PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz



Ultiva87
23.11.2012, 19:37
Hi ihr!
Sorry, wenn es dieses Thema schon gibt...
Ich habe das mit der Ortspräferenz noch nicht richtig verstanden...
Ist die Ortspräferenz (welche beim AdH wichtig ist) für die Wartezeitquote überhaupt relevant, oder zählt bei der Bewerbung nach Wartezeit wirklich nur meine persönliche Wunschreihenfolge der Hochschulen?
Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären? :-bee

brinasbe
23.11.2012, 20:59
Die Ortspräferenz ist auch bei Wartezeit relevant. Die Auswahl geht natürlich in erster Linie nur nach Wartezeit. Wenn es mehrere Leute gibt die die gleiche Wartezeit haben wird im Anschluss nach Durchschnittsnote sortiert, wenn dann auch noch Bewerber gleich auf sind nach Dienst und dann wird gelost.
Danach geht es an die Verteilung der Bewerber an die jeweiligen Unis und hier wird als erstes nach der Ortspräferenz der jeweilige Bewerber geschaut. Wenn zu viele Bewerber die gleiche Ortspräferenz haben wird nach Sozialkriterium sortiert und dann nochmal nach der Durchschnittsnote.

brinasbe
23.11.2012, 21:03
Achso: du kannst auch sagen, dass du auch an weiteren Unis zugelassen werden möchtest, die du nicht in deiner Ortswunschliste angibst. Damit erhöhst du dir die Chancen auf einen Platz denn es kann u.U sein, dass du abgelehnt wirst wenn du ungünstige (=sehr beliebte) Studienorte wählst. Das sind dann die Plätze, die mit "N" gekenzeichneten Unis wie du auch hier sehen kannst http://hochschul-start.de/index.php?id=3642

Ultiva87
23.11.2012, 22:23
Danke schon mal... :)
Habw ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei der Wartezeitquote, auch wenn ich z.B. nach Würzburg möchte, trotzdem die Charité als 1.Ortspräferenz nennen muss, damit diese Uni überhaupt berücksichtigt wird? (Charité hat ja als Kriterium 1.Ortspräferenz, Würzburg hingegen nicht) Oder schreibe ich wirklich die Reihenfolge NUR nach meinen Wünschen auf und könnte die Charité z.B. auch als 3. Wunsch angeben?

][truba][
23.11.2012, 22:31
Wenn du unbedingt nach Würzburg willst, schreib es an 1. Stelle.
Dann kannst du die Charité (und alle die als Kriterium 1. OP haben) raus lassen da dich diese nicht mehr nehmen wird.

Hast du zum Beispiel 4 Unis an die du möchtest und 3 davon haben als Kriterium die OP1, dann kannst du eigentlich eine davon auf den 1. Platz setzen, die Uni, die nicht als Kriterium die OP1 hat, setzt du dann als 2. Platz. Die anderen beiden (mit OP1 als Kriterium) kannst du raus lassen, da dich diese eh nicht berücksichtigen würden.

MfG Thomas

brinasbe
23.11.2012, 23:38
Alle Unis, die OP1 als Kriterium haben werden dich nicht berücksichtigen wenn du sie nicht an erster Stelle listest.

Wenn du NUR nach deinem Wunschort gehst und am liebsten nach Würzburg willst, dann nenne es auch als OP1. Allerdings macht es dann keinen Sinn die Charité z.B. an 3 Stelle zu nennen da du hier schon automatisch draußen wärst.

Für die Charité würdest du zusätzlich nur in Betracht kommen, wenn du neben OP1 auch noch SK3 (SS 2012 als Beispiel) hast + jeweilige Abinote. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du die Charité überhaupt nicht listen, da du auch hier sofort draußen wärst und dir auch alle anderen Unis mit OP1 Kriterium aber einem "leichteren" SK haben, verbaut hättest.

VG :-)