PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Mobilität



Seiten : [1] 2 3 4

Gast26092018
19.11.2012, 18:11
Hallo,

wie ist das eigentlich mit dieser neuen PJ-Mobilität: Werden in naher Zukunft die PJ-Zeiten bundesweit vereinheitlicht/angeglichen?
Denn momentan herrscht ein Chaos zumal die Tertialzeiten von Uni zu Uni variieren und die "Mobilität" somit erschwert wird:-nix Ich will halt nur ein Tertial in einer anderen Stadt absolvieren, den Rest an den Lehrkrankenhäuser meiner Uni. Das Problem ist nur, dass sich die Tertialtermine überschneiden würden:-?

Wie streng ist man eigentlich bei den PJ-Bescheinigungen? Ist es wie bei den Famulaturbescheinigungen? also zählt nur das, was auf der Bescheinigung steht und muss alles penibel genau vom Dekanat genehmigt sein?

epeline
19.11.2012, 18:32
vielleicht erkundigst du dich erstmal bei den offiziellen stellen (so wie wir anderen leute, die dir dann die arbeit abnehmen sollen), wie das LPA oder dein studiendekanat.
du bist nämlich überraschender weise sicher nicht der erste, der gerne mal über den tellerrand der heimischen uni schnuppern möchte... es gibt dann noch den geheimtipp der homepages oben genannter stellen, auf denen sollen auch studienrelevante infos zu finden sein.

LG
epeline, die bereits voll informiert war, als sie mit dem lpa sprach...(und zwar alles aus eigenem antrieb heraus)

Gast26092018
19.11.2012, 18:44
Epeline ich bin vielleicht nicht so dumm wie du denkst. Ich habe solche Schritte schon längst unternommen. Ich bemühe mich schon seit 8 Monaten eine PJ-Zusage in der fremden Uni zu bekommen und mehr Informationen von den Verantwortlichen zu bekommen. Ich habe schon tausend Leute gefragt, vom Dekanat, zum PJ-Beaftragten bis zum Oberarzt der jeweiligen Klinik. Ausnahmen werden vermutlich nicht gemacht, ich könnte also höchstwahrscheinlich das eine Tertial nicht eine Woche früher anfangen, um eine Überschneidung zu umgehen. Ich warte aber noch auf die endgültige Antwort. Ich finde das bescheuert.

Edit: hmm...ah moment, es gibt vielleicht doch einen Weg :-)) :-blush

epeline
19.11.2012, 23:06
Epeline ich bin vielleicht nicht so dumm wie du denkst.

du weißt doch gar nicht, was ich denke ;-)

Nessiemoo
22.11.2012, 22:21
Ich weiss von anderen Leuten, die einfach ihre Urlaubstage dann genommen haben, um irgendwo früher anzufangen - wenn es nur eine Woche ist, ist es kein grosses Problem, am Ende darfst du ja auch nur 20 aus 30 Tagen nehmen.

Gast26092018
23.11.2012, 22:00
Ich versteh nicht, wie Urlaub nehmen?
Auf den Tertial-Bescheinigungen würden sich die Zeiten überschneiden oder nicht?

Aber in HD darf man seinen ganzen Urlaub am Ende nehmen.

Ich mein ich könnte auch erst das dritte Tertial in der fremden Uni machen, aber das bringt meine ganzen Pläne durcheinander:-nix :-?

Nessiemoo
23.11.2012, 22:22
Ich glaube (keine Gewähr für richtigkeit!) es ist egal, wenn sich die Daten überschneiden... Du nimmst halt 7 Urlaubstage am Ende vom 1. Tertial, und fängst da schon an an deine zweite Stelle zu arbeiten. Sollte funktionieren, da ich weiss von Leuten die es gemacht haben.

Frag aber lieber nach.

Und laut neue Approbationsordnung kriegt man 10 Tage mehr Urlaub, dafür darf man pro Tertial immer noch nur die 20 nehmen.

Gast26092018
23.11.2012, 22:27
hmm..ah cool danke. Ich kläre das mal mit dem LPA ab. Vielelicht genehmigen sie das:)

epeline
23.11.2012, 22:59
also ich bin für mein 2. tertial auch an ner anderen uni, bei der das pj eine woche früher angefangen hat.
das heißt, auch das zweite tertial.
dafür brauche ich also 5 fehltage...

und nein, du darfst deine 30 tage urlaub meines wissens nirgends in einem tertial nehmen, nur 20! der modellstudiengang muss sich doch auch an die ao halten.

Gast26092018
24.11.2012, 06:41
Also, dann wird das doch bestimmt funktionieren:-nix

Also bisher durfte man seinen ganzen Urlaub am Ende nehmen, HD hält sich nicht so gerne an irgendwelche blöden Gesetze der ao ;-) wir machen unsere eigenen Gesetze :-D

epeline
24.11.2012, 08:05
aber so fragen wie "geht das?" sind doch egt simple zu beantworten, wenn man sich auskennt.
daher wundert mich das, dass deine recherchen bei o.g. stellen da nicht zu einem ergebnis geführt haben sollen ;-)

aya
05.04.2013, 13:51
Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, zu hören, wie alles bei denen, die die neue Mobilität seit Februar genutzt haben, funktioniert hat? Seid Ihr in Eurer Wunsch-Uni und Wunsch-Stadt angenommen worden? Mich als gebürtige Berlinerin interessiert natürlich insbesondere die Mutterstadt ;)

LG
aya

Miss_Verständnis
06.04.2013, 23:15
Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen bisher mit der Mobilität gemacht wurden... :-)

tortet
09.04.2013, 17:40
Mein schönes peripheres lehr-kh ist auf einmal voller pj-ler:-(:-oopss

aya
20.04.2013, 15:07
Push

:)

Jauheliha
23.04.2013, 11:10
Warum das Ding "PJ-Mobilität" heißt, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.
Ich stehe jedenfalls kurz vorm Infarkt. Die Unis sind untereinader so unkooperativ, niemand hat Lust, sich mit Externen herumzuschlagen :-/ Dass ich mich nicht gekümmert habe, kann mir niemand vorwerfen. Mit meiner PJ-Planung hatte ich schon zu Anfang des 8. Semesters begonnen.
Im Endeffekt lief es dann doch auf einen Hochschulwechsel hinaus. Hoffen wir nur, dass sich der ganze Aufwand lohnt ^^

daCosta
24.05.2013, 14:36
An sich ist die PJ Mobilität jedoch zu begrüßen, dadurch wird so manche Uniklinik und Lehr-KH zu Recht eins auf den Deckel bekommen und weniger oder garkeine PJler zur Verfügung haben.

Gast26092018
25.05.2013, 14:54
An sich ist die PJ Mobilität jedoch zu begrüßen, dadurch wird so manche Uniklinik und Lehr-KH zu Recht eins auf den Deckel bekommen und weniger oder garkeine PJler zur Verfügung haben.
*zustimm*

aya
06.07.2013, 12:45
Hat irgendjemand von den "Externen" schon was aus Berlin gehört?

LG

-Julchen-
19.08.2013, 14:02
Wie ist das, bewirbt man sich direkt bei den KH oder geht das zentral über die jeweilige Uni?
Und ist das mit den 373€ wirklich so, dass freies Mittagessen und gestellte Wohnmöglichkeiten davon abgezogen werden?