PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Liliac
15.02.2013, 14:48
Wo ich bin steht an der Seite unterm Avatar :D Wir haben ja einen Modelstudiengang und lernen Modulweise. Einführungswochen waren schon stressig, momentan ist es das auch gerade wiede, da wir den Bewegungsapparat durchnehmen und es schon viel Stoff auf einmal ist. Mir macht's aber total Spaß, anders als bei Bio damals, ich geh mit einer ganz anderen Motivation dran und nächstes Semester wird es wohl auch wieder entspannter vom Stoff her. Bei uns finde ich vor allem die begleitenden Seminare und Tutorien von Dozenten in Kleingruppen gut, das hilft beim verstehen doch sehr :) Ansonsten hab ich gerade noch ein wenig Probleme einen richtigen Lernrhythmus zu finden, ist doch ganz anders als an der Schule und eben eine ganze Menge zum auswendig lernen.

FlameIngo
15.02.2013, 14:58
Cool ! Ich habe mich auch im Mannheim beworben und werde auch ein Eilverfahren einleiten. Hast du eine Ahnung, wie viele Leute so abbrechen nach einem Sem. oder wie viele per Klage reingekommen sind ?

Selmer
18.02.2013, 20:25
Hey
Ich habe mich zum SS mit einer 1,5 beworben.wie seht ihr meine Chancen in Tübingen , Köln,Mainz,Erlangen,Würzburg und Gießen ?

Dankeschön und lg

EVT
18.02.2013, 22:22
auf welchen schnitt kommst du denn an den unis durch evtl. boni? wie viele punkte hast du in gießen?
rein durch die abinote kann man es nur in köln beurteilen, da wird es wohl knapp, denn letztes ss sind nicht mehr alle mit 1.5 reingekommen. meistens wird der nc nicht einfacher.

Selmer
19.02.2013, 06:21
In Tübingen habe ich eine 1,3 , in Gießen 625 pkt ,erlangen 1,3 und bei den restlichen eine 1,5

EVT
19.02.2013, 13:29
letztes sommersemester haben in gießen 618 punkte gereicht, könnte also was werden dort.
tübingen hatte 1.2. bei den anderen müsste ich jetzt auch nachgucken.

Mareike94
24.02.2013, 19:27
Jett fängt schon bald wieder das Zittern im AdH an. Ich hoffe auf einen Platz in Göttingen ;-)
Für welche Unis interessiert ihr euch?
LG :-winky

wilson!
24.02.2013, 21:46
hab zwar schon meine zulassung (in mainz), aber ich zitter trotzdem mit euch allen mit! :) hoff es klappt bei euch allen! :)

Mareike94
25.02.2013, 09:18
Hey wilson!
bist du über die abibesten-quote reingekommen?
& warum willst du nach mainz?
:-)

wilson!
25.02.2013, 11:58
hey mareike!
bin über die wartezeit-quote reingekommen!
mainz war eigentlich meine 2. wahl, wollte eigentlich nach köln, aber bin super froh, dass ich jetzt ein platz in mainz hab! war auch letzte woche dort zum einschreiben und gefällt mir gut dort!
wollte auf jeden fall schon im sommersemester anfangen und die unis in bayern und niedersachsen kamen für mich schonmal nicht in frage wegen den studiengebühren!
und warum hast du dich für göttingen entschieden? die nächsten bescheide kommen am 7.3, oder? dann drück ich dir mal ganz fest die daumen! :-top

Mareike94
25.02.2013, 12:27
Danke für die schnelle Antwort :-)
In Mainz habe ich mich auch beworben, aber das ist nur meine 3. Wahl!
Ich möchte unbedingt nach Göttingen, weil G. eine kleine Stadt ist, dass gefällt mir gut- man findet sich schnell zurecht & man lernt rapide neue Leute kennen.
Die Stadt soll durch viele Studenten gut belebt sein :)
Die Uni bietet ein breites Spektrum an Wohnheimsplätzen an und die Mietwohnungen in der Innenstadt sind auch recht kostengünstig und teilweise schon gut eingerichtet.
Ich habe auch gelesen, dass den Professoren ein persönlicher Kontakt zu ihren Studenten wichtig ist :)
Man kann zusätzlich alles bequem mit dem Rad erreichen, obwohl auch ein gutes Straßenverkehrsnetz/Bus & Bahn vorhanden sind.

Der einzige Nachteil: Man muss Studiengebühren bezahlen :/

te@
25.02.2013, 14:46
Ab dem Wintersemester gibt es keine Studiengebühren mehr in Bayern! Das klingt Super, fehlt nur noch Niedersachsen

ehemaliger User_25062015
25.02.2013, 14:54
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass die Wohnungen in Göttingen günstig sein sollen? Echt nicht und schon gar nicht in der Innenstadt..und schön möbiliert..ähäm nuja ich sag nix. Zum persönlichen Kontakt der Profs zu den Studenten..hab zwar jetz gerade einmal ein Semester hinter mir..aber ich hab noch nie persönlich mit nem Prof geredet..hatte da aber auch keinen Bedarf bisher.
So belebt finde ich GÖ ehrlich gesagt auch nicht. Eigentlich sogar sehr ruhig, mir persönlich zu ruhig.
Mit dem Rad kann man schon alles erreichen. Gerade im Winter mag man aber eher nicht mehr so gerne Rad fahren und die Buskosten müssen selber gezahlt werden, da sie nicht im Semesterticket enthalten sind.

Wollte GÖ jetzt nicht schlecht machen, aber du solltest nicht mit derartigen Illusionen an die Sache rangehen..

EVT
25.02.2013, 16:28
naja, im vergleich zu münchen oder hamburg ist göttingen günstiger. aber ansonsten eher nicht. profs sind so wie an anderen unis auch. was hast du denn für einen schnitt in gö?

Mareike94
26.02.2013, 04:00
Auf jeden Fall gibts dort günstige Wohnungen, man braucht nur Kontakte- so wie es immer ist!
Die anderen Sachen sagen andere Leute, in anderen Foren...
Naja, man braucht halt das nötige Kleingeld ;-)

Ich will definitiv nach Göttingen!
1,3 meine dn.

Herzchirurg_90
26.02.2013, 12:41
.... Zum Glück, dass die Studiengebühren in Bayern abgeschafft wurden! Regensburg oder München wäre schon echt toll :D

mesenquima
26.02.2013, 14:53
Hallo!! Ich möchte euch gerne etwas fragen; Gibt es einige Studiengebühr in Baden-Württemberg? Zum Beispiel 500 Euro pro Semester oder etwas? Danke!!

CorpusCallosum
26.02.2013, 17:09
Ich kann es gerade noch nicht ganz glauben... :)
Letzte Woche habe ich am Münsteraner Studierfähigkeitstest teilgenommen und heute in der Rückmeldung der Uni Münster gesehen, dass ich drin bin! Die Angaben sind zwar noch ohne Gewähr und um richtig feiern zu können muss ich noch auf Hochschulstart am 7. März warten... aber da mein Rangplatz ziemlich mittig ist, glaub ich nicht, dass sich noch viel tut.
Ich freu mich schon so auf das Studium und darüber, in meiner Wahlheimat bleiben zu können. :)

Erdbeermond
26.02.2013, 17:12
Herzlichen Glückwunsch! Freu mich für dich.

Oh man, diese letzten neun Tage sind die Hölle. Die Zeit will und will nicht rum gehen. Und ich weiss immer noch nicht, ob ich nicht doch lieber erst noch ein Jahr auf ITS gehen soll... Hab jetzt meinen Dienstplan für April bekommen...da wird einem schon anders, wenn man auf einmal offiziell da drinsteht.

*milkakuh*
26.02.2013, 17:18
Oh man, diese letzten neun Tage sind die Hölle. Die Zeit will und will nicht rum gehen. Und ich weiss immer noch nicht, ob ich nicht doch lieber erst noch ein Jahr auf ITS gehen soll... Hab jetzt meinen Dienstplan für April bekommen...da wird einem schon anders, wenn man auf einmal offiziell da drinsteht.

Mach dir nicht so viele Gedanken um die Station. Wenn du einen Studienplatz bekommst kündigst du. Ist ja dann egal, was die anderen darüber denken und das Gerede hört auch ganz schnell wieder auf. Spätestens wenn jemand neues eingestellt wurde. Wenn du in Tübingen einen Platz bekommst kannst du ja auch dort nebenbei ein paar Stunden in der Pflege arbeiten. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es mit der Zulassung klappt!