PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiviel verdient eigentlich ein Arzt?



Seiten : [1] 2 3 4

Spitamenes
24.07.2003, 12:30
Hallo alle zusammen! :-)

Ich habe da mal eine Frage:

wieviel Verdienen eigentlich Ärzte? Sagen wir mal die Kategorien:

- Allgemeinärzte
- Chirurgen/Neurochirurgen/Cardiochirurgen
- Neurologen/Cardiologen/etc
- sonstige Ärzte

Vielen Dank schon mal im Vorraus ...

Rico
24.07.2003, 16:09
Klinikärzte werden in der Regel nach BAT bezahlt, also abhängig vom Lebensalter und unabhängig von der Fachrichtung, dazu kommen Dienste, die je nach Haus unterschiedlich vergütet sind.

Niedergelassene verdienen (als selbstständige Unternehmer) ebenfalls unabhängig von der Fachrichtung je nachdem wieviele Patienten sie haben... das kann von draufzahlen bis in die 5-stelligen Eurobereiche gehen...

Es gibt da deshalb nur Durchschnittswerte (meine sind leider etwas älter):
1991 alle in eigener Praxis:

Allgemeinmediziner 154.000 DM brutto
Allg. Chirurg: 206.000 DM brutto
Neurochirurg: keine zuverlässigen Zahlen, da nur 83 Niedergelassene in ganz Deutschland
Herzchirurg: praktisch keine Niedergelassenen!
Neurologen: 186.000 DM brutto
Kardiologen (Internist): 194.000 DM brutto

Spitamenes
24.07.2003, 16:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich dich nach der Quelle deiner Information fragen? Ich suche nämlich schon lange nach solchen Statistiken und Tabellen, hab' jedoch bis jetzt nichts finden können.

Vor allem interessiert mich, wieviel Neurochirurgen hier in Deutschland verdienen.

condorito
24.07.2003, 17:53
Wer viel Kohle scheffeln will, sollte Ästhetische Chirurgie machen.
Ich empfehle eine Ausbildung in Brasilien.

btw: wieso der run auf Neurochirurgie? Chicago Hope?

Rico
24.07.2003, 20:02
Original geschrieben von Spitamenes
Darf ich dich nach der Quelle deiner Information fragen? Quelle ist "Berufsplaner Arzt - Der Wegweiser" vom Markus Vieten, erschienen seinerzeit im Antilla Medizin Verlag, ich glaub aber, daß das mittlerweile von Thieme oder Springer verlegt wird.

Original geschrieben von Spitamenes
Vor allem interessiert mich, wieviel Neurochirurgen hier in Deutschland verdienen. Da es ja wie gesagt, kaum Niedergelassene gibt, ist (logischerweise) der Großteil an Kliniken beschäftigt (davon natürlich wieder der großteil Unikliniken) und wird dort nach BAT bezahlt. V.a. Unikliniken sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, noch extra was springen zu lassen...

Rico
24.07.2003, 20:05
Original geschrieben von condorito
Wer viel Kohle scheffeln will, sollte Ästhetische Chirurgie machen.
Ich empfehle eine Ausbildung in Brasilien. Aus einer Klausur bei uns:
Der Chefarzt eines kleinen Kreiskrankenhauses sitzt kreidebleich hinter seinem Schreibtisch. Vor ihm der 1. OP-Bericht seines neuen Oberarztes, dessen Facharztzeugnis auf den Cayman-Inseln ausgestellt wurde.
Welchen Fehler hat der Oberarzt gemacht?
A...
B...
C...
D...
E...

Soviel zum Thema "schnell den Facharzt im Ausland gemacht" :-D

condorito
24.07.2003, 20:15
In Brasilien gibts halt gute Ärzte für solche OPs, wieso sollte man von denen nicht viel lernen können?
Wahrscheinlich besser als in Deutschland.
Wenn ich Transen umbauen wollte, würd ich ja auch nach Bangkok gehen
Abba wir verlieren das Thema aus den Augen,also:

GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD
GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD GELD :-D

Spitamenes
24.07.2003, 20:40
btw: wieso der run auf Neurochirurgie? Chicago Hope?

Es ist mein Wunsch, selbst mal Neurochirurg zu werden. Das hat nichts mit Geld zutun.

Dennoch interessiere ich mich natürlich, wieviel ein Neurochirurg so verdient.

Mein Cousin ist Cardiochirurg, und er verdient nicht schlecht, obwohl er in einer Klinik arbeitet. Zudem hat der Beruf als Neuro- bzw. Cardiochirurg eine große Nachfrage; ist praktisch "idiotensicher".

Statistisch sind knapp 2% der Ärtze Neurochirurgen. In den USA verdienen manche Neurochirurgen nach dem zweiten Berufsjahr umgerechnet 190.000€ im Jahr.

Daher interessiert es mich, was unsere deutschen Ärzte so verdienen ...

Es sollte dennoch gesagt werden, dass ein arzt, der des Geldes wegen Arzt wird, niemals ein guter Arzt sein wird ... das ist meine persönliche Meinung.

Eule
24.07.2003, 21:30
Original geschrieben von Spitamenes
Zudem hat der Beruf als Neuro- bzw. Cardiochirurg eine große Nachfrage; ist praktisch "idiotensicher".
Das versteh ich nicht...
Es ist doch eher so, dass es sehr wenige Stellen gibt (und dann natürlicherweise verhältnismässig viele Bewerber auf eine Stelle)... wo sollte da die grosse Nachfrage herkommen???
Schau mal in den Stellenteil des deutschen Ärzteblattes!!

Rico
25.07.2003, 16:47
Original geschrieben von Spitamenes
In den USA verdienen manche Neurochirurgen nach dem zweiten Berufsjahr umgerechnet 190.000€ im Jahr. In Deutschland sicher nicht soviel... In Amerika is die Facharztausbildung viel kürzer, vor Ende der Ausbildung wird das Geld aber in D auch nicht sprudeln..

Was die Stellensituation angeht bin ich da auch anderer meinung als Dein Cousin... Grade Fächer, die es nur an Zentren gibt, sind normalerweise begehrt, weil alle, die es werden wollen bei einem Zentrum lernen müssen und im Gegensatz zu anderen Fächern (wie z.B. Innere), die es überall gibt, kann man dannach nicht irgendwo an ein kleines KH als Chef/OA gehen, sondern alle, die fertig sind tummeln sich dann auch noch an den Zentrum...

Trilian
27.07.2003, 21:24
Original geschrieben von Eule

Schau mal in den Stellenteil des deutschen Ärzteblattes!!
Der Stellenteil des Ärzteblatts sagt: Im Moment ist es egal, was Du gelernt hast und wie gut Du bist, Du wirst immer eine Stelle bekommen. Außer Du stellst DIch extrem DÄMLICH an.
Unsere Neurochirurgen (Uni) haben meines Wissens auch eine oder zwei freie Stellen.
Was die verdienen? Naja, halt nach BAT, also das gleiche wie ich ;-) Dienste kommen dazu, die machen mehr Dienste als wir, da sie weniger Docs sind und ihr Monat genausoviel Tage hat :-wow

Butcher
30.07.2003, 21:56
Hirnchirurgie (und auch Herzchirurgie) ist entgegen der landläufigen Meinung schlecht bezahlt, da man in der Regel in öffentlichen Kliniken arbeitet und nach BAT bezahlt wird. D.h. das gleiche, was ein Lehrer kriegt, nur eben mit einer 80-Std.-Woche (neurochirurgische Patienten sind zu 50% Notfälle). Es ist ein typisches Zentrumsfach, Privatkliniken bieten es nicht an. Es sei denn, du spezialisiert dich auf spinale Chirurgie, aber das ist langweilig und wenn schon, würde ich das eher über Ortho machen, da hast du ein viel breiteres Spektrum.

Trilian
31.07.2003, 10:14
Neurochirurgische Patienten sind zu 50% Notfälle????? Nee, das wüßte ich aber. :-((
Es gibt genug "normale" Patienten bei uns, um jeden Tag drei OP-Säle zu füllen. Ein Hirntumor ist in der Regel kein Notfall, die wenigsten Bandscheiben sind Notfälle, eine Notfalltrigeminusunterspritzung hat's zwar auch schon gegeben, aber das ist eher die Ausnahme ;-)
Was an Traumapatienten kommt, beschäftigt natürlich häufig einen Neurochirurgen mit, und sei es nur kurzzeitig.

Je nach Zentrum/Chef bekommst du deine Überstunden auch bezahlt (gilt für unsere Herzchirurgen), was sich schon positiv auf den Verdienst auswirkt... und die sparen dafür zu Hause auch viel Heizkosten und Strom durch Abwesenheit :-D

Butcher
31.07.2003, 18:34
Habe mein PJ in einem Zentrum gemacht, und da sind mindestens 50% der Patienten notfallmässig gekommen (was nicht heisst, dass die alle auch notfallmässig operiert worden sind, aber zumindest abgeklärt und aufgenommen mussten sie werden). Die Notfälle waren vor allem intrakranielle Blutungen (intracerebrale, subarachnoidale und subdurale Blutungen) und Schädel-Hirn-Traumen, aber auch viele Notfall-Diskushernien. Tumoren nur vereinzelt. In kleineren Zentren, wo keine cerebrovaskuläre Chirurgie betrieben wird, sieht es wahrscheinlich anders aus. Aber es ist trotzdem das klassische "Notfall-Fach", das meinten jedenfalls die Chirurgen. Demgegenüber gibt es z. B. in der Kardiochirurgie praktisch nur elektive Eingriffe.

Rico
31.07.2003, 19:04
Original geschrieben von Butcher
Demgegenüber gibt es z. B. in der Kardiochirurgie praktisch nur elektive Eingriffe. Je nach manuellem Geschick der ortsansässigen Kardiologen bei der Coro... :-D

Trilian
31.07.2003, 19:09
Kann Deine Erfahrungen da echt nicht teilen, sorry. Und wir sind nicht wirklich ein kleines Zentrum, sondern eine ausgewachsene Uniklinik :-blush
Wir haben sicher einiges an SAB/SHTs, aber ich kann bei weitem nicht sagen, daß 50% aller Patienten Notfallpatienten sind. Die Bandscheiben teilen sich bei uns allerdings die Orthos und die Neurochirurgen (das Verteilungsprinzip habe ich noch nicht durchschaut, aber es interessiert mich auch nicht wirklich). Viele SABs versorgen bei uns auch die Neurologen, die kriege ich als armer Anästhet nie zu Gesicht ;-) Vielleicht verschiebt sich dadurch meine Zählung.
Unsere meisten Notfälle sind schlicht unfallchrurgisch... Wenn's richtig gerummst hat, wird zum Abklären des Polytraumas zwar der Neurochirurg dazugeholt, aber wenn was ist, wird's meist nur ein Druckaufnehmer (leider).

Was die Kardiochirurgie und die elektiven bzw. Notfall-Eingriffe betrifft: Ist bei uns definitiv nicht so. Wobei bei uns auch Aortenaneurysmen etc. mitversorgt werden, das also ein Zentrum für Herz/Thorax/Gefäßchirurgie ist. Sicher hat die Zahl der Notkoros durch die vermehrten kardiologischen Stents und Ballondilatationen abgenommen, aber die, die trotzdem kommen, sind *richtig* schlecht und bringen einen gut ins Schwitzen. Dazu kommt, daß die einfach durch die ewig langen OP-Zeiten sowieso bis Ultimo in der Klinik hängen. Die haben auch eine relativ hohe Re-OP-Rate, was dann auch Notfälle sind... kommt ein bißchen drauf an, wie man es auslegt.

Das jeder sein Fach für das größte und wichtigste Fach hält, davon gehe ich mal aus ;-) :-))

Maja2908
02.08.2003, 10:28
Na, nu bin ich aber doch neugierig geworden :-blush

Wieviel verdient denn nun ein Arzt in der Klinik?
Nach BAT, gut, aber wieviel ist das?


Wieviel bekommt ein Assistenzarzt?
Und ein Stationsarzt?

Nur, so ungefähr.

Ich würde mir gerne ein Bild davon machen.
Alle stöhnen immer, die Ärzte würden so schlecht bezahlt werden. Aber was heißt denn das?
Meine Schwester ist Arzthelferin, die wird schlecht bezahlt. Die geht mit 700 Euro netto nach Hause.
Also, wie ist das nun mit den Ärzten?


Gruß, Maja2908

airmaria
02.08.2003, 10:42
Original geschrieben von Maja2908

Wieviel bekommt ein Assistenzarzt?
Und ein Stationsarzt?


Stationsärzte sind meist irgendwie Assistenzärzte, oder nicht?

Kann man wahrscheinlich eh nicht richtig beantworten, weil es stark von der Anzahl und von der Bezahlung der Dienste abhängt, aber so grob würde mich das auch mal interessieren, damit ich das mit meinen Fränklis vergleichen kann. :-))

"Mary" airmaria

Trilian
02.08.2003, 11:37
BAT IIa: Brutto (ohne Dienste) 5129,37 Euro ;-)
Nach Abzug aller Dinge, die man bei Steuerklasse 5 so abgezogen bekommt: 1883,59 Euro :-((
...stolzer Sponsor der Bundesrepublik Deutschland... und da reden immer alle von den Besserverdienenden... *harhar*

airmaria
02.08.2003, 13:49
Ui... ich bleibe hier!!!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria