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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aszites, Pleuraerguss etc.



joe-gando
25.11.2012, 13:00
Hallo miteinander!
Die Duale Reihe Anatomie erklärt die Entstehung von Flüssigkeitsansammlungen im Bereich seröser Höhlen als Missverhältnis zwischen hydrostastischem und kolloidosmotischem Druck. Mir ist klar, dass es weitere Zusammenhänge (zB entzündliches Exsudat, chylös, tumor....) gibt.

Meine eigentliche Frage ist: Wenn nun (bspw. im Rahmen einer Mangelernährung) zu einer Hypoproteinämie kommt und somit das Verhältnis zwischen kolloidosmotischem und hydrostatischem Druck verschoben wird kommt es häufig zur Ausbildung eines Aszites. Dies ist jedoch ein systemisches Problem-warum kommt es dann nicht auch zur Ergussbildung in Pleura und Perikard?

Danke für eure Hilfe!

Lava
25.11.2012, 13:20
Wer sagt denn, dass es das nicht tut?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich zuerst der Aszites bildet, weil es dort die größte Oberfläche gibt. :-nix

THawk
25.11.2012, 15:19
Weniger Durchblutung in Perikard u Pleurahöhle. Denke ich. Später dann auch dort.

Rico
25.11.2012, 17:40
Zum einen sind in Pleura und Pericard wie schon geschrieben kaum Blutgefäße aus denen ein Transudat sezerniert werden kann. Im Abdomen liegen ja die ganzen Darmgefäße. Außerdem herrscht im Pfortadersystem, das ja "passiv" in die Leber drainiert, ein höherer und v.a. stets positiver hydrostatischer Druck als im Stromgebiet der VCI, wo ja durch die "Saugwirkung" des Herzens in der Diastole zumindest zeitweise negativ wird, sodass der mittlere venöse Druck als "Gegenspieler" zum osmotischen Druck halt niedriger ist.