PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird os ilium dekliniert?



xtra13
24.11.2012, 16:41
Hey,
könnt ihr mir bitte die Deklination von os ilium erklären? Google hat mir nicht weitergeholfen..
also os ilium ist das darmbein

laut meiner termi liste wirds so dekliniert: os ilium ossis ilium ossa ilium ossium ilium

fand ich komisch weil ilium immer gleich bleibt

ile ilis ilia ilium n. = weiche zw. rippenbogen und leiste. vielleicht leitet sich os ilium daher ab? und dann heißt es: der knochen (os) der weichen zw. rippenbogen und leiste (ilium)?

oder ist die deklination in der liste falsch angegeben?

danke!

konstantin
24.11.2012, 16:46
ilium bleibt immer gleich, da genitiv (plural) und damit nicht mitzudeklinieren.

xtra13
24.11.2012, 17:19
ok danke! und ilium kommt dann auch, wie ich geschrieben hatte, von ile?

xtra13
24.11.2012, 17:27
scheint ja bei allen knochen des beckens so zu sein, dass das genitivattribut nicht mit dekliniert wird:
os ilium ossis ilium ossa ilium ossium ilium
n
Darmbein
os ischii ossis ischii ossa ischii ossium ischii
n
Sitzbein
os pubis ossis pubis ossa pubis ossium pubis
n
Schambein

nur z.b. bei os coxae wird das coxae wieder dekliniert.. gibt es da eine logische begründung?
os coxae ossis coxae ossa coxarum ossium coxarum
n kons/i
Hüftknochen

netfinder
24.11.2012, 19:52
es scheint nicht nur so zu sein. Es ist ja logisch, es ist immer der und des bzw. die und der Knochen der Schamgegen.

Und Ile, Gen. Ilis bedeutet erstmal Schamgegend.

Das ist dann auch die Logik bei coxae. Coxa = die Hüfte. Also der Knochen der Hüfte und dann im Plural die Knochen der HüftEN. Da braucht es folglich auch einen Genitiv Plural; während es ja nur eine Schamgegend.