PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Traum des Medizinstudiums aufgebgen?



Seiten : [1] 2

1994anonym
18.11.2012, 20:29
Guten Abend,
mich plagen seit Wochen Zukunftsängste, darum möchte ich gerne mal alles "wegschreiben". Ich gehe zur Zeit noch in die gymnasiale Oberstufe (G8, Jahrgang 12) und bin in der Vorabizeit. Das Abitur werde ich voraussichtlich 2013 erhalten. Mein Abitur wird niemals gut genug sein, es liegt so bei 2,8 - 3,5 (je nachdem wie ich die Abiklausuren packe). Warum ist mein Schnitt so schlecht? Zum einen habe ich es mir mit sehr vielen Lehrern seit der 7./8. Klasse verbockt, die subjektiven Bewertungskriterien im mündlichen Bereich sind deutlich spührbar. Zum anderen interessieren mich Fächer wie Geschichte, Politik & Co einfach garnicht! Also da tu ich dann auch nichts für. Aber ich denke, dass auch mit viel Lernerei kein 1,3 oder besser drin gewesen wäre, das schaffen soweit ich weiß auch nur 1 - 2 im Jahrgang von (zu Beginn über 100) und jetzt nur noch 89 Schülern im Jahrgang. Mein Traum ist es schon länger Arzt zu werden. In der Grundschule habe ich lieber Bücher über den menschlichen Körper "studiert" als Kinderbücher zu lesen. Meine Eltern konnten das garnicht begreifen. In der 10. Klasse habe ich ein Praktikum in der Tierklinik meiner Stadt gemacht. Ich habe dort täglich bei OP's zugeschaut. Da war alles dabei, Knochenbrüche, Tumore, wirklich alles. Eine Einschläferung war leider auch dabei. Alles in allem hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht, besonders die Chirurgie interessiert mich! Nunja, das Problem mit dem Abitur kennt ihr ja nun. Ich steht nun vor schweren Entscheidungen. Ich habe gedacht, dass ich mich einfach deutschlandweit überall bewerbe und dann eine Ausbildung zum Krankenpfleger mache, nach dieser Ausbildung wären 12 Wartesemester rum und ich wäre dann 21 Jahre alt. Ich denke, dass ich dann evtl einen Platz in Deutschland bekommen würde. Zum anderen wäre die Universität in Groningen eine gute Alternative für mich. Sie liegt nah an meiner Heimat, es gibt keinen NC sondern den Numerus Fixus (Abischnitt egal) und die Chancen für Deutsche liegen ca. bei 50%. Das Problem hierbei ist, dass ich auf Niederländisch studieren müsste. Ich weiß nicht, ob das gerade von Vorteil sein wird, wird wohl eher eine Behinderung sein. Was ich sehr positiv finde: man hat direkt ab dem ersten Semester Kontakt zu Patienten, es gibt also keine "reine Vorklinikzeit" denke ich. Ein Physikum gibt es soweit ich weiß auch nicht, da es das Bachelor/Master System gibt. Andere Alternativen wären Ungarn (sehr teuer!) oder z.Bsp. Riga. In Riga studiert momentan der Bruder eines guten Freundes von mir, er hatte ein Abi von 2,4. Das Abitur ist dort ebenfalls "egal", also der Schnitt.
Ich bin außerdem ein "Fitnessfreak". Ich gehe 5-6x die Woche trainieren, achte auf meine Ernährung etc. Ich würde mir wünschen, dass ich auch trotz des Medizinstudiums noch Zeit für das Bodybuilding finden würde! Es bestimmt momentan wirklich sehr mein Leben.

Hier also meine Fragen:
-sollte ich lieber ins Ausland gehen oder Wartesemester sammeln und eine Ausbildung zum Krankenpfleger in der Zeit machen?
-bin ich überhaupt geeignet für ein Medizinstudium? Ich weiß, lernen ist wichtig, aber ich möchte nicht täglich über Stunden lernen und keine Freizeit mehr haben (z.Bsp. Sport, Ernährung, Freunde, ggf. Freundin etc.)
-wie begabt muss ich in den Naturwissenschaften sein? Chemie habe ich LEIDER abgewählt, im Biologie LK komme ich gut zurecht, im Physik LK eher weniger und im Mathematik GK komme ich auch relativ gut weg ohne dafür zu lernen.
-Was hättet ihr für Alternativen für mich? Hätte an Biotechnologie oder sowas gedacht. Aber eigentlich würde ich schon viel lieber Arzt werden! Ich habe aber trotzdem Angst zu versagen :-heul

Freue mich auch Eure Antworten!
MfG :-)

stennadolny
18.11.2012, 20:38
Einfach in Österreich probieren: Wenn Du Dich gegen sehr viele andere Deutsche mit ähnlichen Problemen wie Du beim Auswahlverfahren durchsetzt, kannste gleich mit dem Studium beginnen. SOFORT !

Wer ein Abi kann, kann auch Medizin. Ist eigentlich etwas für nicht allzu Kreative.....

Feuerblick
18.11.2012, 20:42
Ist es nicht ein klein wenig inkonsequent, seit der Kindheit Arzt werden zu wollen, aber trotzig für die "langweiligen" Fächer einfach nicht zu lernen? Wenn man einen Traum hat, dann setzt man normalerweise alles daran, ihn sich zu erfüllen. Auch wenn man auf manche Dinge keine Lust hat... Im Studium fragt dich keiner, ob dich der zu lernende Stoff interessiert!
Wie schaffst du es, nach 12 Wartesemestern (= 6 Jahre) erst 21 zu sein? Auf diese 12 WS würde ich mich aus heutiger Sicht lieber nicht verlassen... wer weiß, wie das aussieht, wenn du soweit bist... :-nix
Für Sport und Co wirst du (in Maßen!) noch Zeit haben. Aber eben nicht jeden Tag und nicht mehr mehrere Stunden am Tag.
Noch was: Du brauchst die bestmögliche Note im Abi! Physik, Chemie, Bio kannst du dir notfalls auch im Studium noch reinpauken ohne viele Vorkenntnisse. Wenn du also jenseits der Naturwissenschaften mit viel Lernerei eine gute Note schaffen kannst, dann vergiss die Naturwissenschaften.
Und noch etwas: Deine Fragen werden sehr häufig hier im Forum gestellt - die Suchfunktion kann helfen! ;-)

1994anonym
18.11.2012, 20:44
Wie schaffst du es, nach 12 Wartesemestern (= 6 Jahre) erst 21 zu sein? Auf diese 12 WS würde ich mich aus heutiger Sicht lieber nicht verlassen... wer weiß, wie das aussieht, wenn du soweit bist... :-nix

Ups, mit 21 habe ich erst 6 Wartesemester. Das macht das Ganze noch ein wenig schlimmer.

ehemaliger User_25062015
18.11.2012, 20:45
Also ganz ehrlich...Bodybuilding bestimmt momentan dein Leben? ôO Vielleicht solltest du daran mal ein bisschen was ändern...dann klappts evtl auch mit besseren Noten?

Coxy-Baby
18.11.2012, 20:48
Wir hatten auch nen Bodybuilder im Semester, saß immer schön mit seinem Eiweissdrink in der Vorlesung.....genau 2 Semester lang.......also auf stundenlanges Lernen (zumindestens über eine gewissen Zeit) wirst du dich einstellen müssen...

Kackbratze
18.11.2012, 21:03
Naja, Arnold war ja auch erfolgreicher als wir Alle zusammen. Wobei Ralf Möller wieder ein anders geartetes Beispiel ist.

1994anonym
18.11.2012, 21:04
Naja, Arnold war ja auch erfolgreicher als wir Alle zusammen. Wobei Ralf Möller wieder ein anders geartetes Beispiel ist.

jetzt kommt hier nicht mit sowas an.... :-(

Feuerblick
18.11.2012, 21:05
...aber Arnie wollte auch nicht auf die Arztschule ;-)

WackenDoc
18.11.2012, 21:13
Wenn ich mir das ein oder andere Lehrbuch so anschaue, kann man das mit dem Bodybuilding und dem Lernen auch kombinieren.
Mein größter Horror war ja immer unter dem TIM einzuschlafen.

aii
18.11.2012, 21:14
Ich würde an deiner Stelle das Ausland in Erwägung ziehen, wenn du die Kohle dafür hast. Würde mich eher weniger darauf verlassen, dass es bei 6 bzw 7 Jahren Wartezeit bleibt oder ob es in 6 Jahren überhaupt noch die Wartezeitquote gibt.

Coxy-Baby
18.11.2012, 21:15
Muaha genau selbstgebaute Hanteln aus Böcker,Atkories und dem Benninghoff, obwohl son Bodybuilder zumindestens optisch mal ne nette Abwechslung wäre....

1994anonym
18.11.2012, 21:19
Ich würde an deiner Stelle das Ausland in Erwägung ziehen, wenn du die Kohle dafür hast. Würde mich eher weniger darauf verlassen, dass es bei 6 bzw 7 Jahren Wartezeit bleibt oder ob es in 6 Jahren überhaupt noch die Wartezeitquote gibt.

Holland ist nicht sehr teuer. Die Aufnahmechancen stehen auch recht gut, aber es ist eben auf Niederländisch.

aii
18.11.2012, 21:31
Holland ist nicht sehr teuer. Die Aufnahmechancen stehen auch recht gut, aber es ist eben auf Niederländisch.


Naja, ich stelle mir ein Studium in fremder Sprache, die man so null beherrscht, sehr schwierig vor. Da finde ich auf Englisch studieren schon die bessere Option..
Musst du wissen, ob du dir das zutraust, oder nicht.
Wie jemand schon erwähnte: Ö ist auch eine Option.

Keenacat
18.11.2012, 21:31
jetzt kommt hier nicht mit sowas an.... :-(

Ach komm, jetzt mucker nicht rum. Du bist doch eigentlich schlau genug: hast schließlich ganz ohne unser Zutun rausbekommen, was deine Optionen sind. Also, was erwartest du jetzt von uns? Das wir dir die Flosse tätscheln und dir versichern, dass du ein ganz toller Arzt wirst? Sorry, nee.
Das Bett hast du dir selbst gemacht, sprich, du hast in der Schulzeit deine Prioritäten trotz Studienwunsch und bekanntem NC anderswo gesetzt als bei den Noten, also leg dich jetzt gefälligst auch rein. Wenn du konkrete Fragen hast hilft man dir sicher gern weiter, aber wir sind hier nicht deine Privat-Cheerleader und werden dich sicher nicht bauchpinseln, weil du armer Mann SO ungerechte Lehrer hattest und Muckibude SO zentral ist für dich. Ersteres behauptet hier nämlich jeder zweite Wartezeitler und letzteres, tja, da wären wir wieder bei den Prioritäten.

DennisB
18.11.2012, 21:43
Holland ist nicht sehr teuer. Die Aufnahmechancen stehen auch recht gut, aber es ist eben auf Niederländisch.

Soweit ich weiß, besteht auch die Möglichkeit, mindestens einen Teil des Studiums in Groningen auf Englisch zu absolvieren.

1994anonym
18.11.2012, 21:47
Soweit ich weiß, besteht auch die Möglichkeit, mindestens einen Teil des Studiums in Groningen auf Englisch zu absolvieren.

Man kann sich auch für den Studiengang auf Englisch bewerben. Da gibt es beide Möglichkeiten. Ich habe mich jetzt für den Tag der offenen Tür für deutsche Studieninteressenten beworben (also schon vor ein paar Tagen), ich frage dann vor Ort mal genau nach.

Kackbratze
18.11.2012, 22:45
Man kann auch den holländischen Abschluss in Oldenburg machen. Da gibts übrigens auch n McFit in der Nadorster Strasse!

1994anonym
18.11.2012, 22:46
Man kann auch den holländischen Abschluss in Oldenburg machen. Da gibts übrigens auch n McFit in der Nadorster Strasse!

ich wohne in Oldenburg :-D
Aber hier kommt man kaum rein. Dann kann ich lieber direkt nach Groningen gehen..

Kackbratze
18.11.2012, 22:54
Zu McFit?