PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium, Erststudium Sportwissenschaft



MRC
19.11.2012, 17:13
Hallo zusammen,

schön, dass es solche Foren und Gruppen wie diese hier gibt!
Da aber nicht jeder Fall deckungsgleich mit der eigenen Situation ist, würde ich mich über jede Meinung freuen, die zu meiner Entscheidungsfindung beiträgt.

Ich möchte nicht groß schildern, wie ich auf die Idee gekommen bin, nach meinem Erststudium und 3 Jahren Berufserfahrung, HM zu studieren.
Aber hier die Eckdaten:

- ich habe Sportwissenschaften studiert, habe einen Bachelor- (1,7) und Masterabschluss (1,6) und eine Masterarbeit in der Neurophysiologie mit 1,0 abgeschlossen.
Das Studium an sich hat viele Berührungspunkte mit der Medizin. Das wird allein aus den Studienleistungen ersichtlich (falls sich das jemand an der ZVS überhaupt ansieht...) Alle Praktika habe ich an Sportkliniken, zum größten Teil in der Chirurgie absolviert (aber auch das kann ich höchstens in dem Motivationsschreiben verwursten).
Nach meinem Studium habe ich als Redakteurin an einer Uniklinik bei einer sportmedizinischen Fachzeitschrift gearbeitet.
Aktuell arbeite ich an einem privaten Institut für Leistungsdiagnostik und biomechanische Analysen im Ausdauersport. Ich weiß nicht, wie bzw. ob überhaupt solche Fakten gewertet werden? Es ist vielleicht naiv, aber ich denke schon, dass sich daraus ein roter Faden basteln lässt!?

Was mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist, in welche Gruppe ich mich selbst zuordnen soll!?
Schlüssig ist für mich, beide Bereiche in der Forschung zu verbinden und als Sportmedizinerin tätig zu sein.
Das wären dann bes. berufliche Gründe....Wissenschaftliche Gründe sehe ich weniger chancenreich an. Selbst die Masterarbeit dürfte da wenig hilfreich sein und dass ich 2 Publikationen während meiner ersten Stelle hatte, reicht sicher auch nicht. Wie seht ihr das? Gibt es hier Spowis, die den Weg auch gehen möchten? Irgendwelche Tipps zum Vorgehen? Meinen Uniprof bzw beide um ein Schreiben bitten?

Bewerben möchte ich mich zum SS, aber bin ziemlich sicher, dass das nicht klappt, so dass ich einen zweiten Versuch im WS starten werde (muss).

Lisa812
20.11.2012, 19:22
Hi, ganz ehrlich - ich glaube, dass du da keinerlei Chancen hast, mit welcher Begründung auch immer - einen Platz zu bekommen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die "nichts" anerkennen werden. LG und viel Erfolg

MRC
20.11.2012, 19:26
Hi, ja, meine Hoffnung geht auch grad gegen null. Was war denn dein Erststudium?

Herzkasperl
20.11.2012, 21:59
Wieso sollten wissenschaftliche Gründe nicht gehen? Da gibt es schon ein paar, die damit durchkamen. Und ich kenne auch welche, die mit beruflichen Gründen durchkamen. Nur zu. Im allgemeinen Zweitstudiums-Thread lesen und dort Freunde finden... Das klappt schon. Dort findest Du auch Hinweise, was so die Unis an Vorleistungen in Sachen Wissenschaft sehen wollen. kleiner Tipp: Münster ist zur Zeit nicht so en vogue, hahaha..

@Lisa812: Was für eigene Erfahrungen?! Du hast doch bis jetzt keinen einzigen Antrag an die Zweitstudiumsabteilung bei HSS geschickt - mal abgesehen davon, dass Du auch noch nicht studiert hast. Oder sehe ich da etwas falsch? Nicht vielleicht den Mund etwas zu voll genommen?

MRC
21.11.2012, 10:54
Danke dir, Herzkasperl!!! Habe mich inzwischen weiter informiert und habe eine, wie ich finde, ganz gute Idee für eine Begründung. Die HSS-Beratung sagte mir, dass ich gleichzeitig ein wissenschaftliches Gutachten anfordern und berufliche Gründe geltend machen kann. Wenn dem so ist, dann mache ich das natürlich auch so!

Kandra
21.11.2012, 11:20
Ja das kannst du auf jeden Fall machen. Ich denke auch, dass du mit deiner Vorerfahrung recht gute Chancen hast, einen Platz zu bekommen. Empfehlungsschreiben solltest du alle die du nur irgendwie kriegen kannst beilegen, schaden tuts auf keinen Fall.

Miss_H
21.11.2012, 11:20
An welcher Uni hast du denn studiert? Gibt es da auch Medizin? Könntest du herausfinden wer die Gutachten für HSS macht? Wissenschaftliche Gründe und Publikationen sind ziemlich gut. Versuch es! Ich wäre da gar nicht so pessimistisch.

MRC
21.11.2012, 14:01
Danke euch sehr, das baut mich schon bissl auf :-). Wert ist es die Mühe allemal. Ich habe in Freiburg studiert. Das wäre auch meine Wunschuni, aber da ist kein Start zum SS. Ich möchte mich trotzdem bei den Unis bewerben, die zum SS anfangen, weil ich prinzipiell bereit bin, überallhinzugehen. Tübingen wäre da im Moment mein Wunsch und ich versuche mal in Erfahrungen zu bringen, wer das Gutachten schreibt. Dort kenne ich Prof.`s aus der Sportmedizin aus meiner vorherigen Tätigkeit; ich hasse zwar "Klingelputzen" aber ein Schreiben beilegen zu können, schadet wie schon von Kandra gesagt, sicher nicht.
Oder wenn Münster nicht so gefragt ist, wie Herzkasperl gesagt hat, dann kommt das auch in Betracht.

Miss_H
21.11.2012, 14:20
Oder wenn Münster nicht so gefragt ist, wie Herzkasperl gesagt hat, dann kommt das auch in Betracht.

Münster wird nix, einer aus dem Forum hat mehrere Jahr gebraucht um in Münster rein zukommen.

MRC
21.11.2012, 14:26
Das macht mich jetzt nicht sooo traurig :-) danke für die Info!

Lisa812
22.11.2012, 19:13
Hi, doch Bachelór an einer Privaten FH - vieles was im Medizinstudiumm vorkommt wurde gelehrt, jedoch interessiert das niemanden;-). Sorry, keine Zeit gerade, kann es nun nicht weiter ausführen, lg


Wieso sollten wissenschaftliche Gründe nicht gehen? Da gibt es schon ein paar, die damit durchkamen. Und ich kenne auch welche, die mit beruflichen Gründen durchkamen. Nur zu. Im allgemeinen Zweitstudiums-Thread lesen und dort Freunde finden... Das klappt schon. Dort findest Du auch Hinweise, was so die Unis an Vorleistungen in Sachen Wissenschaft sehen wollen. kleiner Tipp: Münster ist zur Zeit nicht so en vogue, hahaha..

@Lisa812: Was für eigene Erfahrungen?! Du hast doch bis jetzt keinen einzigen Antrag an die Zweitstudiumsabteilung bei HSS geschickt - mal abgesehen davon, dass Du auch noch nicht studiert hast. Oder sehe ich da etwas falsch? Nicht vielleicht den Mund etwas zu voll genommen?