PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Traum des Medizinstudiums aufgebgen?



Seiten : 1 [2]

1994anonym
18.11.2012, 21:55
Zu McFit?
Wow, du bist echt sehr lustig!

Kackbratze
18.11.2012, 22:20
Ja.
Geil, oder?

Michael72
18.11.2012, 22:41
Im Endeffekt ist das alles eine Frage der Disziplin. Und davon muss man im Studium eine Menge aufbringen. Ansonsten: der Tag hat 24 Stunden. Wenn Du 8 schläfst und 8 was für die Uni machst, hast Du immer noch 8 für's Training, Ernährung, Freunde und ggf. Freundin. Wo ist also das Problem? Mögliche Wege zum Studium hast Du Dir ja selbst skizziert, die Herausforderung ist eher, einen dieser Wege auch tatsächlich zu beschreiten. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, mal ein Praktikum im Krankenhaus oder einer Arztpraxis zu machen, oft stellt man sich die Dinge ja ganz anders vor, als sie tatsächlich sind.

gnuff
19.11.2012, 00:20
Ach komm, jetzt mucker nicht rum. Du bist doch eigentlich schlau genug: hast schließlich ganz ohne unser Zutun rausbekommen, was deine Optionen sind. Also, was erwartest du jetzt von uns? Das wir dir die Flosse tätscheln und dir versichern, dass du ein ganz toller Arzt wirst? Sorry, nee.
Das Bett hast du dir selbst gemacht, sprich, du hast in der Schulzeit deine Prioritäten trotz Studienwunsch und bekanntem NC anderswo gesetzt als bei den Noten, also leg dich jetzt gefälligst auch rein. Wenn du konkrete Fragen hast hilft man dir sicher gern weiter, aber wir sind hier nicht deine Privat-Cheerleader und werden dich sicher nicht bauchpinseln, weil du armer Mann SO ungerechte Lehrer hattest und Muckibude SO zentral ist für dich. Ersteres behauptet hier nämlich jeder zweite Wartezeitler und letzteres, tja, da wären wir wieder bei den Prioritäten.

*wüstbeifallklatsch*

Holländisch ist übrigens voll einfach... nur mal so am Rande... Wille/Weg usw.

mein Abi war auch scheixxe und Bratze hat gar keins... oder war es umgekehrt???

Herzkasperl
19.11.2012, 09:22
Guten Abend,
mich plagen seit Wochen Zukunftsängste, darum möchte ich gerne mal alles "wegschreiben". Ich gehe zur Zeit noch in die gymnasiale Oberstufe (G8, Jahrgang 12) und bin in der Vorabizeit.

Geil. Noch nicht mal Abi und schon Zukunftssorgen. Die Versagensängste kann ich Dir nehmen: Das Studium schafft jeder Affe. Allerdings muss man auch ein bisschen dafür tun.

Du bist 1994 geboren, also 18 und im G8? Nimm es einfach weiter so locker, geh nach Österreich zum Biochemie studieren oder besser BWL, die Wartezeit ist bald rum und entspann Dich. Dann kannst Du Dich austoben im Fitnessstudio, bis es mit dem Medizin-Studium los geht.

Und lass Dir bloß nix einreden von wegen "Das war schon immer Dein Traum und Du lernst nicht 8h am Tag?!?" Alles quatsch, man kommt auch entspannt weiter.

Rico
19.11.2012, 11:16
Zum anderen interessieren mich Fächer wie Geschichte, Politik & Co einfach garnicht! Also da tu ich dann auch nichts für. Nur so nebenbei, aber von den Fächern, die einem da so im Studium offeriert werden da haben mich auch gut 50% gar nicht interessiert (Physik, große Teile der Biochemie, die meisten operativen Fächer, quasi das gesamte ökologische Stoffgebiet...) - lernen muss man's trotzdem, sonst wird's mit dem Examen irgendwann problematisch - oder halt schon vorher mit der Abinote.

Schubbe
19.11.2012, 12:48
Das ist in jedem Studiengang so. Frag dich mal bei Physikern um, wie viele davon die Mathematikvorlesungen genossen haben. Oder wie viele Chemiker die Quantenmechanikvorlesungen unterhaltsam fanden. Oder wie interessant die Biologen die Chemie-Vorlesungen fanden.

Die meisten werden sagen, sagen dass sie es grausam fanden, dass es die schlimmsten Klausuren ihres ganzen Studiums waren und die Themen obendrein brechend langweilig gewesen seien. Manche werden sogar sagen, dass sie ihr Studium wegen dieser Vorlesungen fast haben abbrechen müssen, da sie ihnen das Genickgebrochen hätten (mehrfach durchgefallen, in der mündlichen Nachprüfung noch das Ruder gerissen etc. pp.)

Die meisten dieser Menschen (die ich zumindest kenne) haben alle das Studium geschafft. Wenn du zwei mal durch eine Klausur durchgefallen bist, geht es nicht mehr um deinen Stolz oder deine überzogene Eitelkeit. Sondern dann geht es nur noch darum zu bestehen und dich den interessanteren Themen zuzuwenden. Wenn du nicht die Fähigkeit besitzt dir über deine Prioritäten im Klaren zu sein, dann wirst du nicht nur im Studium, sondern auch im Beruf scheitern.

Fakt ist: Die guten Noten hast du nötig, egal für wie toll und gut du dich hälst. Die Leute in der ZVS interessiert dein Lebenslauf ein Scheißdreck, wenn da keine 1.x unterm Strich steht und wenn du dir das verbockst, weil dich Fächer wie Politik etc. nicht interessieren, dann tut es mir leid das sagen zu müssen: aber das ist Dummheit und nichts anderes.

Und in dem Punkt stimme ich meinen Vorrednern allen zu: Wenn du es jetzt schon nicht gerissen bekommst, dann wirst du in der Universität voll auf deine Kosten kommen. :-oopss

Erdbeermond
19.11.2012, 13:07
Im Übrigen schadet es dir als Arzt kein bisschen Ahnung von Geschichte, Politik oder anderen Geisteswissenschaftlichen Fächern zu haben. Gerade in den Fächern, die dich am wenigsten interessieren musst du dich eigentlich am meisten reinhängen, um irgendwas zu bewirken. Und nicht selten stellt sich das Interesse ein, wenn man sich mal mit einem Thema auseinandersetzt und ein wenig in die Tiefe geht.
Falls du wirklich Medizin studieren willst kann du dich entweder jetzt hinhocken und was dafür tun oder du wartest halt 6 oder 7 oder mehr Jahre und schaffst es dann. Zu deinem Platz kommst du so oder so. Irgendwann. Vielleicht. Wie schnell es dazu kommt, liegt ganz allein bei dir.

EVT
19.11.2012, 13:31
du kannst doch auch ein jahr der oberstufe wiederholen, um deinen schnitt zu verbessern. dann wird es wahrscheinlich mit der direktzulassung immer noch nichts, aber vllt. kommst du durch den ausbildungsbonus nach drei jahren schon rein.
aber viel mehr für die schule tun musst du so oder so. für den test in österreicht musst du auch viel lernen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in holland soooooo einfach ist reinzukommen...

Kackbratze
19.11.2012, 15:55
Verklag doch einfach die Unis auf einen Studienplatz!

aii
19.11.2012, 17:45
kann mir auch nicht vorstellen, dass es in holland soooooo einfach ist reinzukommen...

Ist auch gar nicht so einfach.

siehe hier: http://www.rug.nl/studienbewerber/studies/ba/geneeskunde/index

Außerdem steht da, dass man sein Abiturzeugnis schon im März/April vorliegen haben muss. Ich gehe mal davon aus, dass das bei ihm dann nicht der Fall sein wird.
Und wenn du auf Niederländisch studieren willst, brauchst du ja eh einen Sprachnachweis. Weiß ja nicht, ob du auf die schnelle noch ein VHS-Kurs machen kannst. Neben Abi und Training, und so.
Würd mich mal darauf konzentrieren, dass das Abitur so gut wie möglich wird. Hast ja noch paar Monate.

Colourful
19.11.2012, 17:54
Also ich fand Sache mit dem McFit in Oldenburg auch super!

gge11
19.11.2012, 18:41
Ganz ehrlich, sry aber wie kann man sich, wenn man noch in der Schule is als Bodybuilder bezeichnen? Ich trainiere uach schon seit Ewigkeiten, ziehe meinen Ernährungsplan + Tp durch, und habs auch geschafft in der Schule gute Noten zu schreiben + n sehr gutes Physikum zu machen.

Gerade der Sport macht einen doch so richtig diszipliniert! Und wenn du jetzt schon anfängst Ansprüche zu stellen, von wegen "In den Niederlanden sprechen die aber niederländisch, da will ich nicht hin!" dann kannste es auch gleich sein lassen. Es gibt hier ne Menge Leute die sich entweder in der Schule oder dann wenigstens direkt danach richtig den Arsch aufgerissen haben, um überhaupt irgendwo nen Platz zu bekommen. Und genau diese Leute ham es nämlich dann auch verdient, was zu kriegen.

Du kannst natürlich jetzt n Jahr in der Schule wiederholen, richtig reinhauen und versuchen aus deinem schlechten Abi n weniger schlechtes zu machen und dann überlegen ob du irgendwo ne Chance über ne Ausbildung + TMS hast oder du gehst einfach - je nach finanzieller Situation - nach Ungarn oder klagst dich ein.

Falls ich irgendwo Sachen geschrieben hab, die shcon im Thread erwähnt wurden, tuts mir Leid...hatte jetzt nich so die Lust alles durchzulesen :D

epeline
19.11.2012, 23:15
wieso reden denn egt immer alle von "keine chance" haben?
also, auf die gefahr hin, jetzt die böse zu sein, aber die wartezeitoption ist doch auch ne chance auf nen studienplatz, die man anderswo gar nicht hat!
man kann auch mit einem "schlechten" abi medizin studieren, wie gesagt, eben nach der erforderlichen wartezeit oder mit glück über los.... (ersteres ist wohl realistischer).
ich bewundere ja auch viele leute, die diese warterei auf sich genommen haben.
hätte ich rückblickend wohl nicht gemacht......

crazykid33
20.11.2012, 15:36
Die Meisten sprechen hier von "keine Chance", weil man im Moment 12 Semester warten muss.
Das sind 6 Jahre und es sieht nicht so aus, als ob es besser werden würde. (Das bleibt ja noch spannend)
Dementsprechend gibt es nicht mehr gar so viele, im Vergleich zu den Studieninteressierten zu Beginn, die bereit sind 6 Jahre zu warten. Oder die das können. Je nach Lebenssituation kann man auch mal nicht 6 Jahre warten wollen / können.

KoelnerMedizin
29.11.2012, 16:16
Mach doch einfach ein paar Testosteron-Enatat-Kuren, dann kommst du mit nem Härtefallantrag rein.