PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Studium



Rührei
21.11.2012, 00:59
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und hoffe ich bin hier richtig:-)
Ich habe folgende Frage:
Ich habe bis jetzt im Krankenhaus gearbeitet ( verlängertes FsJ ) und habe vor Medizin zu studieren (probiers schon seit 2 Jahren... :-) ). Ich weiß nicht wann ich einen Studienplatz bekommen werde aber ich würde mich gerne schon auf das Studium vorbereiten. Deswegen wollte ich fragen: Ob es eine Möglichkeit gibt sich auf das erste Semester vorzubereiten d.h. ob es im Internet Skripte zu den Vorlesungen gibt oder ähnliches.
Danke schon mal im Vorraus
mfg Rührei

netfinder
21.11.2012, 01:35
Hallo Rührei und willkommen im Forum.

Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert, vielleicht kann dir die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/foren/search.php) weiterhelfen.

netfinder

jummjumm
29.11.2012, 16:44
...ich bin jetzt im letzten Semester Medizin und ich denke immer wieder: "hätte ich mal mehr mit Anatomie beschäftigt!". Das ist ein Fach, das man im Laufe des Studiums wirklich gut können sollte. Man kann sich natürlich auch mit jedem anderen Fach ( Physiologie, Biochemie...) beschäftigen.
Es ist auf keinen Fall zwingend notwendig vorher zu lernen!
Wenn du dich etwas allgemeiner vorbereiten willst sind Bücher für Rettungssanitäter auch ganz schön um erstmal einen allerersten Überblick zu bekommen: zb:" Mensch Körper Krankheit". Das ist dann ein Fächermix :)

Edward T. Hunter
09.12.2012, 21:55
Als Einstieg find ich das Buch "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen" von Thews nicht schlecht, zumindest für nen groben Überblick.

Sticks
10.12.2012, 18:19
quark, vorbereiten braucht sich keiner
aber man hat zum Beispiel mit einer Ausbildung in der die Anatomie so gut wie in keinem anderen Ausbildungsberuf durchgenommen wird schon sehr gute Vorteile :-)

Kiddo
11.12.2012, 19:53
Du meinst den OTA?

Sticks
12.12.2012, 14:35
ja genau

lydia.b
05.06.2013, 09:56
Hallo Leute,
eine Möglichkeit die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, hat letztes Jahr mein Bruder ausprobiert. Er hat ein Vorsemester in Berlin besucht und studiert jetzt in Heidelberg. Ich werde mich jetzt auch für das Vorsemester anmelden, um in der Vorklinik den anderen voraus zu sein :-)
Habt ihr auch Erfahrungen mit einem Vorsemester in Berlin oder Köln ?

Grüße Lydia

Coxy-Baby
05.06.2013, 14:57
Mensch Lydia, schön dass du dich extra angemeldet hast um Werbung für irgendwelche sinnfreien Vorkurse zu machen...

elastic
05.06.2013, 15:12
Ich werde mich jetzt auch für das Vorsemester anmelden, um in der Vorklinik den anderen voraus zu sein :-)


go home!

Sticks
06.06.2013, 04:46
Du meinst den OTA?

Kann ich auch nur bestätigen. Nicht nur zum lernen ist es ein riesen Vorteil speziell in Anatomie, sondern auch für das lange behalten.

PRIND
06.06.2013, 08:43
Hallo Leute,
Ich werde mich jetzt auch für das Vorsemester anmelden, um in der Vorklinik den anderen voraus zu sein :-)


Geld für so ein Vorsemester rauszuhauen ist alles andere als sinnvoll...

An den TE: Hier im Forum gibt es einen Thread, in dem Teilnehmer dieses Vorsemesters über ihre fast durch die Banl negativen Erfahrungen dieser Veranstaltung sprechen.

Meine Meinung dazu: Völliger Quatsch, den kein Mensch braucht. Preis/Leistung it unterirdisch, aber auch davon abgesehen ist es nicht nötig so ein Vorsemester zu besuchen. Alles relevante lernt man doch ohnehin im Studium. Genieß lieber die freie Zeit, mach Urlaub oder so. Wenn du aber unbedingt irgendwas vorlernen willst, dann lern Anatomie, denn dieses Fach ist in den ersten Semestern vom Zaitaufwand wohl der größte Brocken.

Mfg