PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Patho?



hbl58
25.11.2012, 19:35
Hey,

ich frage mich, wie wichtig die Pathologie im weiteren Verlauf der Klinik ist. An meiner Uni wurde der Patho Kurs so gut wie gestrichen und auch die Klausur scheint mehr nur pro forma zu sein. Nun frage ich mich, ob man nun von sich aus doch den Böcker mal anschauen sollte oder es dann auch gleich sein lassen kann.

Grüße

SuperSonic
25.11.2012, 19:56
Gleich sein lassen. Auch im Hex spielt Patho zum Glück :-)) keine wesentliche Rolle.

Coxy-Baby
25.11.2012, 20:23
Auf alle Fälle nicht! den Böcker lesen, wenn dann was handliches ala KLB oder Grundmann....

Solara
25.11.2012, 20:31
Pathologen braucht das Land!!

hbl58
25.11.2012, 20:34
Auf alle Fälle nicht! den Böcker lesen, wenn dann was handliches ala KLB oder Grundmann....

Hab mir den Böcker schon gekauft. Zumindestens im Regal schaut der echt gut aus^^.
Mich interessiert das Fach schon sehr, könnte mir auch vorstellen später Pathologie zu machen, aber jetzt interessiert mich erstmal die Semester zu überstehen..
Was ich auch ziemlich irritierend finde ist, dass Pathologen und Internisten ein anderes Vokabular verwenden (bei Glomerulonephriditen ist mir das schon sehr aufgefallen)

Coxy-Baby
25.11.2012, 20:49
Naja wenn du mal in die Pathologie willst ist es was anderes, aber fürs Lernen unterhalb des Semesters ist der Brocken viel zu episch (meinen habe ich im Anschluss verkauft).....aber jeder ist da anders.

Laelya
25.11.2012, 20:50
hätte nur unsere uni patho gestrichen, wir werden seit 4 Semester mit überproportionierten schlechten Unterricht in patho ala kpk und Seminar genervt und als ob 3 bisher geschriebene Klausuren nicht reichen, werden dieses Semester sogar gleich zwei Klausuren angesetzt. einmal patho und einmal kpk

ehrlich, anstatt Pathologen zu schaffen, hassen bei uns fast alle dieses fach.

super relation. wir hatten ein einziges Seminar Herzchirurgie im vergleich ;)

EntenFreundin
26.11.2012, 00:32
Hab mir den Böcker schon gekauft. Zumindestens im Regal schaut der echt gut aus^^.
Mich interessiert das Fach schon sehr, könnte mir auch vorstellen später Pathologie zu machen,

Na denn bietet sich ja eine Famulatur in der Patho an. Da bekommst Du auf jeden Fall eine besseren Einblick in das Fach als bei irgendwelchen Studentenkursen.... Trotzdem komisch, dass man das einfach so streichen kann auf dem Plan...

madniki
26.11.2012, 23:51
also im letzten hex sind doch einige Pathofragen dabei gewesen

gge11
28.11.2012, 10:48
Gerade für Innere brauchste doch scho ne riesen Menge Patho, wenn man deswegen Patho gut macht, kann man sich beim Innere lernen doch eher aufs Wesentliche konzentrieren, statt die ganzen Ätiologien, Pathogenesen und Morphologien zu lernen, oder täusch ich mich?
Hab nämlich auch schon den (neuen und damit kürzeren) Böcker hier rumstehen , mhmmm..

Laelya
28.11.2012, 11:15
also ich habe innere echt super bestanden und das lag sicher nicht an patho, denn die sind die klausuren mit den höchsten durchfallquoten an meiner Uni. Sicherlich überschneiden sich die ein oder anderen Themen, aber ich habe es immer separat betrachtet.

ich hab für Patho nie ein großes Buch verwendet, muss auch sagen, dass mich das Fach überhaupt nicht interessiert. Hab ab und an mal nachgeschlagen, aber auch nicht wirklich.

Aber wer interesse daran hat, sollte sich doch darin vertiefen :) es ist doch schön, dass alle so unterschiedliche Fächer gut finden

gge11
28.11.2012, 11:17
Hihi, ich find die Patho an sich nicht gut (kann mir wenig langweiligeres vorstellen *duck* ) aber ich möchte halt gerne perfekt für die Innere vorbereitet sein (jaja, der jugendliche Eifer :D )und hätte halt daher gedacht, dass es schonmal nicht schadet viel Wissen aus Patho mitgenommen zu haben.

Laelya
28.11.2012, 11:20
achso...na ich denke schaden wird es nie
aber ich würde eher den herold anfangen auswendig zu lernen, als das ganze von hinten anfangen zu lernen, und mit patho anzufangen :)
für die innere gibt es so viele schöne bücher (gerade wenn einem der herold nicht liegt) und so viele fantastische skripte im internet. ich hab mir dann die patho sachen nur dazu geschrieben und das war ausreichend. hab fast alle inneren klausuren mit ner 1 gemacht und denke daher, dass es nicht uneffektiv war :)
aber jeder ist ein andere lerntyp.

und jugendlicher eifer ist doch gut, ich wünschte ich hätte den auch noch hehe

gge11
28.11.2012, 12:27
Peeeerfekt, dann werd ich ma schauen, ob ich mich nicht doch n bisschen zurückhalte bei Patho :D

Laelya
28.11.2012, 13:12
mach das *gefaelltmir*
das studium ist manchmal schon schwer genug, da muss man sich nicht noch selbst stressen