder beliebte Präparate.