PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache lernen?



Seiten : [1] 2

maniac89
24.11.2012, 12:45
Hallo,

ich habe Lust, ne neue Sprache zu lernen und will bei der Wahl berufliche Aspekte mitberücksichtigen.
Im Ausland arbeiten will ich später eher nicht, ich frage mich eher, welche Sprache innerhalb Deutschlands im klinische Alltag am häufigsten nützlich sein könnte (Stichwort: Patienten mit Migrationshintergrund). Türkisch? Oder eher was anderes?

Erdbeermond
24.11.2012, 12:51
An sich kannst du alles lernen, du wirst immer ausländischen Patienten begegnen. Sinnvoll sind da sicher Sprachen umliegender Länder, wie Türkisch, Italienisch, Französich, Spanisch, etc:
Wenn du eher in Schleswig-Holstein arbeiten wirst, wäre sowas wie Dänisch sinnvoll, in Niedersachsen wohl eher Holländisch....

Prinzipiell würde ich aber die Sprache erlernen, die mich am meisten interessiert, denn dann lernt man am leichtesten.
Welche Sprachen kannst du schon? Lernst du leicht oder schwer? Türkisch zum Beispiel gehört zu einer anderen Sprachfamilie als Italienisch und Spanisch, somit tust du dir damit schon mal schwerer, als wenn du eine weitere romanische Sprache lernst.

THawk
24.11.2012, 14:11
Besonders im Osten wäre Russisch sinnvoll (v.a. an den Unikliniken gibt es nicht selten russische Patienten). Aber im Ernst - ich würde den Sprachwunsch eher nach Interesse für Reisen / Urlaub festlegen als am Job. Jedem das seine ;-)

Nessiemoo
24.11.2012, 15:06
Ich glaube im Alltag wäre Türkisch/ Russisch...teilweise auch Arabisch ziemlich nützlich. Also in meinem Pflegepraktikum habe ich sehr oft arabische Patienten gehabt. Auch serbisch wäre ne echt gute Idee - sollte nicht allzu schwierig sein.

Türkisch/ Arabisch wären auch rein linguistisch bestimmt sehr spannend, da sie komplett anders sind. (Russisch kann ich schon und würde eigentlich abraten es zu lernen... ist echt eine sehr schwierige Sprache).

Forschungsmässig wäre Französisch oder auch Japanisch nicht verkehrt.

LasseReinböng
24.11.2012, 15:35
Forschungsmässig wäre Französisch oder auch Japanisch nicht verkehrt.

Ja, denn die Wissenschaftssprachen sind bekanntlich Französisch und Japanisch.

maniac89
24.11.2012, 16:06
Richtig sattelfest bin ich leider nur in Englisch. Mein Französisch ist wohl ok, aber da mir da vor allem die Sprachpraxis fehlt, würde mir eine Sprachreise/ein Tandempartner mehr bringen (will ich auch mal in Angriff nehmen, aber unabhängig von meinem Vorhaben hier.)
Den beruflichen Aspekt ziehe ich nur hinzu, da ich mich nicht entscheiden kann. Generell könnte ich mich wohl für die meisten Sprachen begeistern und da wäre das ein Punkt, aus dem ich zusätzliche Motivation ziehen könnte.

netfinder
24.11.2012, 16:18
Sprachen fuer den klinischen Alltag lernen??? Wofuer gibts nen Dolmetscher und ansonsten hoer ich halt ned zu. Menschen, die seit 20 Jahren da leben und noch immer die Landessprache nicht koennen, haben dann halt Pech.

McBeal
24.11.2012, 17:24
Ich habe während des Studiums einen Kurs "Türkisch am Krankenbett" an der Uni Essen besucht (gibts wohl leider nicht mehr) und dann dort noch netterweise zwei weitere Semester die normalen Türkisch-Kurse besuchen dürfen. Ich finde die Sprache überhaupt nicht schwierig, wenn man einmal die Grammatikregeln verstanden hat und fand es in der Ambulanz oft ganz angenehm, vieles zu verstehen (auch manches, was nicht für meine Ohren bestimmt war ;-) ). Sprechen traue ich mich leider nur einzelne Wörter.
Hier in NRW ist Türkisch "die" Fremdsprache, die sich meiner Meinung nach lohnt.

Und prinzipiell hat Nettie natürlich Recht, aber gerade in der Pädiatrie tun mir die Kinder einfach Leid, wenn sie nichts verstehen. Sie können ja nichts dafür. Da ist es schon angenehm, Ihnen auch mal ein "vertrautes" Wort gegenüber sagen zu können.

LG
Ally

pefan
25.11.2012, 09:24
kommt denke ich immer darauf an wie viel zeit du investieren kannst und welche dich am meisten interessiert.

international wären wohl spanisch und russisch am sinnvollsten. es gibt im übrigen die möglichkeit oftmals mit muttersprachlern einen skype sprachkurs zumachen, wenn man nicht die möglichkeit hat jeden mittwoch etc zu einer bestimmten zeit irgendwohin in einen sprachkurs zugehen.

McBeal
25.11.2012, 09:53
International ja. Und russisch stimmt wohl auch für den Alltag. Aber spanisch hätte mir in der Ambulanz bisher nicht weitergeholfen.

LG
Ally

Rico
26.11.2012, 00:27
Bei Berufswunsch HNO könnte man auch die Gebärdensprache in Betracht ziehen... hab ich mir jedenfalls gedacht, als ich da im Wochenpraktikum in so ner Hypakusis-Sprechstunde gesessen bin. :-nix

konstantin
26.11.2012, 09:13
Gebaerdensprache waere echt mal ne coole Sache. :)

Absolute Arrhythmie
26.11.2012, 11:45
Gebaerdensprache waere echt mal ne coole Sache. :)

Ja, das hab ich mir auch schonmal überlegt *träum*

][truba][
01.12.2012, 18:51
Ich lern norwegisch.
Allerdings sollte ich mal lieber was an meinem furchtbaren Englisch machen!

Aber ich denke auch das es eher nach interesse gehen sollte.
Aber z.B. in Berlin wäre man mit Türkisch, Polnisch, Russisch schon gut dabei.

LG Thomas

McBeal
01.12.2012, 19:10
Gebärdensprache habe ich auch während des Studiums an der VHS gemacht (vier Kurse). Allerdings habe ich leider fast alles vergessen, weil ich keinen Kontakt zu Gehörlosen habe und man die Vokabeln nicht wie bei anderen Sprachen mal so eben nachschlagen kann (ich habe ein Video und zwei CD-Roms, aber das dauert eben länger). Spaß macht es aber auf jeden Fall.

LG
Ally

LaTraviata
01.12.2012, 19:14
Habe diesen Sommer begonnen, Schwedisch zu lernen. Aus Interesse und vielleicht für eine Famulatur in diesem wunderschönen Land :-)!
Meist gibt es auch ausreichend "nicht-ärztliches" Personal, das in den von Dir genannten Sprachen fit ist.
Je nachdem, ob Du weiterhin in Deutschland arbeiten möchtest, sind "Fluchtsprachen" gewiss nicht verkehrt; hierbei denke ich an Französisch, die skandinavischen Sprachen zum Bleistift....

ehemaliger User_29072015
05.12.2012, 18:14
Hab mal norwegisch gelernt :-) Aber kann kaum noch was davon.

Aber für den Alltag würde ich Spanisch mal lernen, rein aus Interesse, vielleicht nach dem Studium mal, wenn ich groß bin, nebenher geht das bei mir nicht wirklich, dazu bin ich zu dusselig.

Gast26092018
07.12.2012, 13:31
Also ich habe vor an Weihnachten rum mein Arabisch aufzufrischen. Dann würde ich gerne im nächsten oder übernächsten Jahr auch Hebräisch lernen. Eigentlich will ich noch Italienisch lernen (die Unterlagen, Bücher, Kasetten Arbeitsunterlagen habe ich mir vor einigen Jahren für viel Geld gekauft, da ich ursprünglich(nach meinem Abi) vorhatte in Italien zu studieren) aber ich weiß nicht wie ich das zeittechnisch anstellen soll:-nix

Jede neue Sprache die man erlernt ist Gold wert, egal welche ;-)

McDübel
07.12.2012, 15:18
Jede neue Sprache die man erlernt ist Gold wert, egal welche ;-)


Naja... Sehe ich nicht ganz so... Esperanto kann man sich z.B. schenken! ;-)

gnuff
07.12.2012, 19:45
Habe diesen Sommer begonnen, Schwedisch zu lernen. Aus Interesse und vielleicht für eine Famulatur in diesem wunderschönen Land :-)!

falls Du etwas "Übungsmaterial" brauchst:

svtplay (http://www.svtplay.se/) - online Angebot des staatlichen Fernsehens

Dagens Nyheter (http://www.dn.se/)- (für mich) beste schwedische Zeitung