PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human-und Zahnmedizin als Doppelstudium



Ich:1-Gott:0
27.11.2012, 11:51
Hey

Ich studiere derzeit im dritten Semester Humanmedizin und strebe MKG als Facharzt an.
Da ich meine Zeit nutzen möchte, wäre die Frage ob es möglich ist Human-und Zahnmedizin an irgendeiner Uni als Doppelstudium zu betreiben.
Leider konnte ich keine aktuellen Beiträge dazu im Forum finden.

Grüße

*milkakuh*
27.11.2012, 19:29
Soweit ich weiß studiert eine Bekannte von mir in Heidelberg sowohl Zahn- als auch Humanmedizin. Aber ich denke da können dir die Heidelberger mehr zu sagen! ;-) Die Bekannte hat allerdings mit Zahnmedizin begonnen, ob es auch anders herum geht weiß ich nicht...




Folgende Veranstaltungen sind für Zahnmediziner nicht verpflichtend, können aber von Studierenden, die auch das „humanmedizinische Physikum“ absolvieren möchten, nach Anmeldung zusätzlich absolviert werden:

Wahlfach, Krankenpflegepraktikum (90 Kalendertage) sowie der Erste-Hilfe-Kurs, POL, AAL
Humangenetik (Teilleistung „Praktikum der Biologie für Mediziner)
Kurs der Medizinischen Psychologie/ Soziologie
Seminar der Medizinischen Psychologie/Soziologie
Integrierte Themenseminare


Wenn ihr das „humanmedizinische Physikum“ (Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) besteht, ist damit die naturwissenschaftliche Vorprüfung (nach dem 2. Fachsemester) sowie der theoretische Teil des „zahnmedizinischen Physikums“ abgedeckt. Studierende der Zahnmedizin, die an einer „Doppelapprobation“ interessiert sind (also angehende Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen) empfiehlt das Studiendekanat, das human- und zahnmedizinische Physikum nach dem 5.Fachsemester zu absolvieren, dann das Zahnmedizinstudium zu beenden und sich danach für ein Zweitstudium ins erste klinische Semester Humanmedizin zu bewerben.

SuperSonic
27.11.2012, 19:48
Studierende der Zahnmedizin, die an einer „Doppelapprobation“ interessiert sind (also angehende Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen) empfiehlt das Studiendekanat, das human- und zahnmedizinische Physikum nach dem 5.Fachsemester zu absolvieren, dann das Zahnmedizinstudium zu beenden und sich danach für ein Zweitstudium ins erste klinische Semester Humanmedizin zu bewerben.
Was ist denn das für eine seltsame Empfehlung? Wenn man HM fertig studiert, kann man sich viel mehr für ZM anerkennen lassen als andersrum, vgl. § 61 ZÄPrO (http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html).

Herzkasperl
28.11.2012, 10:04
Die Frage ist, warum man überhaupt an der 1. Prüfung ("Physikum") für Zahnärzte teilnehmen sollte, siehe §61(4) der zitierten Norm.

Es gibt Unis, bei denen geht das, ja. Welche das sind, weiß ich nicht mehr. Aber das ändert sich auch immer mal. Also: Nachfragen bei den Unis. Vor dem "Physikum" in HM ergibt es für mich ohnehin keinen Sinn. Danach kann man dann mal sehen - und eben nach dem "Physikum" entsprechend des Ergebnisses der Nachfrage wechseln.

Ich:1-Gott:0
28.11.2012, 10:42
Die Frage ist, warum man überhaupt an der 1. Prüfung ("Physikum") für Zahnärzte teilnehmen sollte, siehe §61(4) der zitierten Norm.

Es gibt Unis, bei denen geht das, ja. Welche das sind, weiß ich nicht mehr. Aber das ändert sich auch immer mal. Also: Nachfragen bei den Unis. Vor dem "Physikum" in HM ergibt es für mich ohnehin keinen Sinn. Danach kann man dann mal sehen - und eben nach dem "Physikum" entsprechend des Ergebnisses der Nachfrage wechseln.

Genau deshlab informiere ich mich ja ;) Ich will wissen wo ich hin muss nach dem Physikum.
Zu Zahnmedizin nach dem Physikum zu wechseln wie es bei HB steht kommt nicht in Frage, dafür liebe ich dieses Studium zu sehr :cool:
Nach HB würde ich eh ungerne, aber zur Not...