PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbenpflege



supernurse
25.11.2012, 17:40
hallo zusammen

Was rät ihr zur Narbenpflege? Ab wann sollte man postop beginnen die Narben einzucremen und massieren?
Mit welcher Creme habt ihr die besten Erfahrungen? Und wie lange sollten die Steri Strips draufbleiben bei einer Narbe unter Spannung,damit sie schön wird?6 Wochen oder weniger? Da gibts unterschiedliche Meinungen dazu..Die einen sagen,die Narbe offen lassen(ohne Strips) damit sich Narbe mitbewegt,die anderen sagen Steri Strips möglichst lange damit es feine Narbe gibt...

Kackbratze
25.11.2012, 17:54
Wo ist die Narbe? Was ist gemacht worden? Wie erfolgte der Hautverschluss? Was für ein Hauttyp ist der betreffende Patient? Wie ist die bisherige Narbenheilung abgelaufen bei anderen Wunden? Gibt es Risikofaktoren? Nebenerkrankungen?

supernurse
25.11.2012, 18:17
Es war eine Knie OP,Hauttyp hell,Naht subkutaner resorbierbarer Faden und intrakutaner nichtresorbierbarer Faden. Wunsheilung gut,noch ein paar kleine Rufen,sonst trocken,roter noch etwas wulstiger Strich unter Spannung,Narbe 8 cm,keine Nebenerkrankungen

Evil
26.11.2012, 07:39
6 Wochen Steristrips? Über einen derart langen Zeitraum dürfte der Kleber dermaßen für Hautirritation sorgen, daß das Ekzem das ganze Ergebnis ruiniert...

supernurse
26.11.2012, 09:35
An Evil:Nein, das stimmt nicht ganz, denn die Plastischen Chirurgen empfehlen einem ja diese dinger mindestens 6 Wochen draufzulassen für eine feine Narbe. Z.Bsp der hier:
http://www.malakoff-klinik.de/uploads/media/Bauchdeckenstraffung.pdf

Aber die Meinungen sind so unterschiedlich, auch was das Salben der Narbe anbelangt, wann sollte man da beginnen?

sodbrennen
26.11.2012, 09:59
Dazu gibt's schon nen Thread (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=40034&highlight=narbencreme). ;-)

Evil
26.11.2012, 10:56
An Evil:Nein, das stimmt nicht ganz, denn die Plastischen Chirurgen empfehlen einem ja diese dinger mindestens 6 Wochen draufzulassen für eine feine Narbe.
Das steht in einem Werbeflyer einer Klinik, nicht in einer Fachinformation.
Abgesehen davon, hast Du schonmal einen Steristrip gesehen, der 6 Wochen hält? Der müßte dann die Konsistenz von Isolierband haben...

MissGarfield83
26.11.2012, 11:01
Das steht in einem Werbeflyer einer Klinik, nicht in einer Fachinformation.
Abgesehen davon, hast Du schonmal einen Steristrip gesehen, der 6 Wochen hält? Der müßte dann die Konsistenz von Isolierband haben...

Made my day :-top

supernurse
26.11.2012, 11:03
Ja aber, ich meinte ja nicht dass man immer die gleichen drauflässt, sondern diese alle 3-4 Tage wechselt und neue dranmacht, einfach eben ca. 6 Wochen lang?

teletubs
26.11.2012, 11:14
Dazu gibt's schon nen Thread (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=40034&highlight=narbencreme). ;-)

Aber der ist schon verjährt :-oopss

Also ich habe erst Bepanthen rosa und dann die Orange raufgeschmiert. Narbe am Ellbogen ist naja geworden...ist halt´ne doofe Stelle und den Arm ganz still halten geht ja auch net. Ich kann damit leben...

Absolute Arrhythmie
26.11.2012, 11:41
Also ich habe gute Erfahrung mit stinknormalen Öl gemacht -.- Hab mir ein mittelpreisiges in der Drogerie gekauft und schön mehrmals täglich die Narbe eingerieben und massiert. Diese Narbe sieht auch jetzt deutlich besser aus als andere, die ich nicht so behandelt habe. Obwohl die Narbe trotzdem nicht "schön" ist, aber ich hab da auch schlechte Bedingungen.

McBeal
26.11.2012, 11:50
Ich glaube ja immer noch, dass das einfach Veranlagung ist.

LG
Ally

Kackbratze
26.11.2012, 13:58
Ich glaube ja immer noch, dass das einfach Veranlagung ist.

LG
Ally

Wirklich? Ich sehe das genauso, schließlich gibt es kein Allheilmittel, sondern nur eine Kollektion an Ideen, die mal besser und mal schlechter wirkt. Immerhin gibt es operative Lösungen nach Abschluss der Heilung.

Evil
26.11.2012, 14:59
Ja aber, ich meinte ja nicht dass man immer die gleichen drauflässt, sondern diese alle 3-4 Tage wechselt und neue dranmacht, einfach eben ca. 6 Wochen lang?
Hm, und Du meinst, das ständig Zerren an der Wunde verringert die Narbenbildung? Kommt mir jetzt nicht so wahrscheinlich vor.

Kandra
26.11.2012, 15:10
Habe meine Narben nie mit irgendwas behandelt, sind bis auf eine alle schön schmal und hell und kaum sichtbar.
Finde sichtbare Narben auch nicht schlimm...hinter den meisten steckt ne interessante Geschichte.

teletubs
26.11.2012, 16:12
Ich glaube ja immer noch, dass das einfach Veranlagung ist.


Und die Lokalisation :-meinung

WaWa
26.11.2012, 16:39
Da ich zu eher unschönen Narben neige, habe ich nach meinem letzten Fahrradsturz Contractubex verwendet. Leider mit dem noch unschöneren Resultat, dass die behandelten Areale danach wesentlich schmerzempfindlicher als zuvor waren und ich den Eindruck hatte, dass es zu einer Hypertrophie der Narben kam. Das hat sich nach Absetzten nach einige Woche gebessert, aber ich lass' jetzt die Finger von so was. Wird nicht der letzte Sturz oder die letzte Narbe gewesen sein - kann damit leben :-nix