PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human-und Zahnmedizin als Doppelstudium



Ich:1-Gott:0
27.11.2012, 11:51
Hey

Ich studiere derzeit im dritten Semester Humanmedizin und strebe MKG als Facharzt an.
Da ich meine Zeit nutzen möchte, wäre die Frage ob es möglich ist Human-und Zahnmedizin an irgendeiner Uni als Doppelstudium zu betreiben.
Leider konnte ich keine aktuellen Beiträge dazu im Forum finden.

Grüße

*milkakuh*
27.11.2012, 19:29
Soweit ich weiß studiert eine Bekannte von mir in Heidelberg sowohl Zahn- als auch Humanmedizin. Aber ich denke da können dir die Heidelberger mehr zu sagen! ;-) Die Bekannte hat allerdings mit Zahnmedizin begonnen, ob es auch anders herum geht weiß ich nicht...




Folgende Veranstaltungen sind für Zahnmediziner nicht verpflichtend, können aber von Studierenden, die auch das „humanmedizinische Physikum“ absolvieren möchten, nach Anmeldung zusätzlich absolviert werden:

Wahlfach, Krankenpflegepraktikum (90 Kalendertage) sowie der Erste-Hilfe-Kurs, POL, AAL
Humangenetik (Teilleistung „Praktikum der Biologie für Mediziner)
Kurs der Medizinischen Psychologie/ Soziologie
Seminar der Medizinischen Psychologie/Soziologie
Integrierte Themenseminare


Wenn ihr das „humanmedizinische Physikum“ (Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) besteht, ist damit die naturwissenschaftliche Vorprüfung (nach dem 2. Fachsemester) sowie der theoretische Teil des „zahnmedizinischen Physikums“ abgedeckt. Studierende der Zahnmedizin, die an einer „Doppelapprobation“ interessiert sind (also angehende Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen) empfiehlt das Studiendekanat, das human- und zahnmedizinische Physikum nach dem 5.Fachsemester zu absolvieren, dann das Zahnmedizinstudium zu beenden und sich danach für ein Zweitstudium ins erste klinische Semester Humanmedizin zu bewerben.

SuperSonic
27.11.2012, 19:48