Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Mobilität
Thunderstorm
27.03.2014, 14:24
@abi07
Könntest Du ein bißchen erzählen, wo Du an der LMU und TUM bzgl. PJ warst und wie es war (gerne auch als PN)?
Ich versuche mich auch gerade zu entscheiden und bin mir noch recht unsicher...
@Thunderstorm: Ich habe das PJ noch vor mir, insofern kann ich dir dazu noch nichts erzählen. Habe auch nur eines der mir angebotenen Tertiale angenommen. Es wird gleich das erste sein (ab Mai), die anderen mache ich an Würzburger Lehrkrankenhäusern. Wenn du also im Mai noch was hören willst, dann immer gerne...;-)
-Julchen-
27.03.2014, 16:04
Denke, das mit der Prüfung wird überall anders laufen. Bei uns in Würzburg wird man da geprüft, wo man sein Wahlfach macht - wenn das im Ausland/extern ist, landet man automatisch am Uniklinikum.
Bzgl. Chancen wird es genauso individuell verschieden sein, eben je nach Beliebtheit des eigenen Wunsches bei den unieigenen Studenten. Ich hatte mich bei LMU und TU München beworben und alles genauso bekommen, wie ich es wollte.
Ah cool, ich bewerb mich auch bei der LMU! In welchen Kliniken hast du dich denn genau beworben? Kannst mir auch ne PN schicken :)
Thunderstorm
27.03.2014, 16:13
@abi07
Oh ja, ich würde mich sehr über Deine Rückmeldung zum 1. Tertial freuen! Die Anmeldefrist endet bei uns am 10.06.14 -bis dahin sollte ich also wissen, wo ich hin möchte.
Denke, das mit der Prüfung wird überall anders laufen. Bei uns in Würzburg wird man da geprüft, wo man sein Wahlfach macht - wenn das im Ausland/extern ist, landet man automatisch am Uniklinikum.
Bei uns ist es noch einmal anders, es war es völlig egal, wo man sein PJ gemacht hat. Ich hab ein Tertial an einem Lehrkrankenhaus gemacht. Der Chef dort hat zwar auch geprüft, aber eben andere Kommilitonen, die nicht unbedingt dort nicht waren. Ein Tertial im Ausland, das 2. über Uni Göttingen. Mein Prüfungsvorsitzender kam von der Uni, die anderen Prüfer waren von außerhalb (Brandenburg, Niedersachsen und Kleinstadt "um die Ecke). Bei ungs gehts schlicht und einfach danach, wer wann Zeit hat. Die sind froh, wenn sie alle Prüfungsgruppen mit Prüfern besetzen können :-nix
bei uns ist es auch unabhängig, an welchem Lehr-KH ich mein Tertial mache/gemacht habe. Die stellen jedenfalls nicht direkt die Prüfer.....
MissGarfield83
28.03.2014, 15:03
Ich hab jetzt 2 Tertiale auswärts gemacht - davon eines pseudogesplittet und es war recht einfach sich dafür zu Bewerben :) Einfach das zuständige Dekanat des LKH angeschrieben und mich für ein Krankenhaus beworben und so lange genervt bis ich den Platz bekommen hab ;)
Bei uns ist es an der Uni so dass man einem Stammhaus zugeteilt wird - an diesem wird man auch geprüft. Bei 3 Tertialen auswärts ist das automatisch die Uniklinik - bei 2en ist es wahrscheinlich die Uniklinik zu bekommen.
-Julchen-
09.06.2014, 20:35
@Miss: Was heißt, du hast solange genervt bis? Wenn es keinen Platz gibt, ist das doch einfach so? Oder wie meinst du das?
MissGarfield83
09.06.2014, 20:37
@julchen : Manche Dekanatsmitarbeiter brauchen doch eine freundliche Erinnerung dass man sich für den Platz beworben hat ...
Thunderstorm
10.06.2014, 11:41
So, nachdem der Programmierfehler behoben ist, ist meine PJ-Bewerbung raus.
Ich wünsche mir sooooo, dass es funktioniert :-love:-dafür
-Julchen-
13.06.2014, 08:49
So, nachdem der Programmierfehler behoben ist, ist meine PJ-Bewerbung raus.
Ich wünsche mir sooooo, dass es funktioniert :-love:-dafür
Jaaaaa, das hoff ich auch so sehr!! Wenn ich gewusst hätte, das drei externe Tertiale so nervenaufreibend werden 0_0
papiertiger
15.06.2014, 17:36
Hier ist jetzt auch zittern und warten angesagt. Da es ja mittlerweile schon mindestens eine PJler-Generation gibt, die Erfahrungen mit der PJ Mobilität gemacht hat - wie ist denn da die Lage? Habt ihr im Wesentlichen bekommen, was ihr wollt? Oder ist es tatsächlich so, wie es von offizieller Seite gerne mal dargestellt wird, dass die "Restplätze" sehr dünn gesät sind und man eher Glück braucht, um überhaupt einen externen Platz zu bekommen? Interessieren würde mich vor allem der Süden ;-)
Und noch eine Frage an die Mobilitäts-erfahrenen (und auch die aktuelle Bewerbertruppe) - wenn es am favorisierten Lehrkrankenhaus die Möglichkeit einer Unterkunft gibt und ihr das gerne nutzen wollt(et), wie früh habt ihr Euch darum gekümmert?
Da ich aktuell überhaupt nicht abschätzen kann, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, denn Erst-, Zweit- oder Drittwunsch, bzw. überhaupt einen Platz zu bekommen, kommt es mir etwas übereifrig vor, jetzt schon großartig alle möglichen Häuser anzuschreiben, wie es denn mit einer möglichen Unterkunft im Schwesternwohnheim oder dergleichen aussieht. Sollte eigentlich reichen, sich dann Mitte Juli, wenn die vorläufige Zuteilung kommt, zu kümmern - oder habt ihr das deutlich früher gemacht?
Tigerin,
ich hatte mich dann darum gekümmert, als die vorläufige Einteilung da war.
Einmal problemlos, einmal Warteliste (wobei ich mich da etwas spät drum gekümmert hatte), verlief aber auch problemlos.
papiertiger
17.06.2014, 19:27
Danke Dir! Dann mach ich mir da mal noch keinen Stress..
btw: Wenn es mit dem Erstwunsch klappt, könnte man sich durchaus mal über den Weg laufen ;-)
das.Etwas
19.06.2014, 08:51
Hallo...
Weiß von euch jemand wie es ist, wenn man sich nicht in der Frist vom 10.-13.6. um ein externes PJ Tertial beworben hat?
Gibt es dennoch Möglichkeiten sich kurzfristig an entsprechenden Dekanaten um Restplätze zu bewerben?
Sind die Chancen was das angeht so schlecht wie ich befürchte?
Bevor ein großes "Zu spät- wie kann man sowas verpassen - selbst schuld"- Gezeter losbricht: das ist nicht der Fall.
Es ist nur eventuell so, dass im Laufe der zweiten PJ Hälfte ein Arbeitsstellenwechsel des Freunds mit noch nicht feststehender Destination ansteht. Lustiges fristgerechtes Bewerben hätte mir in dem Fall also auch wenig genützt um eine PJ Stelle in der Nähe zu finden, weil eben noch nicht feststeht wo "in der Nähe" überhaupt wäre.
Weiß jemand etwas dazu?
Viele Grüße und schonmal Danke für jede Info..
-Julchen-
17.10.2014, 17:48
Stimmt es, das wenn man keines seiner externen Tertiale bekommt, einen die eigene Uni IMMER nehmen muss?? Also sollte ich zB bis jetzt keine definitive Zusage bekommen haben, ist mir ein Platz an meiner Heimatuni sicher, obwohl ich mich nie um einen beworben hab?
Nessiemoo
17.10.2014, 18:20
Ich glaube du musst dich trotzdem anmelden, und eben angeben dass du es geplant hast die tertiale anderswo zu machen. Und 3 Wochen bis Anfang musst du fest sagen, ja oder nein. Und wenn nein, kriegst du ein Platz an der Uni. (Kann mir vorstellen, dass es eher einer der unbeliebten Stellen sein wird ^^)
papiertiger
17.10.2014, 19:00
Ich würde mich auf jeden Fall genau erkundigen, wie es an der eigenen Uni geregelt ist, bevor ich es drauf ankommen lassen würde. Scheint aber zumindest bei uns (NRW) tatsächlich so zu sein. Zumindest konnte eine Freundin, die in einem ihrer externen Tertiale kreuzunglücklich war ohne Probleme auch mitten in Selbigem noch zurück an die Uniklinik im entsprechenden Fach (Wahlfach) wechseln. Dabei fiel wohl auch der Satz, dass zurück an die eigene Uni dahingehend nie ein Problem wäre. Habe das aber noch nirgends schwarz auf weiß gesehen und kann auch auf die Schnelle keinen entsprechenden Passus online oder in meinen PJ Unterlagen finden. Sprich - nachfragen! ;-)
Elena1989
17.10.2014, 19:06
Also bei uns (Bayern) musste man der Uni natürlich angeben, wo man seine Tertiale macht. Wenn man aber dann keinen Platz bekommt hat man einen Platz an der eigenen Uni garantiert, aber natürlich dann an den eher unbeliebten Häusern (z.B. Uniklinik ;))
-Julchen-
17.10.2014, 19:42
Ja genau, so wie Elena das beschreibt dacht ich mir das. Hab grad nur nen leichten Anflug von Panik, hab von zwei der drei externen Unis keine Eingangsbestätigung der Annahmeerklärungen. Aber ich ruf da Montag mal an. Bis dahin habt ihr mich beruhigt ;-)