PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Nynaeve
14.02.2013, 08:37
Man kann doch für das Adh auch nur eine Uni angeben oder?
Soweit ich mich erinnern kann, waren es 6 in allen Quoten.
Aber manche Unis verlangen im AdH auf OP 1 zu stehen, damit sie zu Tests/Auswahlgespraechen einladen.

Nudelina
14.02.2013, 08:39
Ich will nur nach Köln und deshalb habe ich nur Köln angegeben..aber i.wie habe ich noch keinen bescheid über die Teilnahme am adh erhalten

spirit of india
14.02.2013, 08:41
ich dachte man gibt allgemein an, das man am adh teilnehmen möchte, und kann dann aber nur an einem adh teilnehmen :s?
aber ich auch noch keine hss.de anmeldung hinter mir von daher ^^

lio
14.02.2013, 08:45
Ich will nur nach Köln und deshalb habe ich nur Köln angegeben..aber i.wie habe ich noch keinen bescheid über die Teilnahme am adh erhalten
Dann bekommst du auch keinen Bescheid, denn Köln führt keine Vorauswahl durch.


Keinen Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen erhält, wer ausschließlich Hochschulen beantragt hat, die keine Vorauswahl durchgeführt haben. Die betroffenen Bewerber nehmen dann automatisch am eigentlichen Auswahlverfahren (AdH) dieser Hochschulen teil.

Nudelina
14.02.2013, 08:48
Daaaaaaaaaanke :* für diese Antwort
Ich habe gerade mal richtig Panik bekommen..ich dachte ich fall gleich um

Kathrin-Mareen
14.02.2013, 09:03
Dann wissen wir heute in drei Wochen mehr

wilson!
14.02.2013, 11:35
@Kathrin-Mareen hey kathrin-mareen! ich hab grad beim foren durchforsten gesehen, dass du medizin in mainz studierst/studieren wirst! hab vorgestern auch meine zulassung für medizin in mainz bekommen! :) weißt du zufällig wie das ist mit den semesterbeiträgen? die muß man ja vorher bezahlen, aber was geb ich bei der überweisung als referenznr./verwendungszweck an, weil ich ja noch keine matrikelnr. hab oder kommt noch post von der uni?
fängst du auch jetzt an oder bist du schon dort?

Kathrin-Mareen
14.02.2013, 14:30
@wilson: sehr schön! Herzlichen Glückwunsch! Bist du über Wartezeit oder nc reingekommen? Ich muss leider noch bis zum 7.3 warten. Hoffe aber sehr,dass es klappt. Mit dem bezahlen bin ich mir nicht sicher.....frag mal im studibüro nach. Wo kommst du her? Lg und schön,schonmal jemanden gelesen zu haben :-winky

wilson!
14.02.2013, 15:17
danke! :) ah, dann drück ich dir mal ganz doll die daumen, dass es bei dir auch klappt! :-top
ich bin über die wartezeitquote reingekommen, hab vorher was anderes gemacht und hab mich dann nochmal entschieden medizin studieren zu gehen! bin echt gespannt! :)
ich bin aus dem hohen norden in wilhelmshaven, und du? bist du aus mainz?
lg

Kathrin-Mareen
14.02.2013, 16:32
Nein,aus der mitte Deutschlands. Kassel :) da fährst du auf dem weg nach mainz vorbei. Habe auch vorher etwas anderes gemacht,allerdings der medizin sehr ähnliches. Ich bin Physiotherapeutin und angehende osteopathin:) aus welchem Gebiet kommst du? Und wie alt bist du( wenn ich fragen darf;)).... Mache mir nämlich ein wenig sorgen wegen meiner28 Jahre...:-))
Suche bereits ein Zimmer in mainz und kann die Zusage am 7ten nicht abwarten....

Kathrin-Mareen
14.02.2013, 16:34
In Wilhelmshaven war ich letztes Jahr ein paar mal zum kiten... Nett ist es dort:-top

Young_Doc
14.02.2013, 17:21
find ich cool dass du dich noch für Medizin entschieden hast :) ich glaube es gibt genug Leute die noch mit 28 das Studium beginnen

wilson!
14.02.2013, 17:34
ach echt!? :) hehe, ja, aber wilhelmshaven ist mir persönlich ein wenig langweilig, aber zum kiten ist es wohl ganz gut gut! :D
ich bin auch 28!! freu mich jemand gleichaltes hier gefunden zu haben! hatte zuerst auch bedenken, aber ich hab mit meinen geschwistern gesprochen (sind beide auch mediziner, eine arbeitet schon länger und der andere ist fast fertig) und beide meinen, dass viele erst später anfangen medizin zu studieren und dass es kein problem ist! ärzte werden ja immer gebraucht! :D mach mir nur ein bißchen sorgen, weil der schulstoff soweit zurückliegt und ich gerade versuche einiges nachzuholen, aber ich ich bin ziemlich motiviert und auch interessiert, deswegen wird's schon laufen! :)
ich war die letzten 9 jahre am theater als tänzer tätig, also was kooomplett anderes, also muß ich erstmal wieder "lernen üben"! :-D
gute idee übrigens jetzt schon ein zimmer zu suchen, ich klappere gerade all die wohnheime in mainz durch, hoff dass die wohnungssuche nicht zu schwierig wird!

FlameIngo
14.02.2013, 18:24
Hm, ich wünschte, ich könnte auch nach Mainz ! Aber fürs Zweitstudium wurde ich nicht zugelassen und mit der Quereinstiegs-Bewerbung dauerts noch (durchaus bis direkt ins Sem.). Dann wäre ich aber auch direkt im zweiten Semester :) Die Hoffnung stirbt zuletzt, erst wenn die letzte Uni verklagt wurde...oder so :)

Liliac
14.02.2013, 20:15
Sag mal flameingo, mich würde das mal bei dir interessieren was du bisher so gemacht hast :). Ich kannte bei Quereinsteiger und zweitstudienbewerber immer nur das "entweder-oder" Prinzip, also entweder man hat schon ein abgeschlossenes Studium oder man kann sich aus einem anderen, nicht abgeschlossenen Studiengang heraus bewerben. Hab gerade gesehen, dass du ja im Ausland studierst und deswegen wollt ich mal fragen wie das da abläuft :D

FlameIngo
14.02.2013, 22:13
Meines Wissens nach kann man beides machen. Wenn man über hochschulstart.de zugelassen wird, ist man eben im ersten Sem.. Auch wenn man es sich ebenso anerkennen lassen kann, fängt man normal an. Wenn ich mich direkt ins höhere Sem bewerbe, weil ich einen Anrechnungsbesch. habe, kann ich direkt im zweiten Sem. einsteigen, so als hätte ich im WS begonnen. Ich habe zumindest beide Bewerbungsformen gemacht und hatte damit keine Probleme. Warum sollte man sich auch nicht als Quereinsteiger bewerben dürfen ? Es zählt ja nur, dass du die Scheine hast, egal was du sonst gemacht hast.

Was ich so gemacht habe: Bachelor in Biologie in Konstanz, danach ziemlich frustriert darüber und als Notlösung, um ihn noch verwerten zu können, hier in Basel den Master in African Studies begonnen, der mich aber mehr als enttäuscht. deshalb zurück zu meinem früheren Wunsch, Medizin zu machen. Dummerweise hatte ich vor genau sechs Jahren schon einmal einen Platz in Tübingen bekommen, habs mir aber damals nicht so zugetraut und lieber Bio gemacht....schon blöd.

JDori
14.02.2013, 23:11
NC von 1,4 und würde gerne in Göttingen studieren. Was meint ihr, wie stehen meine Chancen?
Wer will noch alles nach Göttingen :-)

Mareike94
15.02.2013, 12:50
Hallo JDori,
ich möchte auch in Göttingen studieren.
Meine Situation ist die selbe die du hast. Ich habe auch eine DN von 1,4 :-)

Liliac
15.02.2013, 14:01
Vielen Dank Für die ausführliche Antwort, flameingo :)
Hatte mich nur interessiert weil ich letztes Jahr eben vor der Entscheidung stand, was ich so mit meinem Leben anfange, wenn es mit dem Studienplatz in Medizin nicht klappt (wovon ich ausgegangen bin). Habe zuerst nämlich auch angefangen Bio zu studieren weil mir beide Fächer irgendwie zugesagt haben, wobei ich doch eher Medizin studieren wollte. War dann etwas ernüchtert bei Bio und weil ich Angst hatte mir die Chance über die Wartezeitquote zu verbauen hab ich es dann auch schnell abgebrochen. Jetzt ist es zwar bei mir zum Glück nichtmehr wichtig, hab meinen Platz auch so noch bekommen, aber mein Plan B hätte damals vllt anders ausgesehen, hätte ich gewusst, dass man beides machen kann :)

FlameIngo
15.02.2013, 14:13
Ach, gern geschehen. Ich bin ja auch dankbar um jede Info, die ich bekomme. Ich hatte mir gedacht, dass ich Bio durchziehe und dann einen Abschluss habe, solange ich BAFöG bekomme (da ich schonmal gewechselt hatte).

Wo bist du reingekommen und wie ist es bisher ?