PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Dr.Wilson
12.12.2012, 12:31
Hmm, ich merke gerade, dass ich ja noch Bonuspunkte für die einzelnen belegten Fächer in Gießen + Würzburg bekomme (ganze 0,148 :-D), d.h. ich muss wohl Gießen vor Erlangen setzen.
Ist es dann sinnvoller Gießen (vllt. unbeliebter?) vor Würzburg zu setzen oder ist das egal?

Also:
1. Tübingen
2. Gießen
3. Würzburg
4. Erlangen
5. Köln

michi9119
12.12.2012, 14:06
hmm also mit 1,7 alleine siehts meiner Meinung nach generell leider eher schlecht aus. Und da dir der TMS auch nichts bringt musst du wohl auf deine Ausbildung vertrauen. Wie weit bist du denn damit? In Tübingen kannst du damit ja bis zu 0,5 gutmachen und damit hast du zum Sommersemster realistische Chancen.
Auch Mainz wäre wohl noch interessant, da du dich dort durch den ( :P )0,4 Berufsbonus ja auch auf 1,3 steigern kannst.

lio
12.12.2012, 14:06
Hmm, ich merke gerade, dass ich ja noch Bonuspunkte für die einzelnen belegten Fächer in Gießen + Würzburg bekomme (ganze 0,148 :-D)
In Würzburg gibt es seit dem WS12/13 keine Bonuspunkte für Naturwissenschaften mehr (stattdessen wird jetzt der TMS boniert). Bist du sicher, dass du die aktuelle Auswahlsatzung gelesen hast?

oder ist das egal?An welche Ortspräferenz du deine Uni stehen hast, ist völlig egal. OP1 verbessert deine Chancen nicht.

Dr.Wilson
12.12.2012, 14:11
Ups, bin vorhin tatsächlich bei den alten Auswahlsatzungen gelandet :-blush Die waren noch unter Favoriten abgespeichert und ich hab nicht mehr aufs Datum geschaut, danke für den Hinweis!
Ja, ich weiß, dass OP1 meine Chancen nicht unbedingt stark verbessern, ich wollte eher wissen, ob ich eine andere Uni, bei der ich evtl. mehr Chancen habe, an die OP1 setzen soll. Tübingen ist ja schon recht beliebt...

EVT
12.12.2012, 16:02
auf jeden fall auch überall in der wartezeitquote bewerben und das häkchen bei der verteilung an andere orte setzen! das sind die teilstudienplätze.

Xenophilia05
12.12.2012, 17:46
Ist es eigentlich normal das bei einer Wiederbewerbung der Teil der Antragsstellung mit den Einzelpunktwerten nicht mehr dabei ist? Bei meiner ersten Bewerbung waren diese noch einmal aufgezählt und mussten mit an Hochschulstart geschickt werden. Eine Zeugniskopie scheint auch nicht gefordert zu sein (habe zur Sicherheit noch eine machen lassen, werde sie wahrscheinlich auch beifügen). Ich bin verwirrt ...

brizzlmachine
12.12.2012, 19:15
Die Einzelnotenaufstellung ist mWn nur mit ausgedruckt wenn man sich an Unis bewirbt die Noten gesondert gewichten, z.B Gießen.

Das Zeugnis musst du nur hinschicken wenn in der Auflistung die am Ende deines Antrags ausgedruckt wird auch steht, dass du ein Zeugnis schicken musst. IdR reicht es das Zeugnis 1 mal dorthin zu senden.

Xenophilia05
12.12.2012, 20:46
Ich habe Gießen ja als OP 1, deswegen bin ich etwas irritiert, da ich die Einzelpunktwerte auch eingegeben hatte (allerdings schon für die Bewerbung zum WS, sie ließen sich jetzt auch nicht mehr ändern) . Das ist total seltsam, hat Hochschulstart denn die alten Bewerbungen noch irgendwo aufbewart und verlang desshalb diese Unterlagen (Zeugnis usw.) nicht mehr. Irgendwie seltsam.

SunnyGirl87
12.12.2012, 21:11
Ja, richtig! Die Daten bleiben gespeichert, sofern du dich im darauf folgenden Semester wieder bewirbst. Solltest du dich ein Semester mal nicht bewerben werden sie allerdings gelöscht und du musst alles erneut eingeben, beglaubigt hinschicken etc. ;)

Xenophilia05
12.12.2012, 21:18
Ok gut dann hoffe ich mal, dass das so stimmt und schicke morgen die schriftlichen Unterlagen ab. Danke euch :-)

brinasbe
13.12.2012, 09:56
Kann mir jemand kurz meine spontan aufgekommene Panik nehmen und bestätigen, dass bei den Angaben zum früheren Studium die Semesterkennziffer 1 gleichzusetzen ist mit Wartesemestern? Eigentlich steht das ja so da aber irgendwie hab ich grad Zweifel...argh...vielleicht sollte weniger darüber nachdenken :-)

Nynaeve
17.12.2012, 12:45
So, heute habe ich auch endlich meinen HSS Antrag ausgefuellt und hoffe alles beachtet zu haben.
In der Abibestenquote habe ich
1. Muenster
2. Koeln
angegeben.
In der AdH-Quote habe ich nur Koeln gewaehlt, da Muenster ja OP1 will und noch dazu diesen Studierfaehigkeitstest macht (an dem ich nicht teilnehmen moechte; muss ich in der Abibestenquote auch nicht, gell?).
Also entweder habe ich Losglueck und lande in der Abibestenquote in Muenster oder komme im AdH in Koeln unter.

Bleibt dann nur noch zu klaeren, wie ich am sinnvollsten nach Ddorf wechseln kann, denn sowohl Koeln als auch Muenster haben ja Modellstudiengaenge, die sich mit dem neuen Ddorfer Modell vermutlich nicht vereinbaren lassen.
(Aber Hauptsache erstmal einen Studienplatz haben, bevor der Doppeljahrgang anrueckt :-) )

Erdbeermond
17.12.2012, 12:59
Also ich persönlich hätte ja so ein bisschen Bammel nur zwei Unis anzugeben, aber da brauchst du dir ja mit deinem super Abischnitt keine Sorgen machen. Alles Liebe und viel Glück, dass du an deine Wunschuni kommst.

Ach ja und vielleicht kannst du ja wechseln, wenn du das erste Semester in Düsseldorf wiederholst.

Nynaeve
17.12.2012, 13:36
Also ich persönlich hätte ja so ein bisschen Bammel nur zwei Unis anzugeben


Ich kann nur die beiden nehmen, weil ich da notfalls 2-3x pro Woche hinfahren kann, alle anderen sind zu weit zum Pendeln. Wobei ich eine 2,5-stuendige Fahrt nach Muenster (eine Strecke) auch schon verdammt kritisch faende. Aber es muss irgendwie gehen und soll ja auch kein Dauerzustand werden.
Aber erstmal abwarten, ob es ueberhaupt klappt und euch anderen ebenfalls viel Glueck!

medtüb
18.12.2012, 07:00
Hallo Leuts, ich bin auch im SS 2013 dabei. Bekomme morgen mein Abizeugnis nc 1,5 (Abitur auf dem zweiten Bildungsweg) habe eine GuK-Ausbildung und einen guten TMS :) ... und Tübingen ist bei mir auf OP1 :-)

peach1
18.12.2012, 12:27
@ medtüb: hört sich vielversprechend an. Wie ist denn dann dein verbesserter Schnitt? 1,0 müsstest du doch allein schon wegen der ausbildung haben, oder?

medtüb
18.12.2012, 12:45
@ peach1: also mein verbesserter Schnitt liegt in Tübingen bei 0,4.
0,5 Berufsbonus, 0,4 Testbonus und 0,2 FSJ-Bonus. Die volle 1,1 Verbesserung! :-)

peach1
18.12.2012, 12:58
ok, also damit solltest du gerade so ;) einen Studienplatz bekommen... Glückwünsch!!

medtüb
18.12.2012, 13:06
Danke ...

elefantini
26.12.2012, 23:21
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich nur stille Mitleserin dieses Forums doch ich erhoffe mir, dass ihr mir vielleicht einen Tipp zu meinem 'Fall' geben könnt :D
Also ich hab 2011 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,6, danach habe ich ein 12monatiges FSJ gemacht und im Zuge dessen meinen Rettungssanitäter gemacht. Das ist leider momentan noch das einzige was ich vorzuweisen habe. Im Januar beginnt meine verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistent aber ich möchte mich trotz allem zuvor nochmal fürs Sommersemester bewerben. Ich war bis kurz vor Weihnachten auf Reisen und konnte bis jetzt leider noch nicht viel recherchieren und mich erkundigen, aber vielleicht habt ihr das ja schon gemacht und könnt mir ein bisschen helfen.
Folgendes: Dem Studienangebot zur folge wird mir nur in Tübingen und in göttingen mein fsj mit 0,2 angerechnet.. also würde ich auf einen Schnitt von 1,4 kommen. Die Chancen dieses Jahr im Sommer einen Platz zu ergattern stehen daher seeehr schlecht oder was meint ihr? Und das Tübingen und Göttingen beide an erster Stelle stehen sollen.. für was sollte ich mich entscheiden. Wisst ihr die NC-Werte der Vorjahre für Tübingen?
Ich würde mich seeeehr freuen, wenn ihr mich ein bisschen unterstützen könntet. Vielen Dank schon mal :))