PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Tiara
26.02.2013, 17:22
Hallo!! Ich möchte euch gerne etwas fragen; Gibt es einige Studiengebühr in Baden-Württemberg? Zum Beispiel 500 Euro pro Semester oder etwas? Danke!!

Nein, die gibt es nicht mehr! Man zahlt nur noch einen Semesterbeitrag. Wie viel der beträgt, lässt sich aber auf den Homepages der einzelnen Unis rausbekommen.

@ Erdbeermond Ich würde den Studienplatz auf jeden Fall annehmen. Schließlich willst du ja Medizin studieren und hast ja einiges für den Platz getan. Später ärgerst du dich nur. :) Viel Erfolg, dass es mit der Zulassung klappt.

Erdbeermond
26.02.2013, 17:23
Ihr seid alle so süß hier.... Ich glaub mit mir fiebern die meisten mit, weil ich alle verrückt mach. Ist hier zu Hause auch so. Jeder fragt mich, sobald er mich sieht,wie denn der Stand der Dinge ist. Bin ich froh wenn Donnerstag ist.

Mal ne blöde Frage: wenn ich am Donnerstag in Tübingen keinen Platz bekomme, hab ich dann im 2.AdH oder im Nachrückverfahren noch eine Chance? Ich kann wenn überhaupt ja nur nen Platz in Tübingen nen Platz bekommen, die anderen Unis hab ich nur pro forma angegeben.

Absolute Arrhythmie
26.02.2013, 17:23
Abwer echt mal, Erdbeermond! Was, wenn du in nem Jahr keinen Platz bekommen würdest? Willst doch deshalb net noch mal ein paar Jahre warten, nur damit die Kollegen nix schlechtes denken?
Wenn du nen Platz bekommst, dann kündigst du eben, in drei Monaten wissen die auf Station nicht mal mehr wer du bist. Klingt bitter, ist aber wirklich so ;)

pippapo
26.02.2013, 17:49
Herzlichen Grlückwunsch!! Draf man fragen was für einen Abischnitt du hast?

CorpusCallosum
26.02.2013, 18:43
Ihr seid alle so süß hier.... Ich glaub mit mir fiebern die meisten mit, weil ich alle verrückt mach. Ist hier zu Hause auch so. Jeder fragt mich, sobald er mich sieht,wie denn der Stand der Dinge ist. Bin ich froh wenn Donnerstag ist.

Mal ne blöde Frage: wenn ich am Donnerstag in Tübingen keinen Platz bekomme, hab ich dann im 2.AdH oder im Nachrückverfahren noch eine Chance? Ich kann wenn überhaupt ja nur nen Platz in Tübingen nen Platz bekommen, die anderen Unis hab ich nur pro forma angegeben.

Ich drücke dir auch unbekannterweise die Daumen. Medizin scheint ja dein Traum zu sein (wenn man anschaut, wieviel du dafür gemacht hast) und manchmal muss man halt etwas "egoistisch" handeln, wenn man seinen Traum erreichen will. :) Und ich glaube, dass du in das Nachrückverfahren der 1. Wahl reinrutschst, wenn du bei keiner anderen Uni im regulären Verfahren genommen wurdest (aber zur Sicherheit würde ich mal bei HSS fragen).

@ pippapo: Falls du mich meinst: 1,2.

Erdbeermond
26.02.2013, 18:50
Ich weiss, ihr habt ja alle Recht... Trotzdem hab ich so ein bisschen Angst.

Also ich hab im AdH Tübingen eine 1,1. Alle anderen Unis sind uninteressant, das wird nix, weil ich noch keine abgeschlossene Ausbildung fürs SS hab. Deswegen Tübingen auf OP 1 mit 1,1.

Corpus, 1,2 ist ja super - da war ich mal ne ganze Note schlechter. ...

CorpusCallosum
26.02.2013, 18:56
Ich weiss, ihr habt ja alle Recht... Trotzdem hab ich so ein bisschen Angst.

Also ich hab im AdH Tübingen eine 1,1. Alle anderen Unis sind uninteressant, das wird nix, weil ich noch keine abgeschlossene Ausbildung fürs SS hab. Deswegen Tübingen auf OP 1 mit 1,1.

Corpus, 1,2 ist ja super - da war ich mal ne ganze Note schlechter. ...


Also, wenn der NC nicht rapide steigt (was er erfahrungsgemäß nicht macht, wenn nicht gerade gleichzeitig Doppelabi ist), bist du doch ziemlich sicher drin. Aber ich weiß auch, dass einem rationale Wahrscheinlichkeiten nicht helfen. Man bangt trotzdem weiter um den Platz. :)

Ich hatte mit meinem Schnitt auch nicht Angst, irgendwo einen Platz zu kriegen. Ich habe aber bereits etwas anderes im Bachelor studiert (ohne Abschluss) und wollte einfach gerne in der Stadt bleiben (wegen der Uni, wegen meiner Wohnung, wegen meiner Beziehung). Deswegen wäre es für mich verhältnismäßig schlimm, nochmal in einer anderen Stadt anfangen zu müssen. Nach dem Abi wäre mir das alles herzlich egal gewesen. :)

Erdbeermond
26.02.2013, 19:00
Naja, letztes SS sind noch einige mit 1,2 reingekommen, im WS die Grenze dann plötzlich bei 0,8...
Da fängt man schon an zu grübeln... Naja, noch neun Tage und dann hat das Warten ja ein Ende (ich denke mir einfach, entweder komm ich da rein oder gar nicht :-))

Ja, mit 1,2 bekommt man wirklich überall nen Platz, aber sobald man nur an einen Ort will wirds stressig...
Ich müsste so oder so umziehen, von dem her ist es herzlich egal wohin - und Tübingen ist ein hübsches Städtchen :D

peach1
27.02.2013, 21:50
meint ihr man kann schon vor dem 07.03. was erfahren? Sonst konnte man immer schon freitags den bescheid von montags erfragen, aber diesmal is ja kein WE dazwischen...

sansante
27.02.2013, 23:20
ab wann ist denn eine Zusage der der ZVS wirklich verbindlich?

Ich hatte mal wo gelesen, das man sowohl einen Brief und eine Email bekommt, es aber einmal zu einem Fehler gekommen ist und Falschaussagen verteilt worden sind. Nicht dass man sich freut und dann war das alles nur heiße Luft... ;-)

Dr.McKay
28.02.2013, 00:57
@sansante

Habe auch davon gelesen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber besteht.
Suboptimal, aber was soll man machen? Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.


...Falschaussagen...
Nicht dass man sich freut und dann war das alles nur heiße Luft...

So gehts einem als Wähler doch jedes Mal, wenn ich im Wartezimmer den Spiegel aufschlage. :-dance

mathematicus
28.02.2013, 02:15
ab wann ist denn eine Zusage der der ZVS wirklich verbindlich?

Ich hatte mal wo gelesen, das man sowohl einen Brief und eine Email bekommt, es aber einmal zu einem Fehler gekommen ist und Falschaussagen verteilt worden sind. Nicht dass man sich freut und dann war das alles nur heiße Luft... ;-)

Du bekommst eigentlich keine Mail. Wenn der positive Bescheid online ist, bist du sicher zugelassen, dann kannst du dich eigentlich schon immatrikulieren. Alles easy, mal abgesehen von dem ganzen Kram, den man mitschicken muss :D

Miniwini
28.02.2013, 14:28
Kleine Frage und hoffentlich nicht allzu blöd! In einer Woche werden doch auch die vorläufigen NC's auf hochschulstart.de hochgeladen oder?

Und noch eine Frage, es werden von von ein paar Unis zB Gießen einzelne Schulnoten gewertet. Weiß jemand wie das sich dann zB mit einem P-Seminar Biologie verhält? Gehen die mit in die Punktzahl ein?

Mareike94
28.02.2013, 19:14
Die Ncs vom AdH werden am 7. März, also nächste Woche Donnerstag, veröffentlicht. :-)

Herakules
28.02.2013, 21:32
also falls jemand morgen schon anruft und eine Auskunft (unter Vorbehalt natürlich) bekommmt, bitte gleich posten!!!! :-D

Erdbeermond
28.02.2013, 21:49
Ich bezweifle doch irgendwie, dass die sechs Tage vorher mit ner Info rausrücken....

peach1
04.03.2013, 20:15
Hab heute mal ne e-mail an hochschulstart geschrieben, bisher ist die unbeantwortet....

fallenangel30487
04.03.2013, 21:44
Also letztes Jahr hatte ich 2 Tage vorher eine Antwort bekommen... einfach mal ab Mittwoch euer Glück probieren...früher siehts wohl eher schlecht aus!

Mareike94
05.03.2013, 06:32
Ohh- das ist wieder spannend :-keule

Nynaeve
05.03.2013, 08:13
Also letztes Jahr hatte ich 2 Tage vorher eine Antwort bekommen... einfach mal ab Mittwoch euer Glück probieren...früher siehts wohl eher schlecht aus!

Ich bekam 4 Tage vorher schon Auskunft - allerdings war ja auch ein langes (Karnevals-)Wochenende dazwischen. Drücke euch allen die Daumen! :-)