PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigen - aber wie?



secret_goldfish
29.11.2012, 10:10
Hallo zusammen!

Mein erster post in diesem Forum behandelt gleich ein eher unerfreuliches Thema. Da ich aber gefühlt auch im Austausch mit ehemaligen Kommilitonen in vielen Fragen auf der Stelle trete, hoffe ich auf diesem Wege einige Anregungen zu bekommen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin Assistenzarzt für innere Medizin im (angefangenen) dritten Jahr der Weiterbildung in einem kleinen kommunalen Krankenhaus. Dort habe ich gleich nach dem Studium angefangen. Das war gleich zu Anfang nicht unbedingt meinen erste Wahl. Ich habe mich gleichzeitig auch für andere Fachbereiche interessiert, habe mir aber damals gedacht, daß man mit 1-2 Jahren Innere eigentlich nicht viel falsch machen kann, da sich das ja auch für andere Fachrichtungen anrechnen lässt.
Anfangs war ich dann aber doch von der Stelle begeistert. Das Team war (ist) jung, die Hierarchien sehr flach und die Patienten bzw. die Erkankungen recht vielfältig für ein kleines Haus.
Mittlerweile hat sich jedoch vieles sehr zum Negativen verändert. 2-3 Überstunden am Tag sind eigentlich mittlerweile Standard. Diese werden nicht ausbezahlt und sind durch die momentane Assistentenzahl auch realistischerweise nicht abbaubar. Dadurch habe ich ein gigantisches Überstundenkonto, welches ausser einer wachsenden Zahl auf dem Papier keinerlei Konsequenzen hat...
Die Stimmung unter den Assistenten ist mittlerweile allgemein eher schlecht, die Arbeitsbelastung hoch. Der gute Draht zum Chef hat auch ziemlich gelitten. Momentan hagelt es eher (mal berechtigt, häufig abe auch unberechtigt) Kritik. Gefühlt klafft die Schere zwischen geforderter Arbeitleistung und der Zeit dies auch umzusetzen immer weiter auseinander. So langsam wirkt sich die Situation auch auf mein physisches und psychisches Wohlbefinden und meine Partnerschaft aus.