PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht euer Klinik-Alltag aus?



JMakai
25.11.2012, 14:05
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, Medizin zu studieren. Für mich ist aber sehr wichtig, wie viel Freizeit man im Studium hat (siehe auch mein anderes Thema: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80322 ). Deshalb wollte ich euch einfach mal bitten, mir euren Alltag zu beschreiben. Von wann bis wann seid ihr in der Uni/Klink? Wie viel lernt ihr dann noch in eurer Freizeit? Macht ihr das regelmäßig? Was treibt ihr so am Wochenende? Wie viel Freizeit habt ihr generell?

DANKE!

Jutti
25.11.2012, 16:28
Hallo!

Hier mal der Medizinstundenplan der Uni Essen: http://www.uni-due.de/medizinstudium/
Bei den Kursen handelt es sich in der Regel um Pflichtveranstaltungen, die Vorlesungen sind zum Großteil freiwillig, ob man da hingeht oder nicht ist sicherlich Geschmackssache. Wie viel man lernt ist auch sehr individuell, das wird dir so auch keiner beantworten können und ist auch je nach Semester sehr verschieden. Allerdings würd ich schon sagen, dass einem das Studium nicht hinterhergeschmissen wird und man durchaus einiges an Zeit investieren muss. Da muss schon der nötige Ehrgeiz und Wille vorhanden sein. Trotzdem bleibt immer noch Zeit für Freunde und Freizeit, wenn man sich seinen Tag gut einteilt. Allerdings solltest du dann auch bedenken, dass man auch im Job sicherlich öfter mal die ein oder andere Überstunde macht als in anderen Berufen.
Hoffe, dass dir das zumindest für den Anfang schon mal weiterhilft. Meine aber auch, dass das hier schon öfters diskutiert wurde, hast du mal die Suchfunktion des Forums bemüht?

Nessiemoo
25.11.2012, 17:09
Hm, also wir haben ein Modulsystem in der Klinik. Es gibt Module, die chillig sind, weil man wenige veranstaltungen UND wenig zu hause lernen muss (zB Radio block), es gibt module, bei denen man viel an der Uni ist, dafür aber fast nichts lernen muss (blockpraktika) und da wo du viel an der Uni bist und viel lernen musst (Pharma).

Also es reicht für... extensives Chillen auf facebook, 9gag, zeit.de, mydealz und youtube, sport 1-2-3 mal pro Woche, sprachkurs 2 mal pro woche, Fahrschule mit 1-2 mal theorie ( während radio sogar 4 mal) und 1-3 mal praxis, und ein paar stunden pro woche sozialengagement (3 WE wegfahren, plakatieren, ansagen, anmeldungen machen).

hafenbrille
26.11.2012, 21:41
da kann man, find ich, und wie hier ja schon gesagt, keine pauschale aussage machen. bei mir war es jedes semester, oder zum teil sogar jede woche anders. dazu kommt die wichtige frage wie motiviert man ist.

übertreibt man net, hat man über die jahre gemittelt auch gesund viel freizeit, was allemal für jede erdenkliche sportart, fremdsprachen, weggehen unter der woche (inkl. ausschlafen), durch die weltgeschichte touren am wochenende, diverse nebenjobs oder sonstige späße langt.

das das net jede jedes semester und jede woche immer gleich geht is auch klar.

würde sagen, es is wie in jedem andern studium auch.

Incywincy
26.11.2012, 23:01
Hm, also wir haben ein Modulsystem in der Klinik. Es gibt Module, die chillig sind, weil man wenige veranstaltungen UND wenig zu hause lernen muss (zB Radio block), es gibt module, bei denen man viel an der Uni ist, dafür aber fast nichts lernen muss (blockpraktika) und da wo du viel an der Uni bist und viel lernen musst (Pharma).

Also es reicht für... extensives Chillen auf facebook, 9gag, zeit.de, mydealz und youtube, sport 1-2-3 mal pro Woche, sprachkurs 2 mal pro woche, Fahrschule mit 1-2 mal theorie ( während radio sogar 4 mal) und 1-3 mal praxis, und ein paar stunden pro woche sozialengagement (3 WE wegfahren, plakatieren, ansagen, anmeldungen machen).

Da spricht der Propädeutik-Geschädigte. Keine Sorge, wird sich noch ändern.