PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Hakankoc
20.01.2013, 01:02
Hi hab da jetzt auch mal ne frage.Wie seht ihr meine Chancen für dieses SS ich habe eine fachgebundene hochschulzugangsberechtigung für beruflichqualifizierte (2,3) hab ein 1 jähriges Fsj gemacht und habe bislang 1 ws bin etwas durcheinander da ich nicht direkt weiß ob die fghzb evt. durch eine spezielle Quote gewertet wird bzw. ob die Chancen damit besser oder schlechter sind.Hhabe mich in Tübingen und Göttingen beworben sk5 für Göttingen. was meint ihr?

Erdbeermond
20.01.2013, 09:15
Also du darfst offiziell an einer Uni studieren (und nicht nur an der FH)?
Also wenn es keine extra Quote gibt, von der ich jetzt nichts weiss, dann schaut's leider sehr schlecht aus. Mit deinem FSJ verbesserst du dich nur auf 2,1 - das könnte lediglich im Losverfahren was werden.
Aber wie kannst du ein Jahr FSJ haben, aber nur ein Wartesemester?

Hakankoc
20.01.2013, 10:20
Hi,

Ich bin berechtigt an einer ganz normalen Uni zu studieren. Du hast recht durch das Fsj verbessert sich meine DN auf 2,1.
Habe das Fsj fast zeitgleich mit meinem Abi gemacht da es berufsbegleitend war. Also laut hochschulstart, habe gerade noch mal gesucht, gibt es für fghzb eine 0,2 %Quote... Hmm

Miniwini
21.01.2013, 17:14
Oh man, ich hasse dieses Warten - wenn man nicht weiss, wie das Leben ab April weitergeht.

Ohja ich auch... weil ich muss dann auch evtl. meie Ausbildung abbrechen und ne neue Wohnung suchen oder irgendwie versuchen zu tauschen!

Naja zu mir also so richtige Chancen seh ich nur in Gießen, da war letztes Jahr der NC bei 618 Punkten, ich habe 621, aber schließlich steigt das auch jedes Jahr :(

Kathrin-Mareen
22.01.2013, 20:25
Hallo....das mit der 0,2 Quote ist so nicht richtig. Jede Hochschule gibt eine eigene Quote. Wie kann es sein, dass du für zwei Unis und zwei verschiedener Bundesländer eine fachbezogener Hochschulzugangsberechtigung hast? Hast du sie für zwei Bundesländer gesondert beantragt? Ich habe diesen Weg auch hinter mir und zwar für Rheinland Pfalz. An der Uni in Mainz gibt es keine gesonderte Quote für die fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung. Dies erleichtert unsere Chancen extrem .....Da komme ich mit dem Notendurchschnitt von meiner Ausbildung in die Abitur besten Quote mit rein. Zusätzlich erhalte ich einen Bonus von 0,4 für eine abgeschlossene Ausbildung... Falls du Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne. Lieben Gruß Kathrin

Kathrin-Mareen
22.01.2013, 20:30
Hat sich hier Im Forum noch jemand für Sommersemester 13 in Mainz beworben? Und rechnet sich Chancen aus ,dass es klappen könnte?

Hakankoc
22.01.2013, 23:37
Hallo....das mit der 0,2 Quote ist so nicht richtig. Jede Hochschule gibt eine eigene Quote. Wie kann es sein, dass du für zwei Unis und zwei verschiedener Bundesländer eine fachbezogener Hochschulzugangsberechtigung hast? Hast du sie für zwei Bundesländer gesondert beantragt? Ich habe diesen Weg auch hinter mir und zwar für Rheinland Pfalz. An der Uni in Mainz gibt es keine gesonderte Quote für die fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung. Dies erleichtert unsere Chancen extrem .....Da komme ich mit dem Notendurchschnitt von meiner Ausbildung in die Abitur besten Quote mit rein. Zusätzlich erhalte ich einen Bonus von 0,4 für eine abgeschlossene Ausbildung... Falls du Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne. Lieben Gruß Kathrin




Hi,
Ich musste bei hochschulstart eine Bestätigung der Uni vorlegen das sie meine in Niedersachsen erworbene HZB erkennen.
Also das mit der 0,2% Quote stand so auf der Seite von dennen :/ . Ich habe keine Ausbildung im medizinischen Bereich,leider.
Dafür eine andere die ich nicht für das Studium gebrauchen kann. Habe wie gesagt ein Fsj gemacht wodurch ich von 2.3 auf 2.1 in beiden Unis gestuft werde. Und in zwischen 1 ws. Ich hoffe doch sehr das es irgendwie funktioniert und ich doch einen platz bekomme. Ich verstehe das nicht. Über die abiturbesten Quote konnte man sich doch gar nicht mit der fghzb bewerben(!?)..
Ich würde gerne mit dir über pn weiter quatschen jedoch funktioniert die bei mir irgendwie nicht ^^.
Also was denkst du denn wie meine Chancen stehen in Göttingen und Tübingen?
Hast dich nur in Mainz beworben?! Da habe ich leider keine Zulassung bekommen. Musste dann nochmal die b-teil Prüfung machen. Da hab ich keine Lust zu -.-.

Nynaeve
25.01.2013, 08:38
Hallo liebe 'Leidensgenossen' :-bee

Kann mir jemand von euch sagen, ob es Probleme bei der (eventuellen) Einschreibung fuer Medizin gibt, wenn man schon einen anderen Studienplatz (anderes Fach) angenommen hat?

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Zusage fuer einen Studienplatz bekommen habe (anderes Fach, andere Uni), mich dort aber schon Anfang Maerz einschreiben muss - dann weiss ich u.U. jedoch noch gar nicht, ob es nicht auch mit einen Studienplatz fuer Medizin noch klappt...

Kann ich mich bedenkenlos einschreiben und notfalls wieder exen oder gibt es da bestimmte Fristen resp. sonstige Problematiken, die ich nicht bedacht habe?

nie
25.01.2013, 09:49
dürfte kein Problem sein. Kenn einige, die das gemacht haben und hab mich selbst auch schon nach Beginn des Semesters geext. Hab sogar meine Semestergebühren wieder zurückbekommen.

ehemaliger User_29072015
25.01.2013, 20:09
geht auf jeden fall,du kannst dich jederzeit Eden,darfst nur nicht an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein.

Herzchirurg_90
31.01.2013, 14:31
Hey all,

nun .... es ist nun wieder so weit ... dieses verdXXXX Hoffen beginnt wieder!

Sagt mal habt Ihr immer noch euren Kontrollblat in eurem Account zu stehen??? Müsste es ab heute nicht mehr da stehen, wenn man nichts geändert hat??

Wie sieht es eigentlich bei euch aus??? Könnt Ihr auch, wie mich nur auf einen Teilstudienplatz hoffen oder habt Ihr sehr gute Chancen nen Platz zu erhalten???

Gruß,
L.

KalinkaMalinka
31.01.2013, 15:16
Hallo,

weiß jemand, wann die Einladungen zum Studierfähigkeitstest in Münster abgeschickt werden?

LG

Sushizorro
31.01.2013, 15:29
Hey all,

nun .... es ist nun wieder so weit ... dieses verdXXXX Hoffen beginnt wieder!

Sagt mal habt Ihr immer noch euren Kontrollblat in eurem Account zu stehen??? Müsste es ab heute nicht mehr da stehen, wenn man nichts geändert hat??

Wie sieht es eigentlich bei euch aus??? Könnt Ihr auch, wie mich nur auf einen Teilstudienplatz hoffen oder habt Ihr sehr gute Chancen nen Platz zu erhalten???

Gruß,
L.


Hallo Med :)

ist das so, dass das Kontrollblatt verschwinden sollte? Hab grade geguckt und meins steht auch noch da Oo aber es ist nichts rot markiert. Ich dachte das wäre das Kriterium für "noch überarbeitungspflichtig".

Bei mir sieht es hoffentlich ganz gut aus mit einem vollen Studienplatz. Aber .. time will tell

Nynaeve
31.01.2013, 16:52
Hallo,

weiß jemand, wann die Einladungen zum Studierfähigkeitstest in Münster abgeschickt werden?

LG
Wahrscheinlich werden die Einladungen an 14.2. verschickt (Info lt. FB)

KalinkaMalinka
31.01.2013, 17:47
Info laut Facebook? Welche Gruppe oder Seite ist das?

FlameIngo
31.01.2013, 18:57
Ich finde das auch sehr aufregend. Innerhalb des letzten Jahres hat sich mein Wunsch, Arzt zu werden sehr verfestigt. Leider brauchte ich dafür erst ein sinnfreies Bio-Studium und ein Jahr Pause. Zumindest habe ich neben der Zweitstudienbewerbung die Aussicht, als Quereinsteiger reinzukommen, und versuche es auch mit einem Eilverfahren (auf eigene Faust).

Nynaeve
31.01.2013, 19:40
Info laut Facebook? Welche Gruppe oder Seite ist das?

https://medicampus.uni-muenster.de/platzvergabe.html (ganz unten)

Nynaeve
31.01.2013, 20:19
Ist es zum Sommersemester auch so, dass man sich am Freitag vor dem offiziellen Termin der Ergebnisbekanntgabe telefonisch erkundigen kann, ob man drin ist oder nicht?
Diesmal wäre ja ein langes WE vor dem 12.2. (11.2. ist Rosenmontag, also Feiertag), stehen die Auswahlgrenzen dann wohl Freitag schon fest?
Ich weiß von Leuten, die sich zum WS beworben haben, dass man am Freitag vor dem Montag, an dem die Zulassungsbescheide bereit gestellt wurden, in Erfahrung bringen konnte, ob man einen Platz hat (wenn man einen "netten" Mitarbeiter am Telefon hatte) ?
Ich will jetzt aber auch nicht zu aufdringlich sein, wenn das eher unüblich ist sich da zu melden (gerade wegen dem langen WE) :-blush Aber ich wüsste gerne so bald wie möglich, wo es mich hin verschlägt :-bee

Absolute Arrhythmie
31.01.2013, 22:17
Dortmund ist jetzt nicht gerade als Karnevalshochburg bekannt, also warum sollte für HSS am Rosenmontag Feiertag sein?

Nynaeve
31.01.2013, 22:31
Hochburg wahrscheinlich nicht, aber es ist schulfrei und bei den allermeisten auch max. ein halber Arbeitstag (auch in Dortmund)