PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tertiale USA B1 oder J1



Christof_K
25.11.2012, 16:19
Hallo zusammen,

ich mache meine ersten beiden Tertiale in den USA, das erste wird noch gesplittet und an zwei Unis gemacht. Die wollten alle, dass ich mir ein B1 Visum hole und habe auch die entsprechenden supporting letters. Allerdings kann man mit B1 ja nur maximal 6 Monate in die USA. (2 Tertiale=8 Monate:) )

1. Kann ich eine Verlängerung von Anfang an beantragen?

2. Hab ich spaßeshalber an der diversity lottery teilgenommen, schmälert das jetzt meine Chancen das B1 Visum zu bekommen wenn ich nachweisen kann, dass ich nach Abschluss der Tertiale in Deutschland meinen Abschluss machen will. Habe in den meisten Foren gelesen, dass die Teilnahme an der Lottery keinen Einfluss hat.

3. evtl. könnte ich mir auch J1 holen, allerdings würde ja dann die 2 Jahres Regel zur Geltung kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

lg

GOMER
25.11.2012, 17:59
Wie von Dir richtig geschrieben geht B1 regulär nur für 6 Monate, man kann grundsätzlich verlängern, aber unter Umständen gibt's Probleme bei der Einreise, wenn sich herausstellt, dass Du von Vorne herein 8 Monate bleiben willst. Die Teilnahme an der Lottery hat keinen Einfluss auf nix.
Wie das ist mit J1 von einem zu einem anderen Programm zu wechseln, weiß ich leider nicht.

Hilft Dir jetzt nicht weiter...

harmink
01.12.2012, 10:20
ist es noch "zeitgemäß" folgenden artikel in der Botschaft vorzulegen:


9 FAM 41.31 N10.4 Clerkship
(CT:VISA-701; 02-15-2005)
Except as in the cases described below, aliens who wish to obtain hands-on clerkship experience are not deemed to fall within B-1 visa classification.
9 FAM 41.31 N10.4-1 Medical
(CT:VISA-1777; 11-29-2011)
An alien who is studying at a foreign medical school and seeks to enter the United States temporarily in order to take an “elective clerkship” at a U.S. medical school’s hospital without remuneration from the hospital. The medical clerkship is only for medical students pursuing their normal third or fourth year internship in a U.S. medical school as part of a foreign medical school degree. (An “elective clerkship” affords practical experience and instructions in the various disciplines of medicine under the supervision and direction of faculty physicians at a U.S. medical school’s hospital as an approved part of the alien’s foreign medical school education. It does not apply to graduate medical training, which is restricted by INA 212(e) and normally requires a J-visa.)



oder wie handhabt ihr das, um sicher ein b1 zu bekommen für das elective.

GOMER
01.12.2012, 14:36
Ich hatte ein B1 für 8 Wochen PJ, im Nachhinein hätte ich auf den ganzen Trubel verzichten können, ein Kommilitone, der zeitgleich drüben war, hat es auf VW gemacht, musste durch die secondary insepction am Flughafen, aber letztlich keine Probleme. Ich hätte ne Menge Kohle sparen können, wenn ich das auch gemacht hätte.
Zum Thema: "Weiss der Konsulatsmitarbeiter was ich will?" - Ich war in Berlin für mein B1, die wollten die schriftliche Zusage der Klinik sehen, Visum war kein Problem, ne Sache von 3 Minuten.

harmink
01.12.2012, 19:56
wenn die uni nichts vorgibt würd ich auch wv wählen. wird aber ein visum verlangt sollte man dieses mMn auch beantragen. ob es auffallen würde wenn man es nicht macht weiß ich allerdings nicht

GOMER
02.12.2012, 17:16
Klar, wenn die ein B1 wollen, dann würde ich auch eins holen...

Desiderius
08.12.2012, 15:47
Es ist die Uni die angibt welches Visum du haben sollst. Wenn die Uni ein J1 will, wird sie dich auch mit den entsprechenden Papieren unterstuetzen, das geht nicht so wie beim B1.