PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013 - Die Bewerbung läuft...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Erdbeermond
24.11.2012, 10:51
Hallo ihr Lieben,

seit zwei Tagen kann man sich jetzt für das Sommersemester 2013 bewerben und ich würde mich freuen, wenn einige mit mir zittern. Zusammen kann man sich doch viel schöner verrückt machen, als alleine.

Wo habt ihr euch beworben (oder tut es vielleicht noch), warum, mit welcher DN, Stand der Dinge, Vorfreude, Ängste, etc... Schreibt alles rein, was euch auf der Seele liegt...

Ich habe vorgestern bereits den Online Antrag ausgefüllt und heute geht vielleicht gleich noch das schriftliche Zeug raus. Dann muss ich noch die Schulbescheinigung an Tübingen schicken und diesen Erhebungsbogen ausfüllen (braucht man da noch mehr? Ein Anschreiben oder sowas?) Ihr seht, ich bin schrecklich aufgeregt und brauche dringend etwas Zuspruch,... Ach ja, ich hab mich eben in Tübingen im AdH beworben, mit einer DN von 1,1 (inklusive Bonus). Bin ja gespannt, ob es was wird.

Freue mich auf eure Antworten,

eure Erdbeermond

Nynaeve
24.11.2012, 11:28
Ich bekomme mein Abi-Zeugnis erst kurz vor den Weihnachtsferien und bewerbe mich dann damit Anfang Januar in Köln und Münster.

Erdbeermond
24.11.2012, 11:33
Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Glück dafür.

Warum bekommst du dein Zeugnis vor Weihnachten?

Melina93
24.11.2012, 11:38
Weis einer zufällig wie das ist, wenn man sich erneut, also zum zweiten Mal bewirbt? Muss man dann nur den Antrag ausdrucken und hinschicken, weil sie ja eigentlich schon alles haben, oder?

Erdbeermond
24.11.2012, 11:44
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchen sie deine Sachen nur, wenn du dich zum WS 12/13 nicht beworben hast. Ein halbes Jahr scheinen sie das ganze aufzuheben


Falls Sie schon ein Nutzerkonto besitzen, da Sie sich zum Wintersemester 2012/13 beworben haben, können Sie sich mit Ihren vorhandenden Zugangsdaten anmelden.



Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr griffbereit haben oder Ihre letzte Bewerbung war vor dem Wintersemester 2012/13, legen Sie bitte ein neues Nutzerkonto an. Leider ist in diesem Fall ein Zugriff auf bereits gespeicherte Daten nicht mehr möglich.

Nynaeve
24.11.2012, 13:00
Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Glück dafür.

Warum bekommst du dein Zeugnis vor Weihnachten?

Ich habe diese Woche erst meine letzte Abi-Pruefung gehabt. An manchen Schulen in NRW wird 2x im Jahr Zentralabi geschrieben.
LG und dir auch viel Glueck!

EVT
24.11.2012, 15:57
jetzt echt? das habe ich ja noch nie gehört. warum?

te@
24.11.2012, 18:08
Hallo, es geht wieder los! :)

Ich habe eine DN von 1,6 mit meinem TMS dann eine verbesserte 1,2.
Mit 1,6 hab ich eigentlich keine Chance und kann nur mit meiner 1,2 was anfangen. Also nur kleine Chancen in Tübingen (auf Platz 1) und Erlangen (Platz 2)

Dieser Erhebungsbogen für Tübingen ist doch einfach dieser Zettel auf den man eine persönlichen Angaben und Abinote angeben muss, oder?

mathematicus
24.11.2012, 18:37
Hallo, es geht wieder los! :)

Ich habe eine DN von 1,6 mit meinem TMS dann eine verbesserte 1,2.
Mit 1,6 hab ich eigentlich keine Chance und kann nur mit meiner 1,2 was anfangen. Also nur kleine Chancen in Tübingen (auf Platz 1) und Erlangen (Platz 2)

Dieser Erhebungsbogen für Tübingen ist doch einfach dieser Zettel auf den man eine persönlichen Angaben und Abinote angeben muss, oder?

Würzburg boniert den TMS auch - also schau mal, wie du dich dort verbessern würdest, wäre dann evtl. auch eine Option. Und Würzburg verlangt keine bestimmt Ortspräferenz :-)

te@
24.11.2012, 18:47
In Würzburg bekomme ich leider keine Verbesserung, das haben die während des WS 12/13 geändert. Ich hab 73% und bin somit raus

Erdbeermond
24.11.2012, 19:31
Ja, in Tübingen ist der Erhebungsbogen dieser Zettel von der Unihomepage, den muss man ausdrucken und mitschicken. Reicht das dann oder sollte man da noch ein kurzes Anschreiben verfassen?

peach1
24.11.2012, 21:14
ne ich glaub nur der bogen und ggf. Zeugnis reicht...

Nynaeve
25.11.2012, 12:18
Wenn man den Platz zum Sommersemester nicht annimmt, wird man dann bei der Wiederbewerbung zum WS als Scherzkeks aussortiert? Wenn die Daten gespeichert bleiben, macht eine Ablehnung ja wahrscheinlich keinen sehr guten Eindruck..?

Melina93
25.11.2012, 12:36
Wenn man den Platz zum Sommersemester nicht annimmt, wird man dann bei der Wiederbewerbung zum WS als Scherzkeks aussortiert? Wenn die Daten gespeichert bleiben, macht eine Ablehnung ja wahrscheinlich keinen sehr guten Eindruck..?

Du gehst ja durch die Bewerbung keinen Vertrag ein. Du bewirbst dich zum Sommersemester und ob du da einen Platz bekommst oder nicht, oder ob du ihn annimmst, spielt im Wintersemester keine Rolle mehr.

Nynaeve
25.11.2012, 12:48
Du gehst ja durch die Bewerbung keinen Vertrag ein. Du bewirbst dich zum Sommersemester und ob du da einen Platz bekommst oder nicht, oder ob du ihn annimmst, spielt im Wintersemester keine Rolle mehr.

Das hoffe ich sehr, denn ich weiss nicht, ob ich das Studium bis April finanziert bekomme (habe keinen Bafoeganspruch).

EVT
25.11.2012, 12:59
man kann immer den platz ablehnen und sich dann ein semester später problemlos wieder bewerben. die frage ist nur, ob man dann den platz wieder bekäme.
wenn du keinen bafög anspruch hast, müssen deine eltern dich finanzieren. da gibts bei bestimmt doch auch möglichkeiten oder? in verbindung mit arbeiten während des studiums?

Nynaeve
25.11.2012, 13:22
man kann immer den platz ablehnen und sich dann ein semester später problemlos wieder bewerben. die frage ist nur, ob man dann den platz wieder bekäme.
wenn du keinen bafög anspruch hast, müssen deine eltern dich finanzieren. da gibts bei bestimmt doch auch möglichkeiten oder? in verbindung mit arbeiten während des studiums?

Ok, danke, das beruhigt mich etwas. Meine Eltern muessen und werden nicht zahlen, da ich schon verheiratet bin und meine Geschwister viel Unterstuetzung in Anspruch nehmen (Auslandsschuljahr). Ich werde waehrend des Studiums weiter arbeiten gehen oder mich um ein Stipendium bewerben oder auch beides, mal sehen, das ist alles noch sehr unsicher, daher weiss ich nicht, in wie weit sich der finanzielle Aspekt bis April regeln laesst.

Erdbeermond
25.11.2012, 13:45
Apropo weiter arbeiten gehen - wie sieht das denn mit der Finanzierung aus? Wann bekommt man BaFöG und wann nicht? Wie viel darf ich denn nebenbei arbeiten?

BB_Adept
25.11.2012, 21:41
Ihr könnt auch einfach einen KFW Kredit aufnehmen.

Ist hier aber auch nicht das Thema.

EVT
26.11.2012, 17:40
würde mich auch mal für freunde interessieren. bekommt man nach einer ausbildung noch bafög?
elternunabhängiges bafög bekommt man nach sechs jahren, das weiß ich.