PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Antwort bei Suche nach Doktorarbeit



Seiten : [1] 2

Nessiemoo
19.11.2012, 15:14
Hey, ich hab jetzt ein problem und so eins, den ich echt nicht erwartet habe.

Ich habe mich eigentlich entschieden möglichst schnell mit der Promotion anfangen, wenn ich in der Klinik bin. Hab ein paar mehr-oder-weniger sinnvolle Bücher durchgelesen, ein Seminar über Endnote und eins über Durchflusszytographie, habe mich auf experimentelle Arbeit festgelegt, den Wahl erstmal auf Orthopädie, Anästhesie, Sportmedizin und Radioonkologie eingeengt, mit ein paar menschen geredet und dann sich doch auf Radioonkologie entschieden, da ich von dem Fach ziemlich ein bisschen sehr begeistert bin und finde die Themen der Arbeitsgruppen superspannend.

Habe mit entsprechenden Elan/ Euphorie den einen Chefarzt angeschrieben - kein Antwort. Ok... dann habe ich eine Gruppenleiterin und Oberärztin angeschrieben... auch kein Antwort! Was mach ich jetzt? da war ich überhaupt nicht vorbereitet, dass ich gar kein antwort krieg. Ein paar meine kommilitonen haben gemeint, ich soll vorbeigehen, aber... wenn sie nicht mal auf mails antworten? Wie wird es sein, wenn ich Doktorandin bin? ich weiss auch nicht so genau wo die Abteilung ist... und als Arzt ist man ja jetzt nicht immer im Büro... War jetzt etwas falsch mit meinem email? (etwas unoffiziel war es schon). Soll ich noch eins schreiben? Anrufen? Vorbeigehen? Mir lieber was anderes suchen? Wäre für Meinungen dankbar!

Also bin verwirrt, zeit geht weiter, ich wolte eig. schon anfangen damit ich nächstes semester frei nehmen kann, dass ist jetzt so langsam zu spät dafür. Na toll.

Lava
19.11.2012, 15:17
Der Chef hat bestimmt ein Sekretariat. Ich würd da mal anrufen und nachfragen, ob du einen Termin bekommen kannst, weil du dich für eine Doktorarbeit interessierst.

EVT
19.11.2012, 15:37
gibts bei euch einen zuständigen prof für promotionen? von einer kommission oder so? frag den mal.
ansonsten würde ich nicht davon ausgehen, dass selbst wenn du sofort eine arbeit findest, die auch immer sofort losgehen. müssen noch anträge gestellt werden etc, das kann sich alles verzögern. ich spreche aus erfahrung ;-)

Nessiemoo
19.11.2012, 15:50
Hm, ich habe in internet kein email/telefon von irgendeinem sekreteriat gefunden aber zumindest ein büro von lehrsekreteriat, da gehe ich vorbei.

Und ja, deshalb wollte ich mich schon jetzt drum kümmern, damit es eig jetzt bis April vielleicht auch losgehen kann, aber jetzt wird es wohl eher nichts damit.

Coxy-Baby
19.11.2012, 15:56
Du willst doch jetzt nicht erzählen, dass es auf der Klinikseite keine Telnummer vom CA der Radioonkolgie gibt oder?

Miss_H
19.11.2012, 16:16
Du willst doch jetzt nicht erzählen, dass es auf der Klinikseite keine Telnummer vom CA der Radioonkolgie gibt oder?

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/AErzte-Biologen.122320.0.html

Lava
19.11.2012, 17:18
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/AErzte-Biologen.122320.0.html

Beim Blick au die Liste der Assistenten habe ich festgestellt, dass eine Bekannte von mir immer noch dort arbeitet :-D

psycho1899
19.11.2012, 17:35
Hey, ich hab jetzt ein problem und so eins, den ich echt nicht erwartet habe.

Ich habe mich eigentlich entschieden möglichst schnell mit der Promotion anfangen, wenn ich in der Klinik bin. Hab ein paar mehr-oder-weniger sinnvolle Bücher durchgelesen, ein Seminar über Endnote und eins über Durchflusszytographie, habe mich auf experimentelle Arbeit festgelegt, den Wahl erstmal auf Orthopädie, Anästhesie, Sportmedizin und Radioonkologie eingeengt, mit ein paar menschen geredet und dann sich doch auf Radioonkologie entschieden, da ich von dem Fach ziemlich ein bisschen sehr begeistert bin und finde die Themen der Arbeitsgruppen superspannend.

Habe mit entsprechenden Elan/ Euphorie den einen Chefarzt angeschrieben - kein Antwort. Ok... dann habe ich eine Gruppenleiterin und Oberärztin angeschrieben... auch kein Antwort! Was mach ich jetzt? da war ich überhaupt nicht vorbereitet, dass ich gar kein antwort krieg. Ein paar meine kommilitonen haben gemeint, ich soll vorbeigehen, aber... wenn sie nicht mal auf mails antworten? Wie wird es sein, wenn ich Doktorandin bin? ich weiss auch nicht so genau wo die Abteilung ist... und als Arzt ist man ja jetzt nicht immer im Büro... War jetzt etwas falsch mit meinem email? (etwas unoffiziel war es schon). Soll ich noch eins schreiben? Anrufen? Vorbeigehen? Mir lieber was anderes suchen? Wäre für Meinungen dankbar!

Also bin verwirrt, zeit geht weiter, ich wolte eig. schon anfangen damit ich nächstes semester frei nehmen kann, dass ist jetzt so langsam zu spät dafür. Na toll.

Falls Du Muttersprachlerin bist, kann ich verstehen, warum der Chef nicht antwortet... ;-)

par
19.11.2012, 17:45
Falls Du Muttersprachlerin bist, kann ich verstehen, warum der Chef nicht antwortet... ;-) ich denke, dass hat damit nichts zu tun (ich kenne Healer nicht, aber ich nehme an, sie/er hat sich für die Email etwas mehr Zeit genommen, als für ein post im Forum). Im Gegenteil: mit solch einer (sehr fraglichen!) Motivation ist es leicht (dauert 1Min) eine Ablehnung zu verfassen und seine Ruhe zu haben ...

][truba][
19.11.2012, 18:02
Ich würde definitiv im Sekretariat einen Termin machen. Eigeninitiative ist immer gern gesehen. Es ist vielleicht nicht das beste Zeichen das es keinerlei Antworten gibt aber über die persönliche "Ebene" im Institut wirst du erst beim Gespräch einen Einblick erhalten.

Also nicht aufgeben und am Ball bleiben wenn es DAS sein soll.
Viel Erfolg!

MfG Thomas

FipFlip
19.11.2012, 18:07
schon mal einer daran gedacht, dass die besagte Radioonkologie zur Zeit keine Doktoranden sucht und die die Email einfach in die Ablage verfrachtet haben? Sucht ja nicht jedes Institut permanent Studenten...

Muriel
19.11.2012, 18:49
Egal ob gesucht wird oder nicht, gehört sich eine Antwort. Diese zu erwarten (wann auch immer) ist nicht vermessen sondern völlig natürlich. Da braucht keine milde drüber zu lächeln.

Michael72
19.11.2012, 19:08
Also ich weiss von einem der Kardio-Oberärzte, dass der sowas in der Größenordnung von 600 eMails am Tag bekommt. Der schaut nichtmal mehr in sein Postfach. Dafür kann man den jederzeit ansprechen und er nimmt sich dann Zeit. Wem hast Du denn geschrieben? Dem Debus? Der wird wahrscheinlich auch eher nicht mehr in sein email-Fach schauen. Einfach telefonisch einen Termin machen!

Nessiemoo
20.11.2012, 00:10
Zu dem netten jemanden der mich auf meine Fehler hingewiesen hat - bin auch keine Muttersprachlerin, Deutsch hat die Ehre meine 3. Fremdsprache zu sein.

Ne, den CA habe ich nicht angeschrieben, so viel Verstand hatte ich schon, aber die zwei Oberärzte, die auch gemeint haben, dass bei Suche nach Doktorarbeiten man sie gerne anschreiben kann. Ok, gehe dann vielleicht in Sekreteriat vorbei und dann rufe ich auch an. Telefoniere nur nicht so ganz gerne.:-angel

par
20.11.2012, 11:20
@ Healer: PN :)

fruehlingsluft
20.11.2012, 13:53
Zu uns haben sie in ner Infoveranstaltung übers Promovieren klar gesagt, dass es nicht unnormal ist, dass auf die erste Mail niemand antwortet - weil die wissen wollen, wie viel Interesse man wirklich hat. Da solle man ruhig zwei oder auch drei Emails schicken. Vorbeischauen klingt aber noch besser!

ehem-user-19-08-2021-1408
29.11.2012, 23:56
Zu uns haben sie in ner Infoveranstaltung übers Promovieren klar gesagt, dass es nicht unnormal ist, dass auf die erste Mail niemand antwortet - weil die wissen wollen, wie viel Interesse man wirklich hat. Da solle man ruhig zwei oder auch drei Emails schicken. Vorbeischauen klingt aber noch besser!
Noch nie so nen Mist gehört...

Man sollte Emails von Studenten schon beantworten, egal ob positiv oder negativ.
Allerdings kann ich es verstehen, dass jemand sein Postfach nicht check bei mehreren hundert Mails am Tag (wobei das etwas übertrieben ist).

Es ist jedoch leider schwer zu unterscheiden, ob der Empfänger ein Arsch ist oder keine Zeit hat

maniac89
10.01.2013, 16:42
Hattest du mittlerweile mehr Erfolg? :)

Nessiemoo
12.01.2013, 00:20
Also Ich habe 7 Abteilungen angeschrieben (Radio 3 x, Anästhesie 2 x, Innere 2x) ... davon 4 antworten bekommen. von den zwei zusagen hatte ich einmal ein treffen, wo aber der prof mich sitzen gelassen ist, was ich einfach übelst unhöflich finde - ich habe bei einem termin 3 h gewartet, der prof ist nie erschienen und danach nicht mal eine entschuldigung (konnte man doch bestimmt die sekretärin sagen: schreib mal die studentin ne mail) bekommen. :mad:

Das zweite Treffen muss ich noch vereinbaren und hoffe wirklich dass es klappt.

DrHonigtau
12.01.2013, 14:59
Hatte anfänglich auch arge Probleme. 5 Institute angeschrieben:
- 1 Absage, weil keine Arbeit im moment
- 3 Mail á la "Schreiben Sie mal dem und dem Oberarzt"...end vom Lied: Immernoch keine Antwort! Denke das liegt an den angesprochenen 100 Mails am Tag im Briefkasten!
- In der letzen Mail war die Rede von einem treffen bzw er melde sich....warte bis heute! :D

Aaaber es geht auch anders...

Durch Zufall eine Ausschreibung mitbekommen, Thema als interessant empfunden, hingeschrieben, Austausch von Bewerbungsunterlagen, 2 Tage später Gespräch, 2 Wochen später Zusage bekommen (war abgemacht mit den 2 Wochen weil noch mehr Bewerber da waren)... nun arbeite ich da seit paar Wochen!

Fazit: Nicht entmutigen lassen, das kann auch alles ganz schnell gehen! :)

Ich noch einmal ne Frage bezüglich "Doktorandenstatus". Da ich mich jetzt mal mit Famulaturen auseinander gesetzt habe und manche Kliniken auch durchaus ein Anschreiben und Lebenslauf verlangen meine Frage: Sollte/müsste/könnte ich mein Lebenslauf dahingehend aktualisieren von wegen "Seit xxx Doktorand am Institut blablabla der 8224. Medizinischen Klinik" ?


Danke!