PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste "andere Berufsgruppen"



Seiten : [1] 2 3

Absolute Arrhythmie
19.11.2012, 10:48
Hallo zusammen,

irgendwie fehlt mir als gestresste Krankenschwester hier im Forum noch ein Ort, wo ich mich nach dem nächsten beschissenen Dienst (und der wird kommen...) mal so richtig unter Gleichgesinnten auskotzen kann.
Die PJler haben einen, die Assistenzärzte haben einen, die Fachärzte haben einen... hier kommt also der Treffpunkt für alle Schwestern, Pfleger, Rettungsdienstler, MTAs, ATAs, OTAs, Bettenfrauen, Küchenfrauen, Laborratten, Hiwis und solche die es werden wollen!

In dem Sinne fange ich einfach mal an... Gestern, Spätdienst, offen geführte Allgemeinpsychiatrie, keine Aufnahmepflicht. Oberarzt entscheidet (ohne Patienten gesehen oder mit ihr gesprochen zu haben), dass es betreffender Person so schlecht geht, dass wir sie notfallmäßig aufnehmen müssen. Und zwar als 2. Überbett. Und das ohne auch nur ansatzweise jemanden von der Pflege zu fragen, ob wir das leisten können. Ich mein, soll ja kein Thema sein die Patientin auch noch irgendwie adäquat pflegerisch zu versorgen, aber man könnte ja wenigsten mal so tun, als hätte man ein Interesse an guter, interdisziplinierter Zusammenarbeit. BÄH! :-kotz

*milkakuh*
19.11.2012, 16:22
Der Thread ist super, der hat wirklich gefehlt!!! :-) Ich hoffe Azubis dürfen hier auch ihren Frust loswerden! ;-)

@AbsoulteArrhythmie: Das kenne ich leider auch aus unserem Haus. Hatten auch öfters Patienten in der Psych, die notfallmäßig aufgenommen wurden, weil es ihnen ja so schlecht geht....nach zwei Tagen wurden sie dann meistens wieder entlassen... -.-

Ich bin heute morgen auf die Urologie zum Frühdienst gekommen, nach ca. 2 h hat mich die PDL dann auf die IMC versetzt, weil da eine examinierte Pflegekraft krank war. Super, dass das mal wieder die Schüler kompensieren dürfen. An für sich hat es mir gut gefallen auf der IMC aber für einen Tag macht das halt einfach mal keinen Sinn, für mich nicht und auch für die Station nicht wirklich...

el suenio
19.11.2012, 18:32
Super Faden, der gefällt mir jetzt schon*gefaelltmir* Ich hab aber gerade nichts beizutragen, weil ich noch bis nächste Woche Schulturnus habe.
Das mit der IMC ist bei uns auch so eine Sache. Meine Freundin kam ganz neu auf die Station im ersten Lehrjahr und wurde nach zwei Wochen gleich mal auf die IMC gestellt. Wenn Leute fehlen, werden die unmöglichsten Dinge möglich gemacht...

NitroBacter
19.11.2012, 19:52
Cooler Thread, der musste noch her :D
Habe im Moment nichts auszusetzen, aber bestätigen kann ich die Versetzerei auch, ist hier nicht anders und in den letzten Monaten vor dem Schulturnus war ganz schlimm.

Absolute Arrhythmie
20.11.2012, 11:26
Oh, das "Schüler ausleihen" ist eine gaaaanz üble Krankheit. Also ich habe ja als Schwester den Luxus, da auch Nein sagen und Schüler davor retten zu können. Denn ganz ehrlich, ein Schüler soll ja was lernen, und zwar in dem Fachbereich, wo er grad eingesetzt ist. Also wenn die Neuro aus der Psych nen Schüler leihen will, sag ich erstmal nein. Klar, wenn jetzt die geschützte anruft frag ich erstmal den betreffenden Schüler, ob er das machen würde, denn da kann man dann ja schließlich auch noch was fachbezogenes machen.
Mein Eindruck ist, dass die meisten Schüler (aus gutem Grund) sich nicht trauen auch mal "Nein" zu sagen. Da hab ich als zuständige Schwester ja auch irgendwie die "Pflicht" den betreffenden zu schützen, genau wie ich darauf achten muss dass Azubis die Pausen bekommen und das Arbeitszeitgesetz einhalten.

DaJosh
30.11.2012, 23:36
Gestresst bin ich zwar derzeit nicht, aber ich hab einfach so 0 Bock mehr auf die Pflege. Es ist und bleibt ein wichtiger Zweig, aber der ist sowas von nix für mich. Das allmorgendliche Patientengeschrubbe geht mir inzwischen zwar weniger auf die Nerven, aber das ewig gleiche Abarbeiten der anfallenden Arbeit geht mir tierisch aufn Keks. Keine Abwechslung, kein wirklicher Anspruch. Das für mich im Moment anspruchsvollste ist, alle möglichen Details bei der Versorgung von 15 Patienten im Kopf zu behalten. Ich bin halt n Kerl... mehrgleisiges Arbeiten bei >5 Spuren beeinflusst schonmal den Durchblick. Das ist übrigens auch einer der wenigen Punkte wo ich mir bei Zeiten schonmal so meine Gedanken mache, wie man den Durchblick bei der Visite behalten soll. Aber für dafür arbeitet man ja interdisziplinär mit der Pflege.... gell? ... idealerweise.

Hab gerade heute in ner Doku über junge Ärzte gesehen, wie junge Assistenzärzte den Empfang der Erstis mit ner kleinen Theatervorstellung versüßt und eine Szene mit Bewerbungsgespräch zwischen 2 Professoren und einer Studieninteressierten gespielt haben. Nach ein paar Dialogzeilen hieß es dann seitens der Professoren "ach, die ist doch blos Krankenschwester... [...]"
Der Dialog war zwar als Witz gemeint, aber solche Sätze befeuern dieses ewig anhaltende Gesülze rund um die Geringschätzung der Krankenpflege. Selbst heutige Studenten sehen auf die KrPf herab. Hab das in zahlreichen Gesprächen mit Studis mehr als deutlich herausgehört. Es gibt zugegebenermaßen genug Schwestern die nicht gerade die Leuchten sind, aber trotzallem nervt mich dieses Arzt-King-Dasein mehr als ordentlich. Frag mich wann sich das ändern wird.

*milkakuh*
01.12.2012, 07:53
Ich muss gleich los aber zum Thema muss ich ganz schnell was beitragen. Gestern auf Station haben die Ärzte im Stationszimmer Kaffee getrunken und natürlich alle benutzen Tassen stehen gelassen, die Pflege kann's ja wegräumen...Ein Arzt hat sich darüber beschwert, dass noch kein Kaffee gekocht war und der benutze Filter noch drin war. Was hat er gemacht? Den alten Filter einfach zu dem alten Filter in die andere Kaffemaschine gestopft....Und kurze Zeit später wollte eine Ärztin eine Akte ins Arztzimmer von der Schwester gebracht haben. Die Schwester hat dann gesagt, dass die Akte drüben auf dem Schreibtisch liegt und sie sich diese ruhig selber holen kann. :-)) Hachja und eigentlich herrscht in der Abteilung ein gutes Klima zwischen den Ärzten und der Pflege.

Absolute Arrhythmie
26.03.2013, 13:22
Uff, Leute, ich hab voll den Mörder-Dienstplan aktuell -.- Habe heute frei, dann zwei Tage Ende der ersten April-Woche, dann ziemlich lange arbeiten, arbeiten, arbeiten, dann ein paar Tage frei Ende April bevor ich in die Nachtwache gehe -.- Man, man, man, das sieht nach nem anstrengenden April aus. Achja, nachdem ich letztes WE gearbeitet habe, werde ich auch die beiden kommenden Wochenenden arbeiten, aber ich habs nicht anders gewollt...

Und die Patienten sind alle Persönlichkeitsgestört und anstrengend, die Kollegen auch, ach Menno, ich wünschte es wäre schon September.

el suenio
26.03.2013, 14:05
Und die Patienten sind alle Persönlichkeitsgestört und anstrengend, die Kollegen auch
Ach was, die Kollegen sind auch persönlichkeitsgestört :-))
Hey, das wird schon. Irgendwann ist der April vorbei und die Zeit bis September ist doch mehr als überschaubar. Jeder Tag, den du hinter dir gelassen hast, ist ein Tag weniger bis zum Ziel. Jetzt hast du so viele Jahre mit Warten über die Runden gebracht, da wird es doch nicht an den paar Tagen scheitern. Kopf hoch und durchziehen, die Zeit wird super schnell vergehen:-top

Absolute Arrhythmie
26.03.2013, 15:45
Ja, der Satz war Absicht *gg* Auch die Kollegen sind zT P-gestört, muss man echt so sagen... Naja, den Rest der Woche verbringe ich im Schaukeldienst (S-F-S-F-S-F), danach bin ich so oder so so geschlaucht, dass mir die anderen Nerv-Faktoren nicht mehr auffallen werden :D

el suenio
26.03.2013, 17:30
Och neeeeee, also so ein Dienstwechsel ist echt bescheiden. Eigentlich ist das doch gar nicht zulässig. Wann hört denn bei euch der Spätdienst auf und wann fängt der Frühdienst an?

Absolute Arrhythmie
27.03.2013, 04:40
Wir haben absichtlich ein System, mit dem das funktioniert. Als zB S1 (12-20 Uhr) auf F1 (6:15-14:30 Uhr). Oder S2 (13-21 Uhr) auf F2 (7:15-14:30 Uhr). also rechtlich geht das, aber blöd ist es trotzdem...

iMario
27.03.2013, 08:35
Ist bei uns genau so. S1 bis viertel nach 9 und F2 dann um 7 Uhr... Kommt aber eh jeder immer um 6 :D

el suenio
27.03.2013, 16:16
Okay, bei uns geht das nicht. Wir haben den SD von 13.30-22 Uhr und damit kann man definitiv nicht 6 Uhr anfangen. Das wäre rechtlich ein Problem. Mit Zwischendienst geht das und Schüler arbeiten sowieso fast nur ZD. Der geht dann von 11.30 Uhr bis 20 Uhr und man kann 6 Uhr am nächsten Tag wieder anfangen.

Absolute Arrhythmie
27.03.2013, 16:31
Wenn man 22 Uhr erst Feierabend macht hat man ja gar nix mehr vom Tag... Da find ich 20 Uhr beim frühen Spät schon ganz komfortabel.

el suenio
27.03.2013, 17:02
Na ja, ich muss sagen, dass ich den ZD total bescheuert finde, dann lieber gleich richtigen SD. von 11.30 Uhr bis 20 Uhr, da hat man ja überhaupt nichts vom Tag. Wenn ich frühs 9 Uhr aufsteh, kann ich mich schon bereit machen für die Arbeit und abends bin ich dann auch erst 20.30 Uhr zu Hause leg mich kurz vor den Fernseher und geh dann ins Bett. Beim SD hat man wenigstens den Vormittag frei und kann mal was essen. Beim Zwischendienst verhunger ich immer bald, weil nach einem Brötchen um 9 Uhr erst gegen 18 Uhr ein weiteres folgt.
Aber ich bin ja total glücklich, denn ich habe dieses Lehrjahr bis auf 3 Tage nur Frühdienst gehabt. Die nächsten drei Wochen hab ich auch FD:-love

H&M
27.03.2013, 19:22
Bin grad in der ZNA eingesetzt und hier gibts auch lustige Dienstzeitmodelle. 08:00-16:30 Uhr oder auch 16:00-24:00 Uhr oder so. Macht aber auch Sinn, früh morgens kommen in der Regel ja weniger Patienten in die Notaufnahme.

el suenio
27.03.2013, 19:24
Ich komm auch in zwei Wochen in die Rettungsstelle, yeah. Mal gucken, wie da der Dienst ist. 16-0 Uhr hört sich ja echt interessant an :D

iMario
27.03.2013, 20:47
Ich komm auch in zwei Wochen in die Rettungsstelle, yeah. Mal gucken, wie da der Dienst ist. 16-0 Uhr hört sich ja echt interessant an :D

Was macht man denn in der Rettungsstelle? :) Ist damit die normale Ambulanz/ZNA gemeint oder gibt es da einen bestimmten Unterschied?

el suenio
27.03.2013, 21:03
Rettungsstelle=Notaufnahme. Keine Ahnung, bei uns heißt das Ding Rettungsstelle. Steht dort auch dran.