PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26]

Herr Professor
26.03.2013, 16:21
Falls nicht alle Bewerber/innen den ihnen zugewiesenen Studienplatz annehmen, werden diese frei gebliebenen Studienplätze in einem Nachrückverfahren an Bewerber/innen vergeben, die bisher noch nicht zugelassen werden konnten. Ob und wie viele Plätze für ein Nachrückverfahren frei bleiben, ist nicht vorhersehbar.
Falls Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, wird im Nachrückverfahren erneut geprüft, ob Sie für einen der frei gewordenen Studienplätze zugelassen werden können. Einen Bescheid erhalten Sie im Nachrück¬verfahren nur, wenn Sie zugelassen wurden.
Für die Teilnahme am Nachrückverfahren muss man sich nicht extra anmelden. Es ist auch nicht möglich sich nur für das Nachrückverfahren anzumelden, wenn man z.B. den Bewerbungsschluss verpasst hat.


Quelle: http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/zulassungsbeschraenkt/zentral
Ganz unten auf der Seite

Was möchtest du uns den damit sagen? Es ist uns allen bewusst was ein Nachrückverfahren ist :).

Die Uni gibt jedoch an, dass sie letztes Sommersemester kein Nachrückverfahren durchgeführt hat, folglich war ich überrascht, dass nun offentsichlich doch jemand nachrücken konnte.

Miniwini
26.03.2013, 17:50
Was möchtest du uns den damit sagen? Es ist uns allen bewusst was ein Nachrückverfahren ist :).

Die Uni gibt jedoch an, dass sie letztes Sommersemester kein Nachrückverfahren durchgeführt hat, folglich war ich überrascht, dass nun offentsichlich doch jemand nachrücken konnte.

Ich dachte du wolltest sagen, dass Gießen gar kein Nachrückverfahren durchführt! Wo gibt die Uni denn an, dass kein Nachrückverfahren statt gefunden hat?

Herr Professor
26.03.2013, 18:33
Wo gibt die Uni denn an, dass kein Nachrückverfahren statt gefunden hat?



http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/nc-ubersicht/zentral

Mareike94
26.03.2013, 19:22
Hey Leute,
ich habe Göttingen dieses SS gewählt und habe nun den Ablehnsbescheid erhalten.
Weshalb stehen dort nicht auch die Rangplätze, wie bei den anderen Unis?
Auch wenn schon alle Plätze im vorhergehenden Verfahren zugeteilt wurden, wüsste ich trotzdem gerne wo ich stehe.
Denkt ihr HS gibt Auskünfte? :)

Miniwini
26.03.2013, 19:58
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/nc-ubersicht/zentral

Ich will dich jetzt echt nicht ärgern oder so aber wo steht das da?! ich sehe nur:
Bewerber/innen mit mindestens 631 Punkten konnten zugelassen werden. (inklusive Nachrückverfahren)
Heißt doch dann eigentlich dass es eines gibt oder nicht?

Saphira.
26.03.2013, 20:05
Du hast falsch nachgeschaut, nämlich unter WS 2012 du musst unter SS 2012 schauen! Dort steht eigentlich ganz klar:

"SS 2012 Bewerber/innen mit mindestens 618 Punkten konnten zugelassen werden. (Es wurde kein Nachrückverfahren durchgeführt)"


Macht auch Sinn wenn man bedenkt, dass es im Sommer weniger Plätze sind, somit auch viel weniger Leute noch potentiell abspringen können und sich außerdem meistens nur die zum Sommersemester bewerben, die sich ihres Studienwunsches sicher sind... im Wintersemester dagegen bewerben sich viele Abiturienten für x-Studiengänge gleichzeitig und wollen teilweise Medizin nur als 2. oder gar 3. Wunsch machen und springen dann ab...

EVT
26.03.2013, 21:19
ist doch egal. sowas ist jedes semester anders und man kann nur abwarten.

Mareike94
27.03.2013, 08:39
Hey Leute,
ich habe Göttingen dieses SS gewählt und habe nun den Ablehnsbescheid erhalten.
Weshalb stehen dort nicht auch die Rangplätze, wie bei den anderen Unis?
Auch wenn schon alle Plätze im vorhergehenden Verfahren zugeteilt wurden, wüsste ich trotzdem gerne wo ich stehe.
Denkt ihr HS gibt Auskünfte?

Herzchirurg_90
28.03.2013, 11:17
Hallo,

mein folgender Beitrag passt vielleicht nicht ganz hier hin aber ich hoffe, dass ich trotzdem eine Antwort auf meine Frage(n) bekomme.

Ich lese des öffteren hier im Forum,dass einige Bewerber HSS schon vor dem eigentlichen Termin benachrichtigen und fragen, ob sie denn ein Platz bekommen haben.

Wisst Ihr vielleicht, ob es auch möglich ist, wenn man sich bei HSS für ein Teilstudienplatz (SS 2013 Göttingen) beworben hat ??? Wann könnte ich anrufen und nachfragen????

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
L.

Ach und noch was zu den T.P.:
Kann es sein, dass die Chance für eine Zusage in ein höheres Semester an einer anderen Uni schlechter sind, wenn man ein TP. im SS annimmt?? Man bewirbt sich ja dann logischerweise nur an den Unis die auch ein Med.-studium für das SS anbieten oder sehe ich da jetzt was falsch???

ehemaliger User_25062015
29.03.2013, 17:20
Da die Bekanntgabe der Teilstudienplätze ohnehin so spät erfolgt, nehme ich an, dass die entweder am Vortag oder noch wahrscheinlicher am selben Tag losen. Daher werden sie dir vorher keine Information geben können.

Herzchirurg_90
04.04.2013, 16:30
Hallo,

weiß jemand zufällig von euch, ob man nur per HSS benachrichtigt wird über die Zusage zum Teilstudienplatz oder auch per E-Mail???

ehemaliger User_25062015
04.04.2013, 16:40
Auf HSS ist ganz normal der Bescheid zu finden. Von der Uni selbst bekommst du dann ne Mail.

Herzchirurg_90
04.04.2013, 16:44
Auf HSS ist ganz normal der Bescheid zu finden. Von der Uni selbst bekommst du dann ne Mail.

Merci ;)

malted
04.04.2013, 16:52
"SS 2012 Bewerber/innen mit mindestens 618 Punkten konnten zugelassen werden. (Es wurde kein Nachrückverfahren durchgeführt)"





Hat die Uni Gießen ein anderes Punktesystem oder beziehen sich die 618 Punkte auf das ganz normale Punktesystem bei dem 840 Punkte eine 1,0 wären?
Bin ich dann richtig, dass noch Leute mit einem Schnitt von 1,8 angenommen wurden??

EVT
04.04.2013, 16:57
ne, die haben ihr eigenes system. steht auf ihrer hp. du musst deine noten umrechnen. mit 1.8 dürfte man nur dann zugelassen worden sein, wenn du mehrere nawis mit ziemlich guten noten hattest oder eine ausbildung absolviert hast.

lio
04.04.2013, 16:59
Hat die Uni Gießen ein anderes Punktesystem […]?
Ja. Auf der Website der Uni Gießen (http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/zulassungsverfahren/zulassungsbeschraenkt/zentral) ist auch genau erklärt, wie du deine Punkte berechnest.

malted
04.04.2013, 18:35
Ok danke, habe grad gelesen:
"Die Note 1,0 entspricht 525 Punkten, die Note 4,0 entspricht 375 Punkten"