PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Absolute Arrhythmie
26.11.2012, 16:45
Elternabhängiges Bafög bekommst du nach einer (!) Bafög-förderungswürdigen Ausbildung für genau eine zweite förderungswürdige Ausbildung. Also ja.

Erdbeermond
26.11.2012, 16:52
Und was genau ist eine Bafög-förderungswürdige Ausbildung?

Also mal konkret: Ich mach jetzt die GuK-Ausbildung und meine Mutter verdient relativ wenig, zu meinem Vater hab ich keinen Kontakt, aber der verdient auch nicht viel - kann ich da Bafög bekommen oder wird das schwer?

Absolute Arrhythmie
26.11.2012, 16:55
Und was genau ist eine Bafög-förderungswürdige Ausbildung?

Also mal konkret: Ich mach jetzt die GuK-Ausbildung und meine Mutter verdient relativ wenig, zu meinem Vater hab ich keinen Kontakt, aber der verdient auch nicht viel - kann ich da Bafög bekommen oder wird das schwer?

Da kannst du Bafög bekommen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, da könnte ein Bafög-Rechner helfen, wenn du weißt wieviel deine Mutter verdient.

*edit: Schau dir doch das mal an:

http://www.bafoeg-rechner.de/

Erdbeermond
26.11.2012, 17:10
Danke...

Aber jetzt bin ich demotiviert.... Der Rechner sagt, dass ich wohl nur 129 € bekommen würde....

Oder noch besser - gar nichts....

Melina93
26.11.2012, 19:54
Danke...

Aber jetzt bin ich demotiviert.... Der Rechner sagt, dass ich wohl nur 129 € bekommen würde....

Oder noch besser - gar nichts....

Oft sind solceh Rechner ja auch nur sinnvoll, wenn du genau weist, was du angeben musst und welche Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde mich da einfach mal beim Amt beraten lassen. Wenn deine Eltern nicht zahlen können, muss das Bafög so hoch sein, dasss du davon lebe und studieren könntest.

Absolute Arrhythmie
26.11.2012, 22:21
Ich würde mich da auch mal vor Ort beraten lassen. Die Leute sind da ja drauf spezialisiert. Ansonsten gibts ja auch noch den KfW-Kredit und andere Möglichkeiten. Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg.

Nynaeve
27.11.2012, 11:45
Ich hatte beim oertlichen Bafoeg Amt nicht den Eindruck, die waeren darauf aus, sich Muehe zu geben eine Loesung zu finden, um Bafoeg auszahlen zu duerfen :-)) Ganz subjektiv betrachtet wuerde ich also dazu raten, sich lieber selbst schlau zu lesen und nicht auf die Beratung dort zu verlassen. Oder zumindest erst nach ausgiebiger Eigenrecherche dort aufzuschlagen.

med_com
27.11.2012, 17:06
Dann versuchen wir auch nochmal unser Glück! 1,8 ohne alles.. :D Vlt. per irgendein Nachrückverfahren? :)

lauralina
27.11.2012, 19:19
weiß einer von euch zufällig, bis zu welcher Punktzahl/ Abiturschnitt, letztes SS12 oder WS12/13 in Gießen & Tübingen ins ADH eingeladen wurde?

EVT
27.11.2012, 21:16
für gießen steht es im gießen thread, waren wohl 4 punkte mehr als im ws zuvor. aber den genauen wert musst du dort nachschauen.
tübingen war jetzt im ws 0.8.

mit 1.8 wird es wohl nur per losglück bei der teilstudienplatzlotterie was.

michi9119
29.11.2012, 11:19
Bei mir sinds 1,8 mit 1,0 TMS wodurch Tübingen und Erlangen interessant werden. Tübingen war letztes SoSe bei 1,1 mit ein paar 1,2 Nachrückern, wenn ich richtig informiert bin. Die 0,8 aus dem Wintersemester schrecken mich aber ein wenig ab, vor allem da ich in Tübingen nur auf 1,2 komme und in Erlangen auf 1,0. Also hab ich Tübingen rausgelassen (bräuchte ja Ortspräferenz 1) und mich gleich nur für Erlangen beworben. So kann ich wenigstens frühzeitig um Wohnung etc schauen (außer Erlangen greift jetz auf einmal auch in die 0,X-Schublade....aber das will ich mal nicht hoffen).
Letztendlich würde ich zum Studieren in Deutschland überall hingehen, aber praktischerweise ist Erlangen mit München und nach Regensburg die zweitnächste Uni von mir aus :)
Allerdings wär ich eigentlich lieber nach Tübingen... war mir dann aber zu unsicher.

Oleander
29.11.2012, 12:55
Wenn ich richtig gelesen habe, hat man bis 15.01. zeit sich zu bewerben oder?

michi9119
29.11.2012, 13:13
Was den Online-Antrag angeht hast du recht.
Die schriftliche Bewerbung muss dann bis spätestens 31.01.13 bei hochschulstart.de eingehen.

te@
29.11.2012, 14:45
Ich kann mich nicht mehr ans WS zurück erinnern :D
Bekommt man eine Bestätigung, dass alle Unterlagen bei hochschulstart.de eingegangen sind?

Oleander
29.11.2012, 17:57
Haha ich habe auch schon vergessen wie das ablief. Oh je ^^

@michi Danke.

Christian3141
29.11.2012, 19:37
-->te@

Ich habe meiner schriftlichen Bewerbung zum letzten WS eine frankierte Postkarte mit meiner Anschrift beigelegt.Sie wird dann bei Erhalt der Sendung von HSS mit einem Eingangsstempel versehen und zurückgeschickt. :)

michi9119
29.11.2012, 22:35
Hab ich dieses Jahr auch gemacht.
Ging überraschend flott: Hab meine Bewerbung am Freitag losgeschickt und hatte am Dienstag schon die Postkarte im Briefkasten

Erdbeermond
30.11.2012, 08:58
Ich werde heute oder morgen zwei große Kuverts wegschicken - einmal an hochschulstart und eins an die Uni Tübingen (bringt da die Postkarte auch was?)

A bissl off Topic, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen:

Hab heute meinen unbefristeten Arbeitsvertrag für den 01.04.13 im Briefkasten gefunden. Da ich vom Ausbildungsverhältnis direkt in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werde, entfällt laut TVöD die Probezeit. Kündigungsfrist ist wohl auch nach TVöD, nachdem keine drin steht...
So, falls ich jetzt einen Platz zum SS bekomme, muss ich ja so schnell wie möglich kündigen. Zählen bei mir jetzt
"weniger als 6 Monate Beschäftigung - zwei Wochen zum Monatsende", da es ja ein neuer Vertrag ist oder
"Beschäftigung mehr als ein Jahr" (Drei Jahre Ausbildung) "-6 Wochen zum Quartalsende". Wäre für mich schon wichtig, falls das mit dem Studienplatz ja doch noch klappt....

Danke:-blush

peach1
30.11.2012, 14:03
§34 TVÖD:
3) 1Beschäftigungszeit ist die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegte Zeit, auch wenn sie unterbrochen ist

Da du dich bei einer Ausbildung aber nicht in einem Arbeitsverhältnis befindest (sondern eben in einem Ausbildungsverhältnis) gilt meines Wissens die kürzere Kündigungsfrist.

lg

Erdbeermond
30.11.2012, 14:07
Super, tausend Dank, das hilft mir schon mal weiter :knuddel: