PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum



Marion_EU
24.07.2003, 08:57
Ich mache jetzt im September ein 1 wöchiges Praktikum in einer Praxis für Kinder und Jugendpsychiatrie und ein 3 wöchiges in einer Praxis für Chirurgie.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiß was man machen darf ? (Darf man sich z. B. Notizen zu den einzelnen Krankheitsbildern machen??) :-???

Die Niere
24.07.2003, 11:21
Was man machen darf, ist total unterschiedlich und hängt selbstverständlich von Deiner Stellung (Praktikum auf welcher Seite ? Schwester ? Arzt ? Laufbursche ?) und den Gepflogenheiten des Hauses ab, da kann man auf keinen Fall eine allgemeingültige Lösung für anbieten. Obwohl Notizen sind wohl immer erlaubt, da kann ja eigentlich keiner was gegen haben.

Das beste ist einfach gleich mit offenen Karten zu spielen und zu fragen, wenn man etwas machen möchte und es sich zutraut - das schlimmste, was passieren kann, ist dass sie nein sagen.

BTW: Nur eine Woche Kinder und Jugendpsychatrie ? - ging nicht mehr oder warum nur so kurz, da kann man sich ja garnicht richtig einleben...so bekommt man wirklich nur sehr wenig mit und wird vielmehr von der Menge an Eindrücken erdrückt ohne sie richtig ordnen zu können.

gruesse, die niere

Marion_EU
24.07.2003, 13:29
Original geschrieben von Die Niere
BTW: Nur eine Woche Kinder und Jugendpsychatrie ? - ging nicht mehr oder warum nur so kurz, da kann man sich ja garnicht richtig einleben...so bekommt man wirklich nur sehr wenig mit und wird vielmehr von der Menge an Eindrücken erdrückt ohne sie richtig ordnen zu können.

gruesse, die niere

Der Arzt meint das länger schwierig wäre weil es für die Patienten sowieso sehr schwer wäre wenn noch jemand dabei sitzt. Und 2. weil der Altersunterscied zwischen mir und vielen Patienten nicht sehr groß ist.
deshalb bin ich damit ganz zufrieden um einfach mal einen Eindruck von ambulanter Ki-Ju zu kriegen!

Felix@112
24.07.2003, 17:47
Hallo Marion!

Warum, um Himmels Willen,willst du dir Aufzeichnungen über Krankheitsbilder machen?

Damit du dann, wenn dein Studium beginnt, gleich die richtige Therapie am Start hast??
Sorry, aber das ist Nonsens... :-))

In der Praxis für Jugendpsychatrie würd ich mir einfach mal anschauen, wie der Arzt mit den Patienten umgeht, ihnen kommuniziert etc. Daß es da bestimmt auch interessante Persönlichkeiten zu sehen gibt, ist klar, aber ich würd nicht gleich den Kuli zücken.
In der chirurgischen Praxis würd ich mir einfach mal das Handwerkszeug anschauen:
Mal ein Röntgenbild genauer ansehen,
mir mal n paar Bestecke anschauen, und wie man damit steril umgeht,
vielleicht mal Blut abnehmen etc. :-meinung

So long
Felix

Die Niere
24.07.2003, 22:06
Original geschrieben von Marion_EU


Der Arzt meint das länger schwierig wäre weil es für die Patienten sowieso sehr schwer wäre wenn noch jemand dabei sitzt. Und 2. weil der Altersunterscied zwischen mir und vielen Patienten nicht sehr groß ist.
deshalb bin ich damit ganz zufrieden um einfach mal einen Eindruck von ambulanter Ki-Ju zu kriegen!

Ich würde auch nicht unbedingt zu einem Niedergelassenen gehen, sondern wenn es Dich wirklich so interessiert mal eine Kinder-und-Jugendpsych. einer Uniklinik o.ä. anschauen - denke da dürftest Du auch mehr interessantes finden und mit Sicherheit auch mehr eingebunden werden können.

gruesse, die niere