Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher sind sinnvoll für die Ausbildung zur GuK?

*milkakuh*
27.11.2012, 22:30
Ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Thread interessant ist, in dem wir Bücher sammeln, die für die Pflegeausbildung und vorallem das Examen sinnvoll sind. Fürs Studium gibts da ja ausreichend Empfehlungen aber für die Ausbildung hab ich noch nichts gefunden. :-nix Vielleicht haben ja auch die Examinierten ein paar Tipps für uns Azubis! :-)

Ich mach mal den Anfang:

"Gesundheits- und Krankheitslehre für Pflege- und Gesundheitsfachberufe" von Elsevier
Ich finde das Buch vorallem für die internistischen Fächer super. Chirurgie und Orthopädie kommen in dem Buch leider etwas zu kurz.

"Klinikleitfaden Pflege" von Elsevier
Hier steht vieles in Stichpunkten drin. Habe zwar noch "Pflege heute", da les ich aber nur ab und zu nach.

Mit welchen Büchern arbeitet ihr gerne und was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße! :-)

Absolute Arrhythmie
27.11.2012, 23:21
Fürs Examen fand ich "Prüfungswissen Pflege" von Elsevier sehr hilfreich. Ansonsten hab ich zum Großteil mit Pflege Heute (2. Auflage :D ) und eigenen Aufzeichnungen gelernt.
Im Regal stehen habe ich noch so einige andere Pflegebücher, aber die hab ich mehr so aus Eigeninteresse denn als Prüfungsvorbereitung gekauft.

Zu Beginn der Ausbildung fand ich "Pflegetechniken heute" von Elsevier ganz gut, da sind eigentlich alle praktischen Themen gut aufgearbeitet. Also wie man eine Infusion zuberitet, subcutan spritzt, beim Waschen vorgeht, einen Verband wechselt etc.

Generell hab ich den Eindruck, dass die Pflegebücher von Elsevier besser sind als die von Thieme - das ist aber natürlich rein subjektiv.

*milkakuh*
28.11.2012, 11:07
http://www.book2look.com/vBook.aspx?id=KAmBW6PdZm Gerade gesehen, hier könnt ihr "gesundheits- und krankheitslehre" kostenlos probelesen...LG

H&M
28.11.2012, 15:32
Den Klinikleitfaden Pflege von Elsevier hab ich auch und bin damit sehr zufrieden. Kurz und kompakt und nicht so schwer wie das Pflege Heute. Hab mit dem Buch jetzt eigentlich immer gelernt.

Ansonsten sehr zu empfehlen: "Innere Medizin für Pflegeberufe" vom Thieme Verlag.

Hier sind alle Krankheitsbilder, Pathogenese, Anatomie sehr umfangreich und anspruchsvoller als in der Pflege Heute beschrieben. Top Buch!

Anästhesie und Intensivpflege vom Thieme hab ich mir für meinen ITS Einsatz besorgt.

Sonst benutzte ich noch die Arzneimittel Pocket Iphone App. Tut was sie soll ;-)

*milkakuh*
25.02.2013, 16:58
Kann jemand ein gutes Buch zum Thema Recht in der Pflege empfehlen?

Erdbeermond
25.02.2013, 17:32
Wir hatten "Alles wissenswerte über Staat, Bürger, Recht" von Walter Hell. Ist ein Richter, der bei uns an der Schule unterrichtet und dessen Tochter in unserer Notaufnahme arbeitet. Steht alles drin, was man wissen muss mit Beispielen direkt auf die Pflege zugeschnitten.

Für anatomie ist "anatomie, Biologie und Physiologie" vom elsevier Verlag sehr gut.

Matzexc1
25.02.2013, 18:24
Ich kann ein Buch für das Praktische Examen empfehlen. Es heisst "Praktisch bestanden" ist zwar recht alt aber zur Vorbereitung durchaus gut.Ich hab's damals in der Schulbibliothek gefunden.

Absolute Arrhythmie
26.02.2013, 11:29
Kann jemand ein gutes Buch zum Thema Recht in der Pflege empfehlen?

Ich hatte dieses hier:
http://www.amazon.de/Berufs--Gesetzes--Staatsb%C3%BCrgerkunde-www-pflegeheute--Zugang/dp/343726284X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361878116&sr=8-1

Und kann es sehr empfehlen. Kurz und bündig. Ich hab meins leider nach dem Examen verschenkt.

Absolute Arrhythmie
26.02.2013, 11:29
Doppelpost

*milkakuh*
26.02.2013, 17:04
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Dann schau ich mir die Bücher aus dem Thieme und Elsevier nochmal genauer an.

Figueira
05.03.2013, 22:55
Ich lerne auch aus dem "Klinikleitfaden Pflege" und dann nochmal ausführlicher aus "Pflege heute". Für Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre habe ich "Mensch Körper pocket", aber da finde ich immer mehr Fehler, sodass ich das bald ersetzen werde... :-peng

Habt ihr einen guten Buchtipp für die Sozio- und Psychosachen?

Absolute Arrhythmie
06.03.2013, 12:12
Hmm, ich habe gerade entdeckt, dass ich dieses Buch:

http://www.amazon.de/Staatsb%C3%BCrger--Berufs--Gesetzeskunde-www-pflegeheute--Zugang/dp/3437261576/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362571829&sr=8-1

für Recht hatte. Also eine ältere Auflage als das oben genannte. Ich weiß nicht, ob es da einen großen Unterschied gibt, ehrlich gesagt. Aber ne neuere Auflage wird wohl nicht schaden ;)

el suenio
06.03.2013, 17:44
Hmm, ich hab zwar einige Pflegebücher (z.B. Klinikleitfaden, Fallbücher etc.), muss aber sagen, dass ich nie mit denen lerne. Für Anatomie schnapp ich mir "Gray's Atlas der Anatomie" und für Physiologie nehm ich das "Basislehrbuch Physiologie" von Golenhofen. Damit kam ich bisher am besten klar. Für die Pflegefächer reicht mir "Thiemes Pflege", was wir in der Schule haben. In Recht arbeiten wir sowieso die halbe Zeit mit dem BGB, aber da überleg ich auch, mir noch ein Buch anzuschaffen. In Soziologie/Psychologie haben sich die Medilearn-Skripte "Psychologie 1-3" als sehr hilfreich herausgestellt. Die finde ich genial:-top

Snowcake
06.03.2013, 19:33
Mein Favorit in Sachen Anatomie: "Anatomie - Text und Atlas" vom Elsevier Verlag (ISBN 978-3-437-26181-7), detailiert und trotzdem sehr gut verständlich :-top
In der gleichen Serie gibt es auch noch das passende Physiologiebuch, gleichermaßen empfehlenswert :-)