PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mit 27 nach langer pause



marc27
23.07.2003, 14:33
Hallo,
ich habe folgende Fragen an Euch:

ich bin 27 jahre alt und habe 1996 angefangen, medizin zu studieren. nach 2 misslungenen physikums- versuchen habe ich den 3 versuch nicht mehr gewagt (ich habe mich zwar 3 mal angemeldet, jedoch rechtzeitig den antrag auf prüfungszulassung zurückgenommen - prüfungsangst...).

Jetzt würde ich es gerne noch mal im frühjahr 2004 wagen - bloss frage ich mich, ob das überhaupt noch sinn hat?

hat man als so alter student mit so vielen semestern auf dem buckel überhaupt noch chancen, später einen job zu bekommen?

wie gehen dann die profs mit einem um - vor allem bei der mündlichen prüfung? fragen die, in welchem semester man ist und denken sich "du arsch, dich sägen wir ab"?
Von komilitonen, die meistens sehr viel jünger als ich sind, gar nicht zu reden...

fragen über fragen - wer hat erfahrung mit sowas?

bitte erspart mir dumme kommentare wie "wow, soviel durchhaltevermögen" und blabla. danke. bitte nicht böse sein, daß ich auch woanders poste, das ganze liegt mir sehr am herzen...

liebe grüsse
marc

Vystup
23.07.2003, 16:51
jobchancen hast du sicherlich, du wirst dich halt erstmal wieder reinlernen müssen, bevor es geht. besorg dir doch einfach mal die cd und kreuz ein bißchen drauflos, dann siehst du denke ich ziemlich schnell wo du so stehst...
es gibt afaik eine beschränkung nach wie vielen semestern du dein physikum spätestens bestehen musst. deswegen mal dein landesprüfungsamt anrufen.

bei uns im semester sind reichlich leute in deinem alter oder auch deutlich älter (bis 40(!)) die werden in den prüfungen nicht benachteiligt, allerdings hatten wir auch kaum noch mündliche prüfungen seit der präpkurs vorbei ist...

MediSpezi
23.07.2003, 17:23
Bei mir sind im Semester auch einige ältere. Die Älteste ist um die 50!!!. Und mehrere um die 40.
Bei mündlichen Prüfungen sind sie meines Wissens nie benachteiligt worden.

Also hau rein!

haine1997
28.07.2003, 22:28
eine gelbe reihe physikum würde dich z. zt. nur mega frustrieren, mach sowas nicht. häng dich rein, dann schaffst du das physikum 2004.
es gibt leute, die weit älter sind als du, mtas, pfleger und andere die es doch noch wissen wollen.
denk mal, du wirst deinen patienten durch dein erscheinen von anfang an viel vertrauen einflössen.

heiky
02.08.2003, 20:28
Hi Marc,
du bist doch noch ein junger Hüpfer !! Ich bin 36 und starte nun meinen zweiten Versuch. Lass Dir ruhig Zeit, bis Du soviel gelernt hast, dass Du Dich einigermaßen sicher fühlst, also in 03/2004 müßte es machbar sein. Problem ist nur, dass die Studiengebühren im Anmarsch sind. Vorteil: Wahrscheinlich kein AiP mehr...Frohes Schaffen, viel Mut und die nötige Gelassenheit wünscht Dir Heiky

marc27
05.08.2003, 11:49
danke für Eure antworten!
naja - gut zu wissen, daß es noch mehr leute gibt, die depeche mode nicht für ein modelabel halten!

gibt es eigentlich noch mehr wie mich, die in Essen studieren?
vielleicht sollten wir uns zusammen tun?

todeward
09.08.2003, 12:38
Hallo Marc27, ich werde im September 31, habe 3 Kinder und mache im August mein Physikum. Ich habe genauso viel Angst wie alle anderen auch! Das Wetter momentan machts einem auch nicht leichter. Wer kann denn bei so einer Hitze was in seinen Kopf kriegen. Mit 27 zählst Du auf keinem Fall zum alten Eisen, das wär ja noch schöner (was bin ich denn dann???) Lern schön fleißig und mach Dir nicht zu viel Stress, Gruß Todeward :-top

marc27
09.08.2003, 13:51
danke schön...
wünsche Euch viel erfolg beim physikum - das wetter ist echt ein wahnsinn... :-blush

arsen
12.08.2003, 23:25
Hi Marc !
Jetzt habe ich mal extra angemeldet, um Dir zu antworten.
Ich bin jetzt 32 und mache nächste Woche Physikum. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mich einge Profs ein wenig skeptisch betrachtet haben und einfach wissen wollten, ob ich die ganze Sache ernst nehme. Kann ich auch durchaus verstehen. Nach einer Weile haben sie dann schon geblickt, dass ich genauso motiviert/demotiviert, schlau/dumm wie die "jüngeren" bin. Benachteiligt hat mich KEINER !
Wenn Du Medizin studieren willst, dann mach es-mir fällt nichts ein, was dagegen spricht ! ... und es macht durchaus SPASS !