PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester Winter'13! :)



hangloooose
29.11.2012, 10:39
Hi Zusammen, ich bin mir dessen bewusst, dass es ein ganzes Stück Spekulation mit sich brächte zu prognostizieren, wo die Auswahlgrenze für's Jahr 2013 (Wintersemester) denn liegen könnte... :-)

Ich hab grad die Suchfunktion genutzt (bin frisch/ neu hier im Forum) und habe kein bereits offenes Thema gefunden, dass zu 100% passt....

So xD

Zu mir, ich hab kommendes Jahr 13 Wartesemester mit einer Durchschnittsnote von 3,0. Bislang habe ich etwas völlig Fachfremdes gemacht! (kfm. Ausbildung, Immobilienwirtschaftliches "Studium" & gearbeitet ) ;P mh..

Denkt Ihr, dass die Chancen gegeben sind mit o.g. Durchschnitt einen der heißbegehrten Plätze zu ergattern?
Wenn ich die Modalitäten auf Hochschulstart korrekt verstehe lag die Auswahlgrenze für das vergangene Jahr bei 12 (2,5).. insofern befürchte ich, dass es auf 14 (3,x) steigen könnte...

Vielleicht könnt Ihr anhand eures Grenzranges ja etwas Licht ins dunkle bringen... :-)

Ich freu mich auf Eure Antworten!!

PrinzessinAmygdala
29.11.2012, 11:14
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121&page=2351&p=1586184#post1586184

Drei Zeilen unter deinem Thread steht schon der seit Jahren bestehende "Wie stehen meine Chancen" thread, wo du das diskutieren kannst. Aber du bist ja noch neu ;-)

Liebe Grüße

Absolute Arrhythmie
29.11.2012, 11:15
Es gibt ein komplettes Unterforum, was sich diesem Thema widmet ;)

Hast du zum WiSe 13 Wartesemester oder zum SoSe?

hangloooose
29.11.2012, 14:35
Danke schonmal, dann les ich mich da gleich mal konkreter ein!

Ansonsten hab ich aktuell 12 Ws und zum kommenden Winter somit erst 13... :/

Grüße ^^

hangloooose
29.11.2012, 14:43
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121&page=2351&p=1586184#post1586184

Drei Zeilen unter deinem Thread steht schon der seit Jahren bestehende "Wie stehen meine Chancen" thread, wo du das diskutieren kannst. Aber du bist ja noch neu ;-)

Liebe Grüße

Hey, thx für den Link!

Ich hab mir den Teil des Forums grad mal "angeschaut", zumindest die letzten Seiten. (sind ja doch einige ;P )

Leider stellen immer wieder Leute (Vorsicht: pauschal sicher nicht richtig) ihre aktuellen WS rein, nur anstelle einer Antwort fragen parallel 3 neue Leute wieder nach ihren Chancen..

Aber ich probiers mal dort! ;)

liebe grüße zurück! (btw. bin ich tatsächlich, relativ neu hier...) ^^

PrinzessinAmygdala
29.11.2012, 16:27
Um dir schonmal zu antworten. Glaube schon, dass du damit reinkommst, die Frage ist dann nur an welche Uni. Das hängt dann vom Sozialkriterium und deiner DN ab.

hangloooose
29.11.2012, 19:19
hi! Nochmal danke! :-)

Eine Frage bleibt noch:

Ist es richtig, dass das Sozialkriterium als ersten, dann erst die Durchschnittsnote berücksichtigt wird. (bei der Uni Zuteilung)

Beispiel: Wartesemester Sozialkriterium Note
Z.B. 13 5 1,7

-> Wär ich dann mit 13 WS, Sozialkriterium 4, Note 3,0 trotzdem dabei, da das Sozialkriterium wie gesagt vorrangig gilt?? ;P

Sorry bin echt noobig in dem hier..., aber danke schon mal!!

Absolute Arrhythmie
29.11.2012, 19:24
hi! Nochmal danke! :-)

Eine Frage bleibt noch:

Ist es richtig, dass das Sozialkriterium als ersten, dann erst die Durchschnittsnote berücksichtigt wird. (bei der Uni Zuteilung)

Beispiel: Wartesemester Sozialkriterium Note
Z.B. 13 5 1,7

-> Wär ich dann mit 13 WS, Sozialkriterium 4, Note 3,0 trotzdem dabei, da das Sozialkriterium wie gesagt vorrangig gilt?? ;P

Sorry bin echt noobig in dem hier..., aber danke schon mal!!
Bei dem von dir genannten Beispiel, wärst du dabei, richtig. Prinzip verstanden ;)
Ob du nen Platz zum WiSe kriegst mit 13WS? Ist ein wenig Glückssache! Dieses Jahr gabs ja ne große Überraschung, wenn du also Glück hast und die WS bei 12 bleiben, bist du dabei. Wenn nicht bist du aber im Jahr drauf auf jeden Fall drin!

hangloooose
29.11.2012, 19:42
yeaha.. :-) na, man ahnt es nicht.. & irgendwie hab ich mich etwas in Details verloren und mich hinterher umso mehr verunsichern lassen!

Btw finden ab kommendem Jahr (Sommer) die doppelten Abijahrgänge statt, sodass damit ggfs. auch für "wartende" n gewisser Nutzen einhergehen könnte... ^^

Hierzu nachfolgender Artikel:

"Erweiterung der Medizinkapazitäten
Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat schon frühzeitig 50 Mio. Euro aus Mitteln des Hochschulpakts II für die Erweiterung der Medizinkapazitäten reserviert. Damit sollen auch den Studienbewerbern in der Medizin annähernd gleiche Chancen auf einen Medizinstudienplatz eingeräumt werden. Im Rahmen eines landeseigenen Programms werden
935 zusätzliche Medizin-Studienplätze

geschaffen. Auf diese Weise erhöht die Landesregierung die Zahl der Studienanfänger in der Humanmedizin für fünf Studienjahre um jeweils 10 %, das sind 187 Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Jahr zusätzlich. Das Zusatzprogramm, das am 5. Mai 2011 mit der Rektorin der Universität Münster und den Rektoren der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bochum, Düsseldorf, Duisburg-Essen und Köln vereinbart wurde, startet zum Wintersemester 2011/12 und dauert an bis zum Jahr 2016.
Im Jahr 2011 haben die Medizinischen Einrichtungen die vereinbarte Aufnahme von zusätzlichen Studienanfängern im 1. Hochschulsemester bereits leicht übertroffen (103%)."


Denke dies könnte auch n Grund für die Überraschung WiSe 2012 gewesen sein!

Ansonsten sind meine Fragen erstmal beantwortet...

Viel Glück & Spass allerseits! ;-)

Nurbanu
29.11.2012, 21:02
hi! Nochmal danke! :-)

Eine Frage bleibt noch:

Ist es richtig, dass das Sozialkriterium als ersten, dann erst die Durchschnittsnote berücksichtigt wird. (bei der Uni Zuteilung)

Beispiel: Wartesemester Sozialkriterium Note
Z.B. 13 5 1,7

-> Wär ich dann mit 13 WS, Sozialkriterium 4, Note 3,0 trotzdem dabei, da das Sozialkriterium wie gesagt vorrangig gilt?? ;P

Sorry bin echt noobig in dem hier..., aber danke schon mal!!

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=60285&page=41&p=1578712&viewfull=1#post1578712

Guck mal da "Prognose über Wartezeitentwicklung" und etwas weiter unten auf der Seite ist noch eine Erklärung zu OP, SK und DN bei HSS.

hangloooose
29.11.2012, 22:54
perfekt! das war genau was ich gesucht hab... :)