PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Problem



Christof_K
21.11.2012, 16:53
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir aus dem selben Bundesland aber andere Uni war letztes Jahr für 2 Monate seines Wahlfachtertials in Atlanta. Jetzt habe ich die Möglichkeit, dass ich für 4 Monate ebenfalls dieses Krankenhaus besuche, mein Studiendekanat stellt sich jetzt allerdings quer, da dies kein offiziells Krankenhause der dortigen Universität ist. Mir ist sowas von klar, dass das Teaching vielfach besser sein wird als an einem deutschen Krankenhaus. Es würde auch Studentenkurse etc. geben und ich wäre stets 1. Assistent im OP.

Ich hab nun echt keine Ahnung was ich da noch drehen kann.

Vielleicht hat einer einen !intelligenten! Rat

EVT
21.11.2012, 16:55
wie hat dein freund es denn gemacht? war das seinem dekanat egal?
ansonsten eben fürs pj die uni wechseln, wenn es nicht anders geht.

Feuerengelchen
21.11.2012, 17:36
Ich habe in meinem PJ einen Praktikumsteil gemacht, der nicht fürs PJ anerkannt wurde, und es war absolut lohnenswert. Auch wenn man österreichisches und deutsches PJ von der formalen Seite her nicht sonderlich gut vergleichen kann, die Message sollte hieraus lauten:
Wenn dir soviel daran liegt und aufgrund von Bürokratismus und Schreibtisch-Hengsttum die Anerkennung nicht möglich ist, wäre zu überlegen, ob es dir genug wert ist, 4 Monate zusätzlich zu machen.
Natürlich würde ich, wäre ich an deiner Stelle, schon versuchen das als anerkanntes PJ laufen zu lassen, notfalls durch Uni-Wechsel. Oder eine ausführliche Teaching-Beschreibung von dem Haus schicken lassen und bei deinem Dekanat penetrant sein, persönlich vorsprechen.....ist öfter von Erfolg gekrönt als man denkt. Alle Kanäle die einem irgendwie einfallen, nutzen. Genau nachfragen WARUM das nicht geht, woran sie sich aufhängen - wenn es Studentenkurse gibt, dann müssen die doch irgend einen Lehrauftrag haben?

EVT
21.11.2012, 20:00
für so ein cooles tertial würde ich auch länger machen.

Christof_K
21.11.2012, 22:11
Danke fuer eure Beiträge,

letzendlich hat mein Bekannter damals fuer das PJ nach Wien gewechselt, davor war er auch noch in BaWue. Fuer einen Wechsel ist es zu spät, denke ich. Habe den betreffenden Arzt in den USA angeschrieben und gefragt. Er meinte er schaut mal was er machen kann.
Wie muss ich es denn beantragen, wenn ich jetzt ein nochmal 4 Monate ans Ende dranhängen wollen würde?

vielen Dank

Mark-Alexander
22.11.2012, 18:53
Urlaubssemester. Den Rest mit den Amerikanern aushandeln.

CYP21B
25.11.2012, 16:06
Bei uns gab es Leute die das Problem dass das PJ an einem bestimmten Lehrkrankenhaus nicht akzeptiert wurde umgangen haben indem sie die Bescheinigung von der entsprechenden Uni organisiert haben. Vll kann man so etwas aushandeln?

dreamchaser
30.11.2012, 17:26
Bei uns hat ein Fachgebiet der Uni problemlos für das selbe Fach im Ausland eine Bescheinigung der Uni ausgestellt, die man dann einreichen konnte. Für das LPA war ich also immer in Deutschland, sonst hätte ich für eine Äquivalenzbescheinigung noch eine Gebühr bezahlen müssen. Vielleicht gibt es eine solche Lösung bei euch auch? Oder ein Lehrkrankenhaus macht so etwas, wenn du dort noch Teile des PJ absolvierst.

Nepoprawim
30.11.2012, 18:20
Welche Uni war das denn, dreamchaser? das hört sich super an :)

dreamchaser
01.12.2012, 16:20
MH Hannover - war vor 6 Jahren: die Chirurgen haben die Bescheinigung für das komplette Auslandstertial ausgestellt. Ob das noch so ist, weiss ich ja nicht.
Die Anerkennung über Lehr-KH ging aber nur, wenn man das Tertial zur Hälfte an dem Haus gemacht hat (und natürlich nicht bei allen Häusern).

SPACE_MRI
03.12.2012, 14:26
Schau mal auf der Seite vom LPA, ob die Klinik anerkannt ist. Letztlich hat deine Uni dann wenig handhabe, wenn die klinik anerkannt ist. Ansonsten kann du natürlich versuchen die Klinik beim LPA anerkennen zu lassen.