PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deformierter Schädel



Studmed1
24.07.2003, 11:03
Ich kenne ein 4 1/2 Monate alten Jungen, der aufgrund einer zu häufigen Rechts-Seitlage im Kinderbett u. a. leider nun einen extrem (ja, und es ist wirklich extrem) abgeflachten Hinterkopf hat. Der linke Teil des Hinterkopfes weist im Gegensatz zum rechten Teil einen "Tiefenunterschied" von 4 cm auf!!! Die "Kante" ist stark ausgeprägt, wo normalerweise eine Rundung der Kopf"kugel" vorliegen sollte.
Der Kinderarzt meint, es würde sich zurechtwachsen?!
Nach Aussage der Mutter "lagert" sie ihr Kind nun seit ca. 6 Wochen alle paar Stunden seitlich und bäuchlings, etc. Jedoch ist der "Flache Hinterkopf" gar nicht und die "Kante" nur ganz minimal zurückgegeangen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht "Gestelle", Orthesen oder Fixateure o. ä.?
Danke.

Shutt
24.07.2003, 20:28
Hallo!

Dass eine Schädeldeformation aufgrund der Lagerung entsteht, erscheint mir sehr merkwürdig. Biste sicher, dass nicht doch eine angeborene oder erworbene Schädelfehlbildung (erworben insofern, dass Schädelnähte zu früh zuwachsen) dahintersteckt? In diesem Zusammenhang muss man auch daran denken, ob nicht das Wachstum des Gehirns behindert wird.

Ich denke aber mal, dass sechs Wochen nicht ausreichend ist, um eine Besserung zu erzielen. Sowas kann sich über mehrere Monate hinziehen. Man denke auch an "Zangengeburten".

Ich würde aber vielleicht doch nochmal einen Spezialisten konsultieren.

Gruss,
Shutt

Froschkönig
25.07.2003, 05:29
Klingt mir auch eher nach einer vorzeitigen Verknöcherung der Lambdanaht oder so, aber Ferndiagnostisch kann ich das jetzt natürlich nicht 100% Behaupten, finde es aber auf Grund der Lagerung alleine eher seltsam.....

Studmed1
25.07.2003, 14:18
Es handelt sich um einen Bekannten, der per Kaiserschnitt mit einem normalrunden Schädel geboren wurde. Bitte um mehr Feedbacks. Danke

Pünktchen
25.07.2003, 15:28
Hi studmed1 :-)

hmmm...also ich kann nur bestätigen, daß eine Schädeldeformation sowie neurologische Auffälligkeiten durch falsches "Lagern" bzw falschen Umgang der Eltern mit den Kindern entstehen kann....in meiner letzten Famulatur hatten wir ein Kind von ca 3/4 Monaten, daß eine Schwäche auf der einen Körperseite hatte und sich nur in eine Richtung drehen konnte. Das Kind hatte ebenfalls eine plattgedrückte Schädelseite...aber nicht so stark wie du es hier beschreibst...und es hat die Beine durchgedrückt, wenn man es versucht hat hinzustellen...

Die Neuropädiaterin hat mir erklärt, daß es sein kann, daß das Kind immer nur auf eine Seite gelegt wurde, da das Bettchen halt an der Wand steht. Ebensfalls könnte so Abplattung des Schädels entstanden sein...
Sie ordnete Physiotherapie an aufgrund der Schwäche der einen Körperhälfte und Lagewechsel im Bett des Kindes...

...farg mich nicht wie lange das Eltern das machen mussten....sie sollten sich irgendwann wieder bei der Neuropädiaterin vorstellen, die Ärztin meinte, das bildet sich zurück...keine Ahnung was draus wurde....


LG
Pünktchen

Studmed1
25.07.2003, 15:59
Hallo,
danke schon einmal für das Feedback.
Sollte das Kind einem Neuropädiater vorgestellt werden, wenn es sonst keinerlei Auffälligkeiten aufweist?
Ein zweiter Kinderarzt hat nun gesagt, dass es sich zurechtwachsen würde. Ich glaube da nicht unbedingt dran, weil es wirklich schlimm aussieht.
Hat noch jemand Erfahrung?
Kennt jemand einen guten (Neuro)-Pädiater oder Orthopäden im Raum Flensburg, Heide, Kiel oder halt Schleswig-Holstein???
Ich bin wirklich etwas verzweifelt.

Liebe Grüße und schon einmal
Herzlihcen DANKE

Shutt
28.07.2003, 21:09
Original geschrieben von Studmed1

Kennt jemand einen guten (Neuro)-Pädiater oder Orthopäden im Raum Flensburg, Heide, Kiel oder halt Schleswig-Holstein???
Ich bin wirklich etwas verzweifelt.

Liebe Grüße und schon einmal
Herzlihcen DANKE


Also, da sag ich ganz spontan die Neuropädiatrie der Uni-Kinderklinik Kiel

http://www.uni-kiel.de/pediatrics/Neuropaediatrie/start.html

ich denke, dass ist wahrlich keine schlechte Adresse

Gruss,
Shutt

netguru
04.08.2003, 21:19
Ich wurde mit einer Saugglocke geholt. Mein Kopf war elastisch wie die Stoßstange einer A-Klasse. :-winky

milz
04.08.2003, 22:46
original geschrieben von netguru:

Ich wurde mit einer Saugglocke geholt. Mein Kopf war elastisch wie die Stoßstange einer A-Klasse.

Aha...
Das erklärt manches! :-top

Studmed1
16.09.2003, 09:09
Hallo,
danke für eure Antworten und euer Feedback.
Die Diagnose ist nun bei meinem Neffen gestellt. Es handelt sich um das KISS-Syndrom:
kopf-induziertes Symmetrie-Syndrom
Kennt jemand sich damit aus?
Wäre lieb, wenn ich etwas Näheres erführe, z. B. Erfahrungen, Behandlungsmethoden, gute Ärzte :-)
Habe schon eine Webseite ausgemacht: www.kiss-kids.de
Liebe Grüße
Studmed1

airmaria
16.09.2003, 09:28
Na, wenn Du die Diagnose hast, kannst Du Dich doch im Netz fast totgoogeln damit: z.B. hier (http://www.kisssyndrom.de/)

Da kannst Du weiteren Links folgen, findest behandelnde Ärzte .. usw ... usw

Interessant finde ich, dass diese Deformitäten von einem unsymmetrischen Halswirbel ausgehen und hier setzt dann auch die Therapie an.

"Mary" airmaria

Cosma
18.09.2003, 10:18
hallo !

bin auch mama und das 2-fach, der kleene ist jetzt auch 4 monate alt und hat auch eine (allerdings leichtere) verformung des schädels aufgrund ständiger hinterhauptslage beim schlafen und eigener neigung eine seite zu bevorzugen.
sein köpfchen nach 1 1/2 stunden-blitzgeburt war auch völlig normal.
liegt wohl auch an der empfehlung die babies nur noch auf den rücken zu lagern, nicht mehr seitlich im wechsel (wegen sids...), daher bevorzugen sie dann von selbst oft eine seite und diese ausprägungen entstehen - zumindest viel häufiger (sagt mein päd) als noch vor einigen jahren.

mein ki-arzt hat ähnliches, wie pünktchen bereits schon sagte, geäussert:
bewusst gegensteuern (spielzeug nur von schwacher seite anbieten, so hinlegen, dass schwache seite zu mama guckt etc...), kg und dann abwarten, was sich ändert bzw. verwächst.
und auch seeehr wichtig: oft auf den bauch legen, damit sie symmetrie und rückenmuskeln üben können (natürlich nur im wachzustand!).

es soll übrigens speziell geschulte kiss-kg´s geben, es gibt wohl auch ne homepage ... kiss-kids.de oder so ähnlich (mal googeln..).

gruss
cosma