Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Mobilität

Seiten : 1 2 3 [4]

studi2010
13.01.2015, 23:20
Hey ihr alle! Gibt es mittlerweile mehr Leute, die schon Erfahrungen mit der PJ-Mobilität gemacht haben und kurz berichten könnten? Mich würde insbesondere interessieren, wie groß überhaupt die Chance ist, als externer PJler einen Platz zu bekommen (variiert natürlich je nach Stadt). Hat bei euch alles problemlos geklappt? Die Informationen auf den offiziellen Uni Seiten halten sich dazu doch sehr in Grenzen... Bin über jede Antwort dankbar!
LG

lio
14.01.2015, 13:07
Da schließe ich mich mal an.
Wie schaut's an der LMU aus? Gibt es irgendwo Listen, wo Plätze (für externe Bewerber) freigeblieben sind?

-Julchen-
14.01.2015, 13:13
Ich mach zur Zeit PJ und hab drei externe Tertiale. Das ging alles problemlos. Hab mich sogar für mehr beworben als nötig, falls was nicht klappt und konnte am Ende noch auswählen^^ Eins davon war sogar die LMU (Ingolstadt). Ganz unkompliziert. Und jetzt hab ich letzte Woche sogar noch schnell ein Tertial gewechselt. Einfach bei der entsprechenden Uni angefragt, Zusage und das dann meiner Uni mitgeteilt. Ist also alles unproblematisch mit der Mobilität. Von Listen mit freien Plätzen hab ich jetzt noch nie gehört, aber zumindest die Unis müssten sowas ja haben!

altalena
14.01.2015, 17:28
Ich hab für's PJ zum einen die Uni gewechselt, das hat schon mal problemlos geklappt. Kurz vor Beginn konnte ich dann auch nochmal die Krankenhäuser wechseln. Und mein Wahltertial hab ich auch an der Uni/in dem Zeitraum/ an dem Krankenhaus bekommen, wo ich hinwollte. Ich war überrascht, wie reibungslos das alles ablief :-top

][truba][
23.04.2015, 14:14
Ich muss mal so dumm fragen. Kann ich mich thereoretisch bei 10 Unis für ein Tertial bewerben? Und mir dann aussuchen was am besten passt?

DIe Infopolitik unserer Uni diesbezüglich ist 0 (da wir hier sonst wohl gar keine PJ´ler mehr haben)

altalena
23.04.2015, 14:19
joa. eigentlich schon. musst halt schauen, ob deine Uni irgendwelche Einschränkungen bzgl der Anzahl der externen Tertiale hat....

Nessiemoo
23.04.2015, 15:26
joa. eigentlich schon. musst halt schauen, ob deine Uni irgendwelche Einschränkungen bzgl der Anzahl der externen Tertiale hat....

Dürfen sie nicht. Steht ausdrücklich in Approbationsordnung, was entsprechend rechtlich gesehen höher zu werten ist als jegliche uni-interne Regelungen.

bei uns hies es auch in der PJ-Infoveranstaltung "mindestens ein Tertial an der Uni". Nach einem Beschwerdemail an LPA hies es seitens der LPA "Erm, also wir anerkennen euch alles an laut Approbationsordnung." mit Cc an Studiendekanat. Danach haben wir das nicht wieder gehört.

Es heisst aber (glaub ich, bin mir da nicht 100% sicher) offiziell dass mind. 1 Tertial in Deutschland abgeleistet werden soll.

-Julchen-
23.04.2015, 15:34
@truba: Ja kannst du! Hab mich auch bei 7 verschiedenen beworben und mir am Ende das schönste ausgesucht ;-) (Hab auch von allen 7 nen Platz angeboten gekriegt!)

altalena
23.04.2015, 15:56
Dürfen sie nicht. Steht ausdrücklich in Approbationsordnung, was entsprechend rechtlich gesehen höher zu werten ist als jegliche uni-interne Regelungen.

Jo, hat meine Uni damals aber nicht interessiert. Ich glaub aber, inzwischen hat sich das auch geändert :-))

Nessiemoo
20.06.2015, 23:25
@truba: Ja kannst du! Hab mich auch bei 7 verschiedenen beworben und mir am Ende das schönste ausgesucht ;-) (Hab auch von allen 7 nen Platz angeboten gekriegt!)

Welche Erfahrungen habt ihr so mit verbindlichen Zusagen gemacht? verschiedene Unis wollen die zu ganz unterschiedlichen Zeiten haben, das macht mich schon leicht fertig.