PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwerb der Scheine fürs 1. StEx ohne Physikum im Ausland möglich?



Valentina
24.07.2003, 10:08
Hallo,

Kennt jemand eine Uni im deutsch- oder englischsprachigen Ausland, an der man die Scheine für das 1. StEx auch erwerben kann, obwohl man sein Physikum noch nicht gemacht hat? Ich kann nämlich leider jetzt im August nicht mein Physikum schreiben. Wenn ich dann im nächsten Jahr im März endlich am Physikum teilnehmen kann, kann ich trotzdem erst WS 04 mit dem 1. klinischen Semester beginnen, da an meiner Uni das 1. klinische Semester immer nur im WS 04 angeboten wird. Dies bedeutet also, dass ich ein ganzes Jahr verlieren würde und das möchte ich nicht.
Was ist z. B. mit Österreich? Kann aber auch gerne irgend ein anderes Land im englisch- oder deutschsprachigen Ausland sein. Oder gibt es etwa sogar in Deutschland eine Möglichkeit die Scheine für das 1. StEx ohne Physikum zu erwerben?
Bitte schreibt mir wirklich alles, was ihr nur irgendwie dazu wisst. Mir ist das wirklich sehr wichtig.
Ich habe schon im Forum "Physikum" nachgefragt, aber leider keine brauchbaren Infos erhalten. Deshalb glaube ich, dass meine Frage in diesem Forum wohl besseer aufgehoben sein könnte, denn es geht ja schließlich um die Scheine für das 1.StEx.

Vielen Dank schon für Eure Antworten.

Grüsse


Valentina

PEACEKEEPER
24.07.2003, 11:10
Kannst du nicht im SS dann einfach im 2. Klinischen einsteigen, und im WS dann das 1.Klinische machen?
Ohne Physikum jedenfalls kannst du in D-Land nicht weiter studieren.
Was das Ausland angeht fürchte ich , wird das auch nicht so einfach gehen.
Vieleicht solltest du mal in eurer Fachschaft nachfragen. Bist bestimmt nicht die Einzige der das passiert.

Grüsse

Vystup
24.07.2003, 11:53
bei uns geht das auch so. die springer machen halt erst sommersemester und anschließend wintersemester, verlieren also nur ein halbes jahr. geht eigentlich problemlos, außer dass bei manchen klausuren dann evtl. die grundlagen aus dem vorherigen semester fehlen, was aber nicht allzusehr stört.

mery
03.08.2003, 16:00
hallo
also so weit ich weiss ,so was ist unmöglich; sowohol in der Schweiz als auch in Österreich muss man Physikum bestehen um weiter zu studieren; wie läuft es irgendwo anders weiss ich leider nicht; und in D eutschlan-klar so was geht suf keinen fall!
gruss