PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um hilfe - hat physikum mit 27 noch sinn?



marc27
23.07.2003, 15:34
Hallo,
ich habe folgende Fragen an Euch:

ich bin 27 jahre alt und habe 1996 angefangen, medizin zu studieren. nach 2 misslungenen physikums- versuchen habe ich den 3 versuch nicht mehr gewagt (ich habe mich zwar 3 mal angemeldet, jedoch rechtzeitig den antrag auf prüfungszulassung zurückgenommen - prüfungsangst...).

Jetzt würde ich es gerne noch mal im frühjahr 2004 wagen - bloss frage ich mich, ob das überhaupt noch sinn hat?

hat man als so alter student mit so vielen semestern auf dem buckel überhaupt noch chancen, später einen job zu bekommen?

wie gehen dann die profs mit einem um - vor allem bei der mündlichen prüfung? fragen die, in welchem semester man ist und denken sich "du arsch, dich sägen wir ab"?
Von komilitonen, die meistens sehr viel jünger als ich sind, gar nicht zu reden...

fragen über fragen - wer hat erfahrung mit sowas?

bitte erspart mir dumme kommentare wie "wow, soviel durchhaltevermögen" und blabla. danke. bitte nicht böse sein, daß ich auch woanders poste, das ganze liegt mir sehr am herzen...

liebe grüsse
marc

Rico
23.07.2003, 16:57
Also einen Job kriegst Du schon noch, die arbeitsmarktsituation is ja bekannt, da kommt es ja weniger auf die Semester an, als auf andere Faktoren wie Doktorarbeit, Note, etc...

Also ich hab noch nie erlebt, daß ein Prof gefragt hat, in welchen Semester man sei (außer im Rahmen einer Wahlpflichtveranstaltungen, bei der Studenten aus allen klinischen Semestern zusammen sind, aber da bloß um zu wissen, was sie vorrausetzen können).
Außerdem läßt sich die Frage elegant umschiffen falls sie denn doch jemals kommt (wenn ich mri auch 98% sicher bin, daß kein Dozent das als grund nehmen würde, jemanden reinzureiten), indem Du sagst: "Ich bin im 2. klinischen Semester." Punkt. Fertig.

Was jüngere Kommilitonen angeht würd ich mir erst recht keinen Kopf machen - es studieren soviele Spätberufene, die erst in den späten 20ern oder um die 30 anfangen, und man sieht es niemandem an der Nasenspitze an, ob der jetzt 5 Jahre vor'm Studium oder im Studium anderweitig verbracht hat.

Captainofmibi
23.07.2003, 17:20
Hallo

Ich würde mir kein Kopf machen. Es ist nie zu spät. Sobald du erstmal in der Klinik bist, fragt dich keiner wie alt du bist,und es ist meiner Meinung auch einfacher als die Vorklinik. bei mir sind auch viele Komillitonen die schon um die 30 sind .......und etc.
Es vermischt sich auch sehr und dann machst du nur noch deine Scheine bis du Scheinfrei bist und dann Examen.
Ein guter Freund von mir,hat auch das Physikum beim 3 mal bestanden und hatte auch danach keine Probleme im 1 Examen.
Also schön lernen und viel Erfolg. :-top

marco2003
23.07.2003, 17:50
Hallo Marc!

Kaum zu glauben, aber wahr, mir geht es fast genau wie Dir. Du bist also nicht allein!!!

Nur das meine Vorklinik noch etwas länger zurück liegt! Ich werde auch im März nächsten Jahres meinen dann letzten Versuch in Angriff nehmen, dann bin ich bereits im hohen Alter von dreißig Jahren :-(( und mich plagen fast die gleichen Gedanken wie Dich. Habe zwischenzeitlich sogar eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und an einer BA BWL studiert. Aber mein Medizinstudium ließ mich nicht los. So hab ich vor ca. ´nem halben Jahr alles in die Wege geleitet und auch von meinem LPA "Grünes Licht" bekommen. Und nun geht die Paukerei wieder los. Und es macht mehr Spass als damals. Aber die Zweifel sind natürlich groß. Wie: Die halten dich bestimmt für bescheuert und der gleichen. Aber das muss ich versuchen abzuschütteln, denn es ist MEIN LEBEN und ich will es schaffen!!!

Für uns kann die Devise nur lauten, durchhalten und das einem Möglichste tun!!!

Dir in diesem Sinne viel Durchhaltevermögen und ein "dummer" Motivationsspruch: "Du schaffst das schon!!!" :-top

Grüße
Marco

Stroke Unit
23.07.2003, 20:56
Kann mich den Vorgängern nur anschließen- mach Dir über Dein Alter( wir haben einen mit 55 im Semester; weiß zwar net wie der noch nen Job kriegen will wenn der erst mal fertig is aber gut ) und die Semester keinen Kopf. Danach fragt kein Mensch können die Profs auch nicht sehen... bereite Dich so gut wie möglich vor und dann an sich selbst glauben!

Viel Glück

Stroke Unit

Miss
23.07.2003, 22:42
Hi,

kann mich den Vorgängern nur anschließen... 27 ist echt kein Alter! ;-)
es gibt doch nicht nur 20jährige...muß man sich nur mal umgucken... manche werden erst später zugelassen oder sind spät berufen oder machen zwischendurch noch was anderes, um doch wieder zu ihrem "Traum" zurückzukehren...

Und wir werden bestimmt dann mal keine Probleme haben, einen Job zu bekommen!!

Dass Du vielleicht Zweifel hast, kann ich verstehen...ABER Du kannst das auch schaffen!! Zähne zusammenbeißen, Gleichgesinnte suchen und VOR ALLEM an Dich glauben!!! Dann klappt das schon...

Drücke Daumen :-top

PEACEKEEPER
24.07.2003, 08:20
Original geschrieben von Rico

... indem Du sagst: "Ich bin im 2. klinischen Semester." Punkt. Fertig.



So mach ich es auch immer, wenn mich jemand nach meinen Semestern fragt :-D :-D

lisboa
02.08.2003, 08:35
Hallo Marc,

Physikum "machen" hat immer Sinn!!!!!!!!!!

War bei meinem 37 Jahre alt!
Mach dir keine Gedanken über die "Prof.`s" - letztendlich zählt nur was Du kannst und nicht wie alt Du bist.

Ich wünsch Dir den Mut es zu wagen.

viel Erfolg

gruss lisboa

mery
03.08.2003, 16:11
Hallo Marc
ich würde auf Deine Stelle auf jeden fall weiter machen!! und glaube mir,du bist nicht der einzige ,der 27 ist! na und???
bei mir im semester sind viele ,viele Komillitonen die in Deinem Alter sind!und bedauern es nicht!!
also nicht aufgeben und viel glück :)
gruss mery

marc27
05.08.2003, 12:54
danke schön für Eure antworten!

ich wünsche Euch alles gute fürs weitere! :-love

Studmed1
06.08.2003, 12:35
Natürlich hat es Sinnn.
Viel Erfolg!