PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attraktive Famulatur- Stadt/Klinikum???



niki212
28.11.2012, 13:30
Hey ihr da draußen,
voller Elan und Vorfreude habe ich mich vor einigen Tagen an die Planung meiner Famulatur in der Schweiz gesetz; erstmal einige Beiträge hier im Forum gelesen, dann gegoogelt etc. Aber irgendwie ist das ganze gar nicht so leicht wie ich gedacht habe. Als Deutsche ist die Schweiz Ausland für mich und ich weiß gar nicht so recht in welche Stadt es gehen soll?

Bisher steht für mich eigentlich nur fest, dass es die Unfallchirurgie werden soll und ein Krankenhaus indem man, wenn man sich engagiert, die möglichkeit zum Mitmachen und Lernen bekommt!
Es wäre Feburar/März also Skifahrzeit, das würde ich gerne ausnutzen (Es sind ja 2 Monate ferien ;)) außerdem würde ich gerne eine größere, attraktivere Stadt erkunden.. Hat wer vorschläge udn Tipps für mich?
Bis jetzt habe ich oft von Bern, Zürich, Visp, Davos, St Gallen gelesen. Aber was sagt ihr?

ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungsberichte! in bezug auf Stadt/Krankenhaus dankbar!
Ich bin momentan in dem wust an Informationen verloren ;-):-???

Vielen Dank und unbekannterweise liebe Grüße,
Nicole

teletubs
29.11.2012, 13:43
Also Hallo erstmal...

Für Februar/März bist du jetzt schon zu spät, weil in der Schweiz die Unterassistentenstellen weit im Voraus vergeben werden. Wenn man Glück hat, dann bekommt man kurzfristig etwas. Von daher kann ich dir nur raten dich blind überall zu bewerben und schauen, dass du einen Platz bekommst. Grössere Städte sind Bern, Zurüch, Basel...

Und in der Trauma musste am WE durchaus schaffen ;-)

][truba][
15.01.2013, 18:47
Ich habe auch einfach mal eine Frage.

Bin zur Zeit auch dabei mir eine Famulatur Stelle in der Schweiz (genauer gesagt Zürich & Umgebung) für den Juni zu besorgen und bin da gerade etwas überfragt (da auch erste Famulatur :P). Es soll halt Zürich sein weil ich bei einem Freund wohnen kann.

Also, ich habe Antwort vom Unispital Zürich. Die haben leider keine Stelle in der Uro, zu der ich eigentlich wollte, und boten mir jetzt eine Stelle in der Chirurgie an. In welcher Abteilung konnte man mir nun leider dann doch nicht sagen sondern ich komme in irgend eine chirurgische Abteilung. Das ist mir etwas suspekt da ich mich jetzt leider nicht für jede chirurgische Fachrichtung interessiere aber würde die verlangten Unterlagen (Lebenslauf, Persokopie, Studienbescheinigung) gern per Mail zusenden damit ich, sofern ich nirgendwo anders einen Platz bekomme, doch dort anfange. Verpflichte ich mich denn mit dem Zusenden dieser Unterlagen zu irgend etwas?

LG Thomas

P.S: Kann jemand etwas zur Anästhesie in etwas größeren Häusern sagen? Es ist ja in der Schweiz so das dort auch sehr viel die Pflegekräfte machen und daher habe ich mich dort nicht beworben (obwohl Anä mein Fav ist) da ich gern ein paar praktische Tätigkeiten üben würde. Gibt es dort vlt. in Zürich und Umgebung etwas, was jemand empfehlen könnte?

Nessiemoo
15.01.2013, 19:19
Hey, also ich glaube in der Schweiz kriegst meistens ein Vertrag, und du verpflichtest dich erst dann, wenn du den Vertrag unterschrieben und zurückgesendet hast.

Sonst habe ich mich auf meinen liebligsseiten famulaturranking.de und pjranking.de angeschaut. Vor allem sieht man dann wie verschiedenen können Leute die krankenhäuser wahrnehmen. ;) Suche jetzt auch eine Stelle für Notaufnahme Famulatur nächsten Februar. Luzern und Interlaken haben mir leider schon abgesagt, Luzern mit eine Begründung dass die generell keine Famulanten nehmen? :-? In Davos kriegt man kein Geld für Famulaturen, und das ist leider Pflicht bei mir, weil mein mom. förderung leider ortgebunden ist.

][truba][
21.01.2013, 12:37
Also ich habe jetzt die Unterlagen an die Uni Zürich und das Spital Winterthur gesendet.
Bisher nur eine positive Rückmeldung (Vertrag) von der Uni. Ich hoffe das sich Winterthur noch meldet und mir eine positive Nachricht zusendet.

Ansonsten hab ich etwas Angst das ich da leicht überfordert bin? Habe bisher noch keine Famulatur gemacht und soll dort gleich 2 Rufdienste (Pickettdienst) und Aufnahmen mit Untersuchungen/Anforderungen etc. machen. Kann mir jemand, der dort schonmal war (wie gesagt, die Station kenne ich erst wenn ich dort antrete) sagen ob man da wenigstens "eingearbeitet" wird oder direkt ins kalte Wasser geschmissen wird?

Finde leider (fast) nur Berichte von PJ´lern die das ja alles schonmal gemacht haben und nicht von Famulanten die ihre erste Famulatur da machen ;)

LG Thomas

teletubs
21.01.2013, 13:29
Also als Unterassisten wird man selten ins kalte Wasser geschmissen ;-) Du bist ja noch in der Ausbildung und "darfst" noch lernen. Bevor du anfängst schau doch einfach mal in ein Anamnese- und Status-Buch hinein. Ich hatte es damals so gemacht, dass ich ein-zweimal mit dem Assistenten mitgegangen bin und mir ein Bild gemacht habe. Und dann darfst du auch alleine los. Du besprichst die Patienten in aller Regel mit dem Assi- und Oberarzt. Bei der Patientenvorstellung lernt man dann am meisten, weil dort Differentialdisgnosen, Therapien etc.pp besprochen werden.

Also keine Panik wird alles schon schief gehen ;-)

teletubs
21.01.2013, 13:29
doppeltgemoppelt :-oopss

][truba][
21.01.2013, 13:55
Oh, vielen Dank. Da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Hoffe zwar noch auf die Uro in Winterthur aber dann dürfte es auch an der Uni ganz gut werden. Es klingt halt so wie "Komm, mach mal" und ich müsste das alles wissen. Anamnese und körperliche Untersuchung haben wir ja dieses Semester etwas geübt aber es ist eben doch was anderes wenn man liest "Die UHU´s sind für die Aufnahmen verantwortlich" und man selbst bisher nur einen oder zwei pathologische Befunde gefühlt/gehört hat und den Rest nur aus dem Buch kennt.

Aber das klingt doch ganz ok und so lernt man letztendlich wohl doch am meisten, durchs machen.
Also vielen Dank! ;)

Thomas

Nessiemoo
24.01.2013, 21:03
Hm, ich hab nur absagen bekommen -.- Mit Begründung, dass sie keine Famulanten nehmen???
Naja, jetzt verändern die Pläne bei mir höchstwahrscheinlich sowieso wegen freisemester und dr arbeit.

][truba][
25.01.2013, 16:02
Also ich hatte 4 Kliniken in und um Zürich geschrieben wovon sich eine nicht meldete, die andere meinte sie seien voll und sonst habe ich 2 Zusagen bekommen. In der Uni Zürich bekommst du auch ein Gehalt. Falls du doch noch Interesse hat.

LG Thomas

Jule-Aline
26.01.2013, 09:31
@truba. In der Schweiz machen die Pflegekräfte wirklich vieles selber.Aber PJLern und Famulanten wird gern etwas beigebracht:)Auch die praktischen Sachen.Es hilft,wenn man sagt,dass man bestimmte Dinge /praktische Sachen lernen möchte.

][truba][
04.02.2013, 20:18
Hey,

vielen Dank für deine Info!
Bin inzwischen in Winterthur in der Urologie untergekommen. Freue mich schon drauf. Habe eben den Personalfragebogen ausgefüllt.

Offen ist allerdings ob es da ein bissel Geld gibt. Wäre super da ich in Zürich wohnen werde und 200 Euro für ne Fahrkarte ausgeben müsste. Es ist aber wohl eher unhöflich zu fragen ob es für eine Famulatur Geld gibt, oder? Letztlich möchte ich ja eh nach Winterthur, egal ob es Geld gibt oder nicht.

LG Thomas

teletubs
05.02.2013, 17:59
Also in aller Regel gibt es Geld...selbst Praktikanten in der Pflege bekommen welches. Fragen kostet ja nichts ;-)

][truba][
05.02.2013, 20:04
Ich habe es jetzt einfach mal in einem Nebensatz erwähnt weil es mich echt interessiert.
Und egal wie die Antwort ausfällt freu ich mich schon sehr drauf!

Vielen Dank für die Info ;)