PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

EVT
27.12.2012, 14:32
jetzt zum ws hatte tübingen 0.8
wie viele punkte bekommst du denn in gießen?

elefantini
27.12.2012, 17:10
Mit meinen 1,6 und da ich nur Biologie und Mathematik bis zum Ende hatte, kann ich da leider nicht viel punkten. 1,6 sind in Gießen 495 Pkt und mit Biologie, das nur hlb gezählt wird und Mathematik komm ich nur auf 551 Pkt.. was eigentlich schon wieder krank ist, weil der Punktestand in Gießen im Winter ja bei 631 Pkt lag.... Wahnsinn, ich verliere so langsam die Hoffnung :(

bugger
27.12.2012, 17:54
@elefanti: Das sieht an beiden Unis sehr düster aus... Mit dem Schnitt dürftest du das SoSe knicken können... Mach den TMS und schreib nächstes Jahr den HamNat (in Magdeburg) mit, besonders in Magdeburg dürftest du dann gute Chancen haben, wenn du einigermaßen naturwissenschaftlich begabt bist oder einfach nur fleißig.

midhoegger
28.12.2012, 13:05
oder du versuchst es in hannover. hat bei mir dieses Jahr auch mit 1,6 ganz knapp geklappt. Bei uns sind sogar welche mit 1,7 über auswahlgespräch reingekommen... ;)

Nynaeve
28.12.2012, 16:26
Nochmal kurz ne Frage an euch Experten; tut die erreichte Punktzahl im Abitur in der Abibestenquote irgendwas zur Sache (bei der HSS Bewerbung musste man diese nebst der DN ja auch angeben) oder wird ausschließlich gelost unter allen mit derselben DN?
Und wenn man in der Abibestenquote zugelassen wird, wie hoch ist dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass man an seiner OP1 unterkommt, wenn man kein SK (bzw kein relevantes) hat?
Ich habe Münster auf OP1, aber da entfallen nur ca 20 Studienplätze auf die Abibestenquote, ist es realistisch da ohne SK reinzukommen (für die AdH Quote habe ich mich nicht dort beworben, da ich neben dem TMS nicht noch nen Studierfähigkeitstest im Frühling machen möchte). Und nutzt mir der abgeleistete Dienst als nachrangiges Kriterium irgend etwas in dem Fall?

bugger
28.12.2012, 17:18
@Nynaeve: Das System ist ein wenig doof. Also: Es gibt ja bei der Abibesten-Quote einmal den Landes-NC und den Hochschul-NC

Erstmal musst du den Landes-NC schaffen, dieser hängt von dem Bundesland ab, in dem du Abi gemacht hast. Hier ist deine erreichte Punktzahl egal, es zählt nur deine DN, in BaWü ist mal eine 1,0 mit 898/900 Punkten nicht reingekommen^^

Danach musst du, wenn du den Landes-NC überstanden hast, den Hochschul-NC schaffen. Hier konkurrierst du mit allen, die sich an der Hochschule bewerben. In Berlin brauchtest du z.B. im WiSe 804/840 bzw. 868/900 Punkten (zum Vergleich >823/900=1,0)

Nynaeve
28.12.2012, 17:28
Danach musst du, wenn du den Landes-NC überstanden hast, den Hochschul-NC schaffen. Hier konkurrierst du mit allen, die sich an der Hochschule bewerben. In Berlin brauchtest du z.B. im WiSe 804/840 bzw. 868/900 Punkten (zum Vergleich >823/900=1,0)
OK, Berlin hätte ich geschafft, aber ob das im Sommer auch für Münster reicht? - ich seh in der HSS Tabelle vom letzten Sommersemester 24 Plätze und über 900 Bewerber mit OP1 Münster in der Abibestenquote... Leider habe ich noch nichts zum Thema Abi Punktzahl dieser 24 zugelassenen Bewerber gefunden (bzw ging erstmal davon aus, dass unter den 1,0ern gelost wurde)
Naja, sonst lass ich mich halt überraschen, bis Mitte Februar ist's ja nicht mehr lang.

Edit.
Hab's gefunden, in Münster waren's zum letzten Sommersemester 782 Punkte, die in der Bestenquote gereicht haben.
Spielen Wartesemester und SK also nur nachrangig eine Rolle, stehen meine Chancen doch nicht so schlecht.

Honigkuchenschmatzerbärchen
29.12.2012, 14:59
Was hast du für einen NC?

elefantini
29.12.2012, 15:59
@midhoegger: Vielen Dank für die Info.. dann hoffe ich mal, dass es im Winter mit Glück klappt. Auf jeden Fall probiere ich es mal an einer Uni die Auswahlgespräche anbietet, da ich jetzt mittlerweile echt schon einiges für mein Studium gemacht habe und man dadurch sehen kann, dass ich es wiirklich wiiill!

Und allgemein nochmal.. wie schätzt ihr denn die Lage in Göttingen ein? Da würde ich durch mein FSJ ja mt 1,4 reingehen.. der NC letztes Jahr im Sommer lag bei 1,3.. wird eher ansteigen als sinken oder?

EVT
30.12.2012, 17:49
man weiß es nicht... kannst es ja mal auf op1 setzen. anderswo hast du zum ss auch keine besseren chancen oder? ansonsten natürlich bei der verlosung für die teilplätze teilnehmen!

Nynaeve
07.01.2013, 18:24
Wisst ihr noch, wie groß bei euch der Zeitraum zwischen Abschicken der Unterlagen und Bereitstellung des Kontrollblatts war?
Oder ist nichts ungewöhnliches daran, dass gerade zum Ende der Bewerbungsfrist hin ein "Zeugniskopienstau" bei hss entsteht und es noch ein paar Wochen dauern kann, bis alle eingegangenen Papiere zugeordnet sind?

iMario
07.01.2013, 18:30
Habe meine Bewerbung für ZM am 02.01 abgeschickt und auch noch kein Kontrollblatt in Daisy. Im letzten Wintersemester hat es vom Abschicken bis zum Kontrollblatt sechs Tage gedauert.

*milkakuh*
07.01.2013, 18:36
Ich hab meine Wiederbewerbung am 21.12 abgeschickt und hatte am 03.01. mein Kontrollblatt.

Herzchirurg_90
07.01.2013, 20:59
Ich erwarte auch mein Kontrollblatt. Ich habe meine Bewerbung ebenfalls am 02.01 rausgeschickt! Ich hoffe ja auf einen der begehrten Teilstudienplätze in Göttingen!

pippapo
07.01.2013, 21:21
Ohja auf den hoffe ich auch :)

Nynaeve
07.01.2013, 21:32
Ok, danke euch, die Rückpostkarte kam Samstag, dann stelle ich mich auf min. eine weitere Woche Bearbeitungszeit ein, bevor ich beginne mir Sorgen zu machen - sollten die feststellen, dass noch was fehlt oder was nicht anerkennen, hätte ich ja noch bis zum 31.1. Zeit, die Kopien erneut einzureichen.

Herzchirurg_90
07.01.2013, 21:37
Habe meine Bewerbung für ZM am 02.01 abgeschickt und auch noch kein Kontrollblatt in Daisy. Im letzten Wintersemester hat es vom Abschicken bis zum Kontrollblatt sechs Tage gedauert.

Hey iMario,

bist Du nicht derjeniege der in Mainz letztes Jahr eine Krankenpflegeausbildung angefangen hat??? Gefällt Dir die Ausbildung nicht??
Warum willst Du jetzt ZM studieren??? Du wolltest doch auch HM studieren oder?

Herzchirurg_90
07.01.2013, 21:39
Ohja auf den hoffe ich auch :)

Ja wenn dieses Semester doch durch die Wahlen in Niedersachen die Studiengebühren abgeschafft werden würden und es mit dem Platz klappen würde wäre es schon fast eine Sensation für mich :D

elefantini
08.01.2013, 19:18
Hallo ihr :)
ich habe nochmal eine Anmerkung und will mich versichern, ob ich auch richtig liege.
Folgendes: Zum letzten Sommersemester lag die Durchschnittnote in Münster bei 1,4. Zum WS 2012/ 2013 haben sie aber ja jetzt diesen Test eingeführt, das bedeutet doch dass man sich an dieser DN nicht mehr unbedingt orientieren muss eigentlich oder was meint ihr? Habe jetzt auch über facebook mal in dieser Medizinergruppe der Universität Münster nachgelesen und dieser 'Berater' sagt auch, dass der Schnitt um die 1,4 bis 1,6 liegen wird und das es alles sehr unsicher ist. Was sagt ihr dazu? Weiß jemand wie es im Wintersemester aussah?
LG ;-)

Nynaeve
08.01.2013, 21:26
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass in Münster letztes WS nur bis zu einer DN von 1,2 zum Test eingeladen wurde, weiß aber nicht, wie zuverlässig die Info war.