PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will Ärztin werden, aber schaffe ich das wirklich?



Seiten : [1] 2 3 4 5

sjtsjtz
27.11.2012, 18:47
Hallo zusammen,

schon immer habe ich mich für die Medizin interessiert und jetzt bin ich mir sicher.
Ich will Ärztin werden.
Mit diesem Traum kommen aber auch Zweifel: Bin ich dem Druck gewachsen? Ist es wirklich so anstrengend wie alle sagen? Muss ich mir einen Plan B zulegen, wenn das mit dem Medizinstudium nicht klappt?

Ich habe noch nie so viel Interesse in einem Bereich gefühlt, wie in der Medizin und ich möchte mir keinen Plan B formen.
Mit jedem Tag meines Praktikums im Krankenhaus wurde ich mir sicherer, dass ich mein Ziel erreichen will.

Wie sieht's bei euch aus? Geht es jemandem von euch auch so? Und was sagen die, die bereits studieren? Kann man es schaffen? Ist der Druck wirklich so stark?

Coxy-Baby
27.11.2012, 18:52
Weniger grübeln, einfach mal machen....

Gesocks
27.11.2012, 18:55
Standardfrage - Standardantwort.

Relativ wenige Leute sind dem Studium nicht gewachsen (Abbrecherquoten). Naheliegende Antwort: Probier's aus.

EDIT:
Coxy ist der flinkere Fuchs!

sjtsjtz
27.11.2012, 19:07
Ja! Ihr habt absolut Recht!
Ich will es so sehr schaffe, aber die Angst meinen Traum nicht zu erreichen ist wahnsinnig groß...

WackenDoc
27.11.2012, 19:08
Was für ein Praktikum machst du im Krankenhaus? Nur Pflege oder siehst du auch mal direkt, was die Ärzte da machen und hast die Gelegenheit dich mit denen auszutauschen?

Lava
27.11.2012, 19:11
Dann machst du dir den Druck aber selbst!

Woher sollte sonst Druck kommen? Von den Eltern? Falsche Motivation! Aus finanzieller Sicht? OK, das lasse ich als Druck gelten. Von den Dozenten? Pah! Denen kann doch egal sein, was du machst. Die interessieren sich nur für Zahlen und Rankings.

Im Studium bist du selbst für dich verantwortlich: wann du lernst, wie du lernst, wieviel du lernst. Am Anfang ist es nicht leicht, weil es viel mehr Stoff als in der Schule ist in viel kürzerer Zeit. Aber die Ansprüche sind etwas anders. Es wird weniger Wert darauf gelegt, dass man etwas verstanden hat, wiedergeben und anwenden kann, sondern mehr darauf, dass man einfach auswendig gelernte Fakten wiedergeben kann. Man lernt dann mit der Zeit, wie man sowas schafft und wenn man erstmal die Vorklinik überstanden hat, geht der Rest auch ;-)

WackenDoc
27.11.2012, 19:14
Wie sieht´s denn überhaupt aus: Reicht dein Abi um direkt studieren zu können? Oder hast du schon (genug) Wartesemester? Oder müsstest du eh die nächsten 6-7 Jahre mit was anderem überbrücken?

sjtsjtz
27.11.2012, 19:17
Natürlich nennt es sich offiziell Pflegepraktikum, aber ich konnte schon bei einigen Untersuchungen zusehen und hatte auch die Möglichkeit mich mit Ärzten auszutauschen und einen Einblick in ihr tägliches Arbeiten zu erlangen.
Der Großteil meinte, wenn es jemand wirklich will und das sein Traum ist, dann kann man es schaffen, denn man wird jeden Tag dankbar dafür sein, dass man seiner Berufung folgen konnte und gefolgt ist.

Was meint ihr dazu?

sjtsjtz
27.11.2012, 19:24
Ich gehe noch zur Schule und habe das Abitur noch vor mir.

Lava, das stimmt. Der Druck kommt von mir selbst. Da ich das Abi noch nicht habe tue ich natürlich alles dafür einen so guten Schnitt wie möglich zu erreichen um nicht 6 Jahre warten zu müssen, sondern gleich reinzurutschen oder ein Jahr zu warten.
Ist das realistisch?
Natürlich muss das Abi super sein, das ist mir völlig klar, aber kann man denn auch mit beispielsweise 1,5 reinkommen durch eigene Auswahlverfahren der Unis oder besondere Qualifikationen?!

WackenDoc
27.11.2012, 19:30
Wieso machst du ein Pflegepraktikum, wenn du noch in der Schule bist?

Solara
27.11.2012, 19:37
Wieso machst du ein Pflegepraktikum, wenn du noch in der Schule bist?

Um sich das Ganze mal anzuschauen?

Ich hab das auch gemacht, war Pflicht.
War gut & interessant, aber Medizin wollte ich eigentlich nicht studieren ... irgendwas scheint jetzt da falsch gelaufen zu sein ;-)

sjtsjtz
27.11.2012, 19:40
Richtig!
Um eine realen Einblick in das Krankenhausleben zu bekommen. Außerdem ist das an unserer Schule Pflicht :)

Feuerblick
27.11.2012, 19:47
@Lexi: Spekulier nicht auf die 1,5... mach das bestmögliche Abi, das du schaffst. Alles andere kann dir keiner so recht vorhersagen. Wenn du wartest, wartest du sechs Jahre oder mehr. Es gibt keine kürzere Wartezeit. Höchstens Glück im Losverfahren o.ä. Und vergiss das mit der Berufung! Arzt ist ein Beruf, sonst nix, und das Studium kann man schaffen, wenn man ausreichend zäh (nicht intelligent) ist.

Kackbratze
27.11.2012, 20:14
Für Chirurgie muss man geboren sein, für Medizin nicht ;-)


P.S. Schon die Boardsuche probiert? Da finden sich weitere Informationen zu dem Thema und deiner Angst.

Relaxometrie
27.11.2012, 20:23
Um eine realen Einblick in das Krankenhausleben zu bekommen.
Der reale Einblick scheint aber noch nicht angekommen zu sein, wenn Du noch von "Traum" sprichst.

flopipop
27.11.2012, 20:38
@ Und vergiss das mit der Berufung! Arzt ist ein Beruf, sonst nix, und das Studium kann man schaffen, wenn man ausreichend zäh (nicht intelligent) ist.

:-meinung

EntenFreundin
27.11.2012, 23:00
. Und vergiss das mit der Berufung! Arzt ist ein Beruf, sonst nix, und das Studium kann man schaffen, wenn man ausreichend zäh (nicht intelligent) ist.


Der reale Einblick scheint aber noch nicht angekommen zu sein, wenn Du noch von "Traum" sprichst.

:-meinung

Ja genau so ist es....

ich fürchte nur, im Stadium des Thread-Erstellers kann einem das noch nicht klar sein,....

Aber die Erkenntsnis kommt bestimmt noch früh genug.... :-oopss

Relaxometrie
27.11.2012, 23:24
ich fürchte nur, im Stadium des Thread-Erstellers kann einem das noch nicht klar sein
So ist es. Aber die Thread-Erstellerin hat den point of no return überschritten und ist blind für objektive Argumente. Sie möchte sich keinen Plan B schmieden, wie sie sagt. Somit wird sie Medizin studieren und jegliche Diskussion ist zwecklos.

Absolute Arrhythmie
28.11.2012, 00:01
Ist aber doch in dem Alter irgendwie putzig :)

Kyutrexx
28.11.2012, 15:41
Ist aber doch in dem Alter irgendwie putzig :)
Dummerweise steigt mit der blinden Motivation auch die Wahrscheinlichkeit, dass Fehlschläge nicht gut verkraftet werden und zum Platzen der Seifenblase führen.